Wasserschaden Chateau Cantara 400 Bj. 98

Wasserschaden Chateau Cantara 400 Bj. 98  tancho

Hallo liebe Camper,

wir haben ein Problem mit unserem WW. Wir haben auf beiden Heck-Ecken feuchte Stellen. Die schlimmere rechte Seite habe ich fotografiert, da der WW in Holland steht und ich in der Nähe von Düsseldorf wohne, kann ich erst in einer Woche zusätzliche Fotos liefern... Von aussen sieht es schlimmer aus als von ihnen, dort ist an der, von außen gesehen rechten Ecke im Küchenschrank ein dunkler feuchter Fleck von ca. 8cm x 2-3cm und davon eine weiche Stelle von ca. 3cmx2cm...

Da der WW nicht hier ist, kann ich nicht zu einem Fachhändler fahren, da ich noch in der Ausbildung bin, habe ich/wir hierfür eh kein Geld :( Wie können wir unserem Chateau am besten helfen, könnt ihr auf dem Bild erkennen, ob das Wasser an der Abtropfkante seitlich vorbei zum Holz fließt, Oder von oben über die abgebildete Zierleiste (Fenster ist ein kleines vorhanden, glaube aber nicht das es von da aus rein geht, werde es aber auch noch mal checken)? Die Schrauben und die Blechleiste rosten bereits, bzw. die erste Schraube ist wohl jeweils rausgefallen oder waren nie drin... Der Wagen riecht aber nicht muffig...

Meine Vorstellung:

1. Von unten säubern (Dreck weg) trocken fönen und Silikonnaht an die freie Stelle zwischen der Abtropfkante und Aluleiste anbringen
2. Von ihnen so gut und zugänglich wie möglich trocken fönen
3. Anti-Pilzmittel aufbringen und trocknen lassen
4. Von unten Unterbodenschutz aufsprühen
5. Von oben PVC Boden nach längerer Abtrocknungszeit wieder auflegen

Könnt ihr uns weiterhelfen (Vorgehenseweise/Materialtipps)?

Uns ist der Kleine allein in dem ersten Jahr schon sehr ans Herz gewachsen :)

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Tancho
Dateianhänge
rechte_Heckecke.jpg
rechte Ecke von unten
rechte_Heckecke.jpg
Heckleiste_1.jpg
Heckeliste als undichte Stelle?
Heckleiste_1.jpg
Heckleiste_2.jpg
Fenster als Übeltäter?
Heckleiste_2.jpg

Wasserschaden Chateau Cantara 400 Bj. 98  turbokurtla

Hallo tancho
Ich kenne zwar den Wagen nicht, aber eins ist gewiss. Das ist ein klassischer Wasserschaden.
Vermutlich, wie bei deutschen Wägen, ausgehend von der Fensterleiste, also der Querleiste, oberhalb des Fensters.
Schau mal die diversen Freds hier an und zieh Dir das
wasserschaden-hobby-535-t30152.html
mal rein.
Wenn Du das nächste Mal zum Wowa kommst, muss Du innen alles genau untersuchen. Nach Flecken schauen und nach weichen Stellen abdrücken. Aber bedenke, die heutigen Kunststoffdekore an den Wänden halten Gerüche und Flecken zurück.
Auf jeden Fall den PVC Belag im Eck hochziehen und Bilder von innen machen.
Außen würde ich als erste Maßnahme eine Wurst Dekalin über die Fensterleiste ziehen, und sie dadurch provisorisch abdichten. Die Rangiergriffe auf festen Sitz prüfen.
Tja und dann muss man den Schaden zum Trocknen öffnen.
Deine Vorgehensweise kannste vergessen, das bringt gar nix.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Heckleiste_2.jpg
Heckleiste_2.jpg

Wasserschaden Chateau Cantara 400 Bj. 98  meier923

Hallo tancho
herzlich Willkommen hier bei uns :!:
Also einfach wirds nicht mit dem reparieren -> siehe Kurt .... Zeitaufwendig allemal.Wenn Du es vernünftig machen willst musst Du es wirklich austrocknen lassen ( wenn das Holz nicht verfault ist !)Fönen wird da nichts bringen ,hat aber Kurt schon alles beschrieben und ist sicher kompotenter auf diesem Gebiet als ich :ja: .
Als Tip -> mache dich schnell bei , es wäre Schade um den Wagen :!:
Viel Erfolg ..

Wasserschaden Chateau Cantara 400 Bj. 98  tancho

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Tipps, ich werde die entsprechenden (markierten) Leisten kontrollieren!
Ich hoffe das die Auswirkungen nicht so schlimm sind, wie auf deinem verlinkten Fred :(

Dekalin hab ich besorgt...

Werde euch berichten, wenn ich nächste Woche wieder am Wowa bin.

Beste Grüße Tim

Wasserschaden Chateau Cantara 400 Bj. 98  dj-chris

aufkeinenfall silion nehmen, ds zeug hat an einem wowa nix zu suchen, dann ehersikaflex oder dekalin.

grüße




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron