Großer Wasserschaden Bug KIP EK 42 Grey Linke 1993

Großer Wasserschaden Bug KIP EK 42 Grey Linke 1993  Floppi90

Liebe Wohnwagen-Gemeinde,

bin der Florian aus dem schönen Freiburg, 33 Jahre jung und neu bei euch :)
Ich habe mich einige Stunden durch die einschlägigen Beiträge gewälzt, ein besonderer Dank an Kurt und den Tollen Beitrag zum Hobby von 1995. Leider konnte ich trotz Suchfunktion und viel lesen die Fragen unten noch nicht beantworten, ich habe es echt gründlich versucht. Würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn ihr mir mit den vier Fragen unten weiterhelfen könnten, wir sind langsam echt überfordert :(

Seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines vermeintlich gut erhaltenen KIP EK 42 GreyLine von 1993. Laut Vorbesitzer ein gerichteter kleiner Wasserschaden im Bug, bei dem aber seit 10 Jahren nichts nachkommen würde. Ich bin leider unerfahren und vertrauensvoll und habe das jetzt mit einigem an Lehrgeld und -aufwand bezahlt. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, den verkraftet mein Geldbeutel aber gerade nicht :(

Nachdem ich mit einem Kumpel am Freitag die Verkleidung in der rechten Ecke (immer von hinten zur Deichsel schauend gedacht) gelöst habe, kam die böse Überraschung, die auch viele hier im Forum bewegt. Der ganze Bug war quasi weggefault hinter der Tapete. Ohje. Mein Freund ist glücklicherweise Schreiner und hat gerade Zeit. Wir haben das Ding jetzt vorne quasi entkernt und bauen wieder auf. Der Innenaufbau ist dank meiner Unterstützung nicht das große Problem.

Mehr Probleme bereiten mit die Stellen wo das Wasser reingekommen ist. Der Haupteinbruch war oben rechts in der Ecke, dem Stoß bei dem Das Dach, die Seite und das Bugteil zusammen kommen. Da muss er vorne rechts mal einen datscher bekommen haben, weil man gegen einen Ast o.ä gefahren ist.

Wir haben bisher vorne alles weitgehend raus und links das Sperrholz über dem Styropor entfernt, das folgt noch links. Unten der Boden ist noch in Ordnung, da muss man nichts machen. Den Innerahmen bauen wir wieder auf langsam, nachdem wir alles alte und kaputte entfernt haben. Eine lage Trockenzeit ist bisher nicht eingeplant, der Freund wohnt 300 km von mir weg. Jetzt heißt es alles säubern (Leisten außen plus Auflageflächen - ggf nicht ganze Leiste siehe Frage 3), den Dachstoß wieder mit dekasil verkleben und mit dem neu aufgebauten rahmen verschrauben, die rechte vordere Ecke irgendwie abdichten, die mittlere Leiste und die untere Leiste wieder drauf, abdichten und mit dem neu aufgebauten Rahmen verschrauben und dann ist hoffentlich alles dicht. Dann kann man den Rahmen fertig bauen innen und die Fenster wieder einsetzen. Innenausbau wieder herstellen geht dann schon.


Nun die ganz konkreten Fragen:
-3
1. Die offene Stöße vorne zwischen den Bugteilen und dem Dach machen mir am meisten Angst. Durch den obersten der drei (Bild 1 -3) kam das Wasser in der ganz rechten Ecke rein, auch über die Ecke an sich. (Bild 4-6) Ich hätte das alte Dekasil jetzt so gut wie möglich entfernt, neues zwischen die Leisten gespritzt und mit dem neuaufgebauten Holz innen wieder verschraubt. So dass es schön unten und oben rausquillt draussen. Ich muss halt wirklich bis ganz in die Ecken gehen. Muss ich noch mehr beachten? Bild 8 zeigt den mittleren Spalt, rechts (von hinten) hat sich die Naht ganz abgelöst, dahinter war auch das Holz vergammelt. Würdet ihr das alte Dichtmittel aus dem Überlapp entfernen? Das ist an der mittleren Leiste ganz schön aufwendig. Oder so gut es geht, links zusammengeklebt lassen und neues dekasil drauf, Leistenklebeband drunter und verschrauben? Der Spalt sieht schon beängstigend groß aus bei der oberen Leiste:(

2. Die Ecke auf Bild 4 ist die Schwachstelle. Da ist eine Kappe drüber (Bild 5). Drunter war eine Art Sika Schicht, die wie ein weißer Gummi aussah und sich unter die Kappe geschmiegt hatte. Ich denke, das hatten die Vor-Reparierer drunter gesikat. Wir hätten das jetzt alles schön sauber gemacht, dann nach dem Verschluss der Stöße und dem gleichzeitigen Innenaufbau des Innenrahmens unter die Haube Sikaflex oder Sika (gerne andere Tips), die Schrauben wieder rein und am Ende alles mit einem breiten Bitumenband überklebt. Hauptsache dicht, schön ist erstmal egal. Denkt ihr das geht? Innen die Ecke ist echt komplett verrottet, aber es geht dann nicht mehr weiter das Dach rauf.


3. Seitenleisten nur soweit abmachen, wie es verrottet ist? drunter, putzen, so gut es geht unter den halb abgenommenen Leisten und wieder drankleben mit Dekasil, verschrauben am neu aufgebauten Innnenrahmen und über die ganze Leiste noch eine Fuge Sikaflex? Oder die ganze Leiste auf der Gesamtlänge des WW abnehmen, sauber machen und wieder drauf machen. Ich habe Angst, dass es drunter noch mehr verrottet ist weiter hinten, auch wenn es von innen nicht so aussieht. Und auch, dass ich schlafende Hunde wecke bzw mehr kaputt mache, wenn ich die ganze Leiste abnehme. (Leiste siehe Bild 7) Gle

4. Gummdichtung Fenster: da ist eine Spur Dekasil drin, keine Ahnung wie ich das rausbekommen könnte (benzin?). Kann ich den Dreck von den Schimmelstellen entfernen und die Gummis mit dem alten Dekasil benutzen und einfach eine Spur neues drunter? Oder neue Gummis holen, oder die alten putzen? (Bild 9-10)

Punkt 1 und 2 machen mir echt Bammel :(
Das ist ein riesenprojekt und ich habe mich ganz schön über den Tisch ziehen lassen beim Verkauf, ich weiß ☹

Großer Wasserschaden Bug KIP EK 42 Grey Linke 1993  Floppi90

Die Bilder hat es irgendwie nicht mit hochgeladen....

Die letzten Bilder sind der aktuelle Stand
Bild 1: Gereinigter Dachstoß, von hinten gesehen in der Ecke rechts vorne kam das Wasser rein
Bild

Bild 2: Innenansicht unter den Dachstoß
Bild

Bild 3: Kaptte Ecke vor der Reinigung, ich hoffe, das weiß war kein Gummi snondern nur Sikaflex
Bild

Bild 4: Nach Reinigung,
Bild

Bild 5: Innenansicht der Ecke. Hier muss es mal einen Unfall o.ä gegeben haben und es kam langsam Wasser rein. Die Kederleiste war auch schon mal neu gemacht, bzw neuversiegelt. Es scheint auch ein bisschen von der Kederleste über der Ecke reinzulaufen.
Bild

Bild 6: Mittlere Dacvhstoß, inzwischen besser greinigt, wegen dem Überlapp aber noch nicht richtig zwischen den Elementen. Ist das ein muss, oder einfach neues Dekasil rein und so gut wie möglich dazwischen ausschaben?
Bild

Bild 7:
Die Seitenleisten müssen mind. bis zum 1/3 der Längsseite ab, weil der Rahmen darunter verrottet war. Jetzt ist die ganz wichtige Frage, am besten gleich die ganze Leiste ab, auch mit Gefahr dass weiter hinten auch verrottet aber nicht reparierbar, oder nur bis zur Hälfte - 1/3 ab und darunter so gut freischaben wie es geht (nicht so gut), oder lieber die ganze Leiste ab und ggf. Schrauben die durchdrehen rausbohren?
Bild


Bild 8 + 9

Ich habe gelesen, Gummidichtungen wiederverwenden, das Schimmlige mache ich mit splu und Wasser raus und mache an die Scheibe etwas neues Dekasil. Oder doch neue holen? WW Händler ca 30 min entfernt.
Bild
Bild


Hätte ich gewusst, wie weit der Rott geht, hötte ich das Projekt nicht begonnen. Jetzt sind wir schon so weit und vorbe ist gerade echt nur noch die verklebte Außenhaut mit ein paar Sicherungen. Und heute wird angefangen wieder aufzubauen, dass zumindest die Leiste des Davhstoß wieder dran kann und möglichts auch die zwei unteren Längsleisten des Bugs. Den Dachkeder haben wir auf ca. 80 cm hinter der Ecke das Dach hoch geöffnet um runter zur Ecke ca 20 cm vor der Ecke leicht mit Dekasil drunter zu kommen und so ggf die Ecke des dachs bis zur kaputten Ecke nachzudichten. Die Dachleiste verkleben wird aufregend^^
Dann muss er eine Weile austrocknen, auch weil die Bodenplatte im Gaskasten auf den Seiten etwas angerottet ist... Ich hoffe das Wetter häkt noch eine Weile.

Bild

Über Tips freue ich mich sehr. Ich weiß, es ist schon ein Totalschaden. Mein Ziel ist, dass ich ihn noh ein paar Jahre nutzen kann. Dann bin ich glücklich.

Großer Wasserschaden Bug KIP EK 42 Grey Linke 1993  bullipilot

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei.

Für mich wäre der WW ein Fall für den Schrott..

Großer Wasserschaden Bug KIP EK 42 Grey Linke 1993  ABurger

bullipilot hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei.

Für mich wäre der WW ein Fall für den Schrott..


dito.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron