Wasserschaden bei Knaus Passat

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen ersten Wohnwagen gekauft. Vorhin habe ich den Teppich entfernt und dabei festgestellt, dass er an den unteren Seitenwänden schwarze Stellen hat. Sie befinden sich jeweils vorne und hinten unter den Sitzbänken und fühlen sich trocken an. Der Unterboden ist an allen Stellen fest, dort ist nichts zu sehen. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit durch die Kantleisten verursacht wird, denn sie ist an diesen Stellen bröckelig.
Von innen riecht der Wohnwagen neutral. Insgesamt ist er, zumindest für mein Auge gut in Schuss, deswegen bin ich gerade ziemlich schockiert, dass ich so etwas finden musste!
TÜV und Gasprüfung sind übrigens neu.

Der Profi von der Wohnwagenwerkstatt hat leider erst ab Freitag Zeit, sich die Sache anzusehen.

Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung, was da auf mich zukommt? Auch finanziell?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

Nicole

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

vorne links: Bild

Vorne rechts: Bild

hinten links: Bild

hinten rechts: Bild

Kantleiste: Bild

Das graue Zeug auf dem Boden ist der Rest vom Teppich.

Wasserschaden bei Knaus Passat  schlobra

Das ist eindeutig der Einfluss von Wasser. Man erkennt das schon an der kaum zumutbaren Aussenstange von draussen.
Da der Wohnwagen erst gekauft wurde, gibt es eine Garantie auf den Mangel. Selbst wenn er "wie gesehen" verkauft wurde und auf Mängel nicht hingewiesen wurde, ist diese Garantie rechtsverbindlich. Ich empfehle mit dem Verkäufer eine Vereinbarung abzuschliessen, ihn bei Weigerung auch den Rückkauf anzubieten.
Du hast eigentlich alle Möglichkeiten Dein volles Rechtsbereich zu nutzen.

Eberhard

Wasserschaden bei Knaus Passat  turbokurtla

Tag
Für einen Knaus Passat schaut das eigentlich noch recht gut und halb so schlimm aus.
Er hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Klar auch das bei der abstehenden Leiste Wasser reinkommt.
Wichtiger sind Bug und Heck, da musst mal schaun, in den Ecken bis runter zum Boden.
Gruß Kurt

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort. Im Innenraum ist nichts weiter zu sehen, als das, was ich fotografiert habe. Allerdings habe ich heute gesehen, dass der Unterboden an der linken, schlimmeren Seite, doch nicht so fit ist. Vorne konnte ich einen Schraubenzieher ca. 1mm weit eindrücken, hinten ist es fester, sieht aber gebrochen aus...

Bild

Bild


Meinst du, das bekomme ich wieder hin? Der Wohnwagen ist so schön, ich möchte mich nicht wirklich davon trennen! Wie soll ich denn wohl vorgehen. Ich habe bei deiner Anleitung für den Hobby gesehen, dass du direkt große Flächen entfernt hast. Meinst du, hier könnte es reichen, wenn ich erst mal nur einen kleinen Bereich um die schwarzen Stellen entferne? Sieht man dann schon etwas?

Ich bin kein Profi, aber ich denke, dass komplett alle Dichtungen neu gemacht werden müssen, vor allem die die rundherum verläuft, wobei ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll. Macht man das zuerst, damit nicht noch mehr Wasser eintritt?

Danke schon mal,

Nicole

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Ach so, noch eine Frage! ich habe die Möglichkeit den WW bei einem Bauern in einem Unterstand unterzustellen, der an einer Seite offen ist. Soll ich mir vielleicht einfach eine atmungsaktive Schutzhülle bestellen und ihn bei mir vor der Tür stehen lassen? Dann könnte ich sofort loslegen und muss nicht erst bis zum Frühjahr warten... Auf Umbauarbeiten hat der Bauer nämlich keine Lust!

Wasserschaden bei Knaus Passat  turbokurtla

Tag
Auf den Bildern kann man das nicht genau sehen wie schlimm es ist. Ich würde langsam öffnen, dann sieht man mehr.
Bei so einem alten Wagen sollte man alle Leisten neu abdichten. Ist ne Schweinearbeit ( für nen Profi fast 2 Tage wenn nix verfault ist ) und kostet mehrere Hundert Euros an Material.
Gruß Kurt

Wasserschaden bei Knaus Passat  turbokurtla

Tag
Auf den Bildern kann man das nicht genau sehen wie schlimm es ist. Ich würde langsam öffnen, dann sieht man mehr.
Bei so einem alten Wagen sollte man alle Leisten neu abdichten. Ist ne Schweinearbeit ( für nen Profi fast 2 Tage wenn nix verfault ist ) und kostet mehrere Hundert Euros an Material.
Gruß Kurt

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hallo Kurt,

...Oh Gott, mehrere hundert??? So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Kannst du das etwas eingrenzen?

Bekomme ich so etwas selber hin, oder soll man das besser machen lassen?

Was hälst du denn von der Idee mit der Schutzhülle?

Nicole

Wasserschaden bei Knaus Passat  emil77b

Hallo Nicole,

warum soll das nicht unter ner Plane gehen. Meine Karre steht auch im Freien :ja:

-->Link

Gruss Emil

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hallo Emil,

ich bin mir nicht sicher, weil der WW dieses Feuchtigkeisproblem hat. Praktischer wäre es für mich, wenn er direkt mit Hülle vor der Tür stünde, aber ich habe keine Ahnung, ob er dann richtig anfängt zu schimmeln. Vielleicht wäre es dann besser, er steht luftig und trocken. Und wie ist das mit dem angegriffenen Unterboden und ggf. Schnee? Macht das was aus?

Viele Grüße,

Nicole

Wasserschaden bei Knaus Passat  emil77b

Ähm ja, weiß grad nicht so recht was Du meinst :?: hier nochn Link zu S5. :)

-->Link

Dagibts genug zu Plane, Wasserschaden und Schnee .. ich bau ja nun schon fast seit einem Jahr :D Auch jetzt noch steht das Teil unter der Plane

siehe S 21 Mitte

-->Link

Anguggn mußte Dir das schon selber :wink:

Gruss Emil

Wasserschaden bei Knaus Passat  turbokurtla

Moin
Na ja, man braucht umlaufend unter beiden Kantenleisten ein Gummi Unterlegprofil, mehrere Kartuschen Dekalin für alle anderen Leisten, Schrauben und so einiges an Kleinzeugs.
Ich glaub auch noch nicht ganz, dass der wagen in Bug und Heck völlig O.K. ist.
Plane ist schon O.K., aber immer wenn die weg ist läuft Wasser rein.
Schnee macht nix, der fällt ja nicht nach oben.
Gruß Kurt

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hallo Leute,

ich komme gerade aus der Werkstatt und bin total erleichtert! Alle Stellen sind trocken und in Ordnung. Jetzt dichten sie mir außen drei kleinere Stellen ab. Dann muss ich den Rost von der Deichsel entfernen und den Unterboden versiegeln und das wars!

Man, bin ich froh! Jetzt habe ich den Winter über Zeit zu überlegen, wie ich denn Innenraum hell und freundlich bekomme und kann mich auf das Frühjahr freuen - die Welt ist wieder heil!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Nicole

Wasserschaden bei Knaus Passat  turbokurtla

Schön für Dich.
Ich will Dir das auch nicht madig machen, doch irgendwas stimmt hier nicht.
3 kleine Stellen abdichten, kanns nicht wirklich sein. Was issn das für ne Werkstatt ?
Und trocken ??? Das wäre nur der Fall wenn der Wagen zuletzt längere Zeit in einer Halle gestanden hat.
Dann widerrum ists aber so, dass er sofort absäuft wenn er wieder im Freien steht.
Sei also sehr vorsichtig und freu Dich nicht zu früh.
Sorry, sind aber ehrliche Worte eines Profis.
Gruß Kurt

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hi Kurt,

ich war in der Werkstatt von Zeltspezialist Hahn. Der Wagen stand 38 Jahre überdacht und die letzten 1,5 Jahre war er draußen. Ich soll jetzt le 6 Monate eine Feuchtigkeitsprüfung machen, weil er so alt ist, um schnell einschreiten zu können, falls was nass wird.

Außen hat er an diesen Stellen 5,6 gemessen und innen 1,5. das hat sich für mich jetzt erstmal ganz gut angehört.

Nicole

Wasserschaden bei Knaus Passat  emil77b

Nicolesky hat geschrieben:Hallo Leute,

Rost von der Deichsel entfernen und den Unterboden versiegeln und das wars!

Nicole


Meine Meinung dazu ist, Fahrwerksmetallteile entrosten und schützen geht ok.

Mit dem Holzboden und dessen Außenabdichtung ists wie mit Abwaschandschuhen. halten den Inhalt trocken im Wasser. Nur wenn in die von oben Wasser reinläuft, kanns unten nicht mehr raus, auch wenn man schon garkeinen Wasserkontakt von außen mehr hat :D
Da ist sicherlich ein gewisser Spritzwasserschutz besser als Versiegelung.

Gruss Emil

Wasserschaden bei Knaus Passat  Nicolesky

Hm, da habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt. Die haben mir etwas von Dekalin empfohlen.

Wasserschaden bei Knaus Passat  turbokurtla

Nicolesky hat geschrieben:Außen hat er an diesen Stellen 5,6 gemessen und innen 1,5. das hat sich für mich jetzt erstmal ganz gut angehört.

Außen kann man gar nicht messen weil Alublech.
So niedrige Werte können eigentlich nur Einstechmessgeräte haben und die taugen nicht mal für Brennholz.
Wie gesagt, ich kann Dich nur warnen.
Lass Dir zumindest nen Preis dafür sagen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron