Wasserschaden Gaskasten

Wasserschaden Gaskasten  Tert

Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen meinen ersten Wohnwagen privat gekauft. TEC TE 530 K Innen scheint alles trocken zu sein, kein Muff, alles OK.
Nun habe ich an der Klappe vom Gaskasten oben einen Wasserschaden entdeckt. Anscheinend hatte der WW vorher vorne rechts schon mal einen kleinen Unfall. Dieser ist ausgebessert worden. Dabei wurde jedoch die Klappe vom Gaskasten nicht richtig abgedichtet. Oben rechts ist von außen Wasser eingedrungen und das Holz darunter ist verschwunden. Nun will/muss ich den Schaden natürlich ausbessern und die Stelle dicht machen.
Der Wohnwagen steht ab nächster Woche in einer Scheune.

Wie gehe ich am besten vor?
Kann ich den Rahmen von der Klappe abschrauben, und dann mit diesem schwarzen Zeug abdichten?
Was mache ich mit dem fehlenden Holz?

Viele Grüße
Harald

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden Gaskasten  Tert

In einer Werkstatt hat man mir geraten, den Griff abzunehmen, großzügig das Holz um die verfaulte Stelle abzunehmen und zu ersetzen und dann den Griff mit Sika abzudichten, und den Deckel an der Naht auch mit Sika abzudichten.
Hier lese ich immer, dass man außen Dekalin nehmen soll.
Der Wohnwagen steht nun erst einmal in einer Scheune, dann wird das Holz richtig trocken. Dann schneide ich mir ein Holz zurecht, dass deutlich die linken Schrauben des Griffes mit unterdeckt. Den Zwischenraum altes Holz und neues Holz würde ich mit Sika zuschmieren.
Mir ist nur noch nicht klar, womit ich das Holz am Aluminium festklebe.
Am Aluminium würde ich von Innen das Holz mit Klemmen anpressen.
Zwischen Gasdeckelrahmen und Aluhaut würde ich gerne Dekalin spritzen. Der Mann von der Werkstatt hat mir gesagt, dass der Rahmen nicht herausgenommen werden darf, weil er sich verzieht. Also würde ich ihn nur etwas lockern und den Rest von Außen auftragen.

Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob der Weg ok ist, oder eine Anregung, wie es besser gehen würde.
Viele Grüße
Harald

Wasserschaden Gaskasten  meier923

Hallo Soweit wäre deine Vorgehensweise schon OK , ob sie korrekt ist können Dir hier sicher nur die Erfahrenen sagen .. Leider kann eine Antwort im "Sommer/Herbst" immer etwas dauern , da vierle Unterwegs sind , bzw. die letzten Sonnenstrahlen nutzen , was bei der derzeitigen Wetterlage ja auch Verständlich ist.
Es meldet sich bestimmt noch Jemand.

Wasserschaden Gaskasten  Tert

Danke,
bei Sika ist mir aufgefallen, dass es völlig unterschiedliche Sorten gibt. Oben auf dem Wohnwagen würde ein Dachgepäckträger (eher stümperhaft) angebracht ( Da durch das Dach gebohrt würde und die Stelle auch mal undicht war.)
Den Dachgepäckträger werde ich im Frühjahr auch abnehmen und möchte ihn mit Sika und einer kleinen Alu-Platte abdichten.
Aber wahrscheinlich muss ich unterschiedliche Sorten Sika nehmen, außen irgendwas mit üb, innen halt was anderes.

Wasserschaden Gaskasten  turbokurtla

Tag
Auf diese Werkstatt würde ich mich nicht verlassen. :oops:
Also der richtige Weg ist folgender:
Rangiergriffe und den Gaskasten mit Rahmen abbauen und säubern. Das Holz von innen erneuern wie eine Sandwichplatte, also alles kaputte raus und neu aufbauen.
Geklebt wird alles, auch ans Blech, mit Ruderer 145/31 HV, eine Kartusche reicht hier vollkommen.
Wenns Holz wieder O.K. ist wird der Gaskastenrahmen wieder mit den Klammern befestigt und vorher mit Dekalin auf den Rand abgedichtet.
Die Schrauben der Griffe von außen durchbohren und auch diese mit Dekalin wieder dran.
Gruß Kurt

Wasserschaden Gaskasten  Tert

Die Werkstatt hat gesagt, der Rahmen des Gaskasten verzieht so, dass man ihn nicht wieder kann. Gibt es da einen Trick? Kann ich evtl. die Klappe lösen, damit verringert sich das Gewicht und damit die Gefahr des Verziehens des Rahmens. Auf Anhieb hätte ich auch den Rahmen ausgebaut, das Holz vernünftig erneuert und anschließend den ganzen Rahmen neu mit Dekalin abgedichtet.

Wasserschaden Gaskasten  turbokurtla

Also genau so einen hab ich auch noch nicht ausgebaut.
Ich würde die Klappe dranlassen ( für später bezügl. Abstand z. Rahmen beim Einbau ), die Klammern lösen und den Rahmen mit nem Heißluftfön schön erhitzen, also wegen dem Dichtmittel drunter. Ist doch ein Aluwinkel Rahmen, was soll sich der groß verziehen.

Wasserschaden Gaskasten  Tert

Hört sich gut an, so werde ich es versuchen,
da ich ja jetzt einen Unterstellplatz habe, werde ich das Holz erst einmal in Ruhe trocknen lassen und mich dann an die Ausbesserung machen.
Vielen Dank für die Infos, es ist beruhigend zu wissen, wie man es angehen kann.
Wenn ich fertig bin, schreibe ich vom Ergebnis.
Viele Grüße
Harald

Wasserschaden Gaskasten  surffred

Hallo Harald,
ich habe dasselbe Problem an meinem TEC Wohnwagen.
Wie hast du die Reparatur ausgeführt?
Du wolltest einen Bericht ins Forum :-).
Kannst du mir Tipps geben?

Danke und Gruß
Fred

Wasserschaden Gaskasten  soul

nach 3 jahre wirst von dem nix mehr hören

http://www.wohnwagenforum.de/member35182.html


lg




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron