- Anzeige -
LED-Rückleuchten-SET für Anhänger, Wohnwagen, Fahrradträger, Boot - wasserdicht
vidaXL Wohnwagen Schutzhülle Gr. S Caravan Abdeckung Schutzhaube Plane Garage
Brunner Thermomatte - Cli-Mats NT - Fiat Ducato 1991-94 - Isolierung Sichtschutz
Brunner Thermomatte - Cli-Mats NT - Fiat Ducato 1991-94 - Isolierung Sichtschutz
Brunner Thermomatte - Cli-Mats NT - Fiat Ducato ab 2002 bis 2005 - innen
Brunner Thermomatte - Cli-Mats NT - Fiat Ducato ab 2002 bis 2005 - innen
Brunner Thermomatte - Cli-Mats NT - Ford Transit ab 2014 - innen
Brunner Thermomatte - Cli-Mats NT - Ford Transit ab 2014 - innen

Wasserschaden Hobby 535

Wasserschaden Hobby 535  Trampy

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Das wird schwierig.
Erstens kann man sowas nicht, also ohne beheizte Halle, im Winter machen, zweitens dauert das sehr viele Wochen und drittens kann man dabei nicht drin wohnen. Zeit hab ich eh nicht.
Ich kann Euch nur raten einen eigenen Threat aufzumachen und Bilder reinstellen, dann kann man zumindest verbal helfen oder Tipps geben.
Gruß Kurt



Hallo Kurt,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Werden jetzt erstmal nach Marokko fahren und mal schauen, ob wir dort eine gute Werkstatt finden, die sich auf Wohnmobile spezialisiert hat.
Falls nicht, werden wir wohl im Fruehjahr anfangen, uns an die Arbeit zu machen, denn vorher geht ja nicht so wirklich.

Wenn es dann soweit sein sollte, machen wir nen Threat dazu auf.

Schoene Gruesse
Patrick und Sarah

Wasserschaden Hobby 535  gruolermer

turbokurtla hat geschrieben:So - und ganz zum Schluss hab ich heut noch die unteren Platten schwarz gespritzt. Wäre zwar jetzt gut so - doch es gefällt mir nicht - da man die Fugen - Klammern und Übergänge noch recht arg unter der dünnen Farbe sieht. Mir ist es immer lieber man sieht nichts - wenn jemand ( Kunde/Käufer oder so ) drunterschaut. Na ja - vielleicht mach ich noch ne dickere Farbe drauf. Mal sehen.
Jetzt ist erst Mal wieder Pause.
Am Montag geht’s dann weiter.
Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende
Kurt


Hallo Kurt,

habe nach Deiner super Anleitung meinen Hobby 420 De Lux repariert. Nun ist da noch eine Sache unklar. Wie hast bzw. mit was hast Du den Boden aussen zur Alublechbeblankung abgedichtet. Hast Du eine Dehnfuge mit Silikon oder der gleichen in der Ecke eingebracht oder hast Du nur das Bodensperrholz gegen die Aussenhaut gestoßen und fertig? Für Deine Antwort bedanke ich mich vorab und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Tag Karl-Heinz
Ich versteh nicht richtig, meinst Du die Rahmenhölzer oder die untere Sperrholzplatte ?
Die Rahmenhölzer sind freilich ans Blech geklebt, denn nur so hält das auch gut.
Die 3mm Sperrholzplatte die dann zum Schuss von unten drauf kommtist nur flächig nach oben verklebt. Rausquillender Kleber verbindet aber auch hier.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  oliba

Hallo Kurt,

kann man dir auch den Wohnwagen bringen das du einen Wasserschaden reparierst? Wenn es nicht eilig ist!
Ich kann dir keine PN schreiben.
Würde dir dann alles genau schreiben oder sagen.

Reparatur sollte nur in diesem Jahr noch sein.

Danke für deine Rückmeldung
Gruß Oli

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Leider nein,
aus persönlichen Gründen hab ich hierfür keine Zeit mehr.
Kurt

Wasserschaden Hobby 535  auto1970

hallo,Kurt woher hast die Dekorplatten für Hobby ?
Gruss Sabo

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Hobbyhändler oder Fritz Berger

Wasserschaden Hobby 535  buehlems

Bei unserer letzten Ausfahrt mit unserem WoMo Knaus Traveller 630 aus 1994 habe ich bei einem Blick in den Rückspiegel festgestellt, dass die Seiteschürze wackelt. Ein genauerer Blick ergab, dass die Halterungen lose sind, da der Boden aufgeweicht ist und zwar mehr oder weniger auf der ganzen Länge in einer Breite von 5-20cm. Allerdings sieht es insgesamt erst einmal nicht ganz so schlimm aus, wie bei dem Wohnwagen. Ich habe an verschiedenen Stellen das Weiche von unten weggekratzt, da ich nicht gleich alles ausbauen wollte. An zwei Stellen sieht es so aus, dass es wirklich bis nach innen durchgegammelt ist und zum Teil sogar die Wand in Mitleidenschaft gezogen ist. Da werde ich wohl eine ähnliche Reparatur machen, wie beschrieben.
An anderen Stellen wird das Holz schnell besser, wenn ich ein paar Millimeter wegkratze. Was meint Ihr, sollte ich trotzdem den ganzen Bodenaufbau reparieren?
Und vor allem stelle ich mir die Frage, wo das Wasser herkommt, da eben der Boden an zwei Seiten mehr oder weniger angegriffen ist und auf der dritten Seite scheint es auch loszugehen.

Wasserschaden Hobby 535  buehlems

Ich habe noch meine Abschlussfrage vergessen: wie sollte ich weiter vorgehen, um den Schaden erst einmal genauer einzugrenzen, um festzustellen, was mit welcher Dringlichkeit zu tun ist?

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Tag
Mach Bilder von den Stellen und stell sie in Deinen Fred.
Bilder auch von außen, die das Mobil ganz zeigen, besonders vom Heck.
Hab mit diesen Knaus schon etliche Erfahrungen sammeln können und tippe mal auf Anbauteil am Heck.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  buehlems

Hallo Kurt,

wie Du schon gesehen hast, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:
womo-boden-aufgeweicht-t45569.html

Ich antworte da, okay?

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße
Markus

Wasserschaden Hobby 535  awobmw

hallo kurt, vor einer woche habe ich mir ein wohnmobil mit einem wasserschaden gekauft.(bürstner a 620 baujahr 1992) die heckwand und die hinteren seitenwände sind völlig abgesoffen. die ursache ist einfach schlampigkeit des oder der vorbesitzer. habe die kompletten möbel ausgebaut, die dekorplatten entfernt und bin jetzt dabei das styropur zwischen den hölzern rauszukratzen. mit großem interesse las ich deinen bericht, der mir viele offene fragen beantwortete. ein großes fragezeichen steht aber noch... wenn ich die neuen hölzer und dann die styropur platten einklebe, mit dem von dir beschriebenen kleber, drückt es da nicht die aluaussenhaut raus da der kleber ja aufschäumt? denn von aussen anpressen geht ja nicht und die aluhaut ist ja doch sehr "schwabbelig"!
ich wäre sehr froh wenn du meine bedenken zerstreuen oder mir einen tip geben könntest. danke schon mal, thomas!

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Tag Thomas
"Schwabbelig" ist natürlich relativ.
Sollte es so sein, dass Du ne größere Fläche Blech ganz frei, von Holz und Iso, gelegt hast, dann sollte zuerst das Holzfachwerk
wieder eingeklebt werden. Einige Hölzer mehr schaden da gar nicht.
Wenn beim Einkleben waagerechter Hölzer außen z.B. ne Leiste dran war, kann man das neue Holz von außen mit Schrauben durch die vorhandenen
Löcher fixieren. An Fenstern oder anderen offenen Ausschnitten kann man da durch mit Schraubzwingen und Latten außen und innen auch das Blech stabilisieren.
Sind mal einige gerade Latten fest wird das Blech immer stabiler und ein Anpressen von außen ist nicht mehr nötig.
Dann die restlichen Latten einkleben und zum Schluss das Iso.
Der Kleber quillt nur etwas auf, wenns Blech einigermaßen fest ist, passiert da nix.
Man darf ihn nur nicht mit Wasser besprühen, sonst quillt er ärger auf.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby 535  awobmw

genauso werd ichs machen. vielen dank für die schnelle antwort!

Wasserschaden Hobby 535  awobmw

hallo kurt, hab mal wieder ne frage: da meinem händler der kleber (körapur) ausgegangen ist (durch mich:-)) bin ich jetzt auf der suche nach ersatz. das körapur kann ich als privater im netz nicht kaufen, wird auf dauer auch etwas teuer. will am we anfangen die neuen deckenplatten zu kleben...
an den caravankleber traue ich mich nicht ran, wegen der aufschäumerei. jetzt hat mir eine andere werkstatt empfohlen sikaflex 221 zu nehmen. kannst du das bestätigen?
anbei noch ein paar vorher nachher bilder
danke schonmal und grüße aus der sächsischen schweiz, thomas!

Wasserschaden Hobby 535  awobmw

irgendwie bin ich zu doof die bilder anzuhängen :oops:

Wasserschaden Hobby 535  turbokurtla

Tag
Den von Dir genannten Kleber kenn ich nicht.
Ich kann nur den von Ruderer empfehlen. Gerade das mit dem nur ganz wenig Aufschäumen und doch halten, ist eine seiner Stärken.
Von Sika rate ich dringlichst ab, hat sehr, sehr viele Nachteile.
Kurt

Wasserschaden Hobby 535  awobmw

danke!

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron