- Anzeige -
CAPA Wohnmobil Abdeckung Schutzhülle Garage Abdeckplane bis 6 Meter MHC02 NEU
Aktobis Wohnmobil Mini Luftentfeuchter WDH-898MD (750 ml/Tag) Wohnwagen Wohnraum
Aktobis Wohnmobil Mini Luftentfeuchter WDH-898MD (750 ml/Tag) Wohnwagen Wohnraum
Aktobis Wohnmobil Mini Luftentfeuchter WDH-898MD (750 ml/Tag) Wohnwagen Wohnraum
Aktobis Wohnmobil Mini Luftentfeuchter WDH-898MD (750 ml/Tag) Wohnwagen Wohnraum
Wohnwagen Heizung Truma Trumatic Heizung SL 3002 mit Zünder Lüfter Bedienteil
Dometic Mini Heki 40 x 40 Dachstärke 43 - 60 mm Zwangsbelüftung

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  advena1976

Danke erstmal für die Tipps. Werde den Boden also nicht mit Siebdruckplatten machen, sondern mit Sperrholz wie empfohlen. Gibt zwar eine Heidenarbeit, aber ich denke, es wird besser sein. Danke auch an Otto für die Zeichnung, erleichtert das ganze ungemein und nimmt einem erstmal die Angst vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe.

Aber jetzt erstmal schöne Ostern, nächste Woche gehts weiter und ich werde euch mit weiteren Bildern auf dem laufenden halten.

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  advena1976

So, kurzer Zwischenbericht. Der Boden ist zur Hälfte fertig, in Sandwichbauweise mit Pappelsperrholz. Oben und unten je 5mm Sperrholz (war Original so), dazwischen 30mm Styrodur mit PU-Kleber flächig verklebt.
Was noch Sorgen bereitet, sind die Kederleisten. Möchte Sie gerne rundrum abschrauben, saubermachen und neu dichten. Die Schrauben sehen allerdings nicht so aus, als würden Sie freiwillig mitspielen, und die Gummileisten oder was auch immer das mal war über den Schrauben sind mittlerweile so hart und spröde, das es unmöglich ist, sie am Stück abzubekommen geschweige denn wiederzuverwenden. Wo bekommt man denn bezahlbaren Ersatz?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  wohnwagen-otto

Na das sind doch gute Fortschritte. Weiter so.

advena1976 hat geschrieben:Was noch Sorgen bereitet, sind die Kederleisten. .... Die Schrauben sehen allerdings nicht so aus, als würden Sie freiwillig mitspielen und die Gummileisten oder was auch immer das mal war über den Schrauben sind mittlerweile so hart und spröde,...
Schrauben:
GGf. Kreuz vorher freikratzen. z.B. Anreissnadel. Oh weh, aber geht gut.
Passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher nehmen und in die Schraube ansetzen.
Mit einem Hammer einen kräftigen Schlag von hinten auf den Schraubendreher geben.
Die ersten Umdrehungen von Hand machen, dann erst mit dem Akkuschrauber die Schrauben ganz ausdrehen.

Keder:
z.B. vom WW-Händler oder bei ebay unter -->Gummiprofil -->Abdeckprofil -->Leistenfüller -->Einlegeband
Neben der Farbe auch die Breite beachten.

Einziehen:
Ggf. vorher in einem Eimer mit warmem Wasser anwärmen.
Als Einziehhilfe nehmen viele eine etwas größer aufgeschnittene SILIKON-Kartuschen-Düse.
Dabei längt sich das Material aber etwas. -->Viel Überlänge stehen lassen. Etwas zurückreiben. Am nächsten Tag auf weniger Überlänge zurückschneiden.

Auch wenn es länger dauert, habe ich den Keder lieber zugfrei eingebaut:
Eine Seite angesetzt und z.B. mit einem breiten Schraubendreher Stück für Stück eingedrückt.
Am Ende etwas Überlänge eingeschoben und das Ende mit einer kleinen Schraube in die Aluleiste gesichert, dabei steht der Keder ein paar mm frei nach unten.

Die Kederenden nicht an den Unterboden tackern, sonst läuft das Wasser daran entlang bis unter den Holzboden. (Wurde bei Hobby leider lange so gemacht.)

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  Lindechris

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe die letzten Tage einige Berichte zu Thema "Nässe" gelesen. Mein Hobby WoWa hat auch diesen Klassischen Wasserschaden im Bugbreich. Habe gerde mal ein paar Sachen abgebaut und mich sehr gewundert!
Nun versuche ich verzweifelt die Empfohlenen Klebstopffe zu bekommen. Therostat ist wohl das kleinste Problem.
ich fühle mich als Bürger der EU doch stark bevormundet.

Ich suche nun schion seit Stunden alles ab, wo ich:
1.Ottocoll Ecoprax P340 kaufen
2.Dann wurde doch von "Turbokurtler" so was in der Art empfohlen: CARAVAN-KLEBER 145/31 HV , auch keine Abgabe an Privatpersonen!
3. das neue Freiverkäufliche Ottocoll Ecoprax P320 ist nicht lieferbar!

Sikaflex sollte man nicht nehmen!!!! ich bin echt verzweifelt!!!!!!! :?

Könnte ich auch diesen nehmen????:
OTTOCOLL AllFlex

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Christian
PS: habe mal die Kataloge meiner sich in der Nähe befindenden WOWa-Händler durchsucht, die haben all diese ( außer Sikaflex) nicht im angebot!!

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  wohnwagen-otto

CARAVAN-KLEBER 145/31 HV
soll noch über den Umweg: Fachhändler, Caravanhändler mit Werkstatt oder Reimo-Händler zu beschaffen sein.

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  Hobbyschrauber

Hallo Advena1976,
respekt vor eurer Arbeit. Ich bin schon auf die weiteren Fotos gespannt. Ich find es klasse, dass der Kopf nicht in den Sand gesteckt wird und der Wagen so toll aufgearbeitet wird.

Viel Erfolg und Geduld bei der weiteren Arbeit,

Gruss Hobbyschrauber

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  Lindechris

Hallo Wohnwagen Otto,

danke für deine Antwort!

ich werds mal versuchen, wieleicht geht es 8) Ich wurde ja im Baumarkt schon oft belehrt!
Man sollte da eine Belehrungskarte einführen, könnte der Staat noch Gled mit machen. Immer, wenn ich im Baumarkt PU-Schaum kaufe, belehren die mich!!

Ich fahre noch auf dem Heimweg bei meinem WOMo Händler vorbei, vieleicht hab ich da Erfolg.

Wasserschaden bei Eriba Nova C 520, wer kann helfen?  Chris81

Hallo.

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist, würde mich trotzdem intersessieren wie das ausgegangen ist.
Ich repariere momentan nämlich einen identischen Wohnwagen.
Besonders würde mich interessieren was ihr mit dem Dach gemacht habt.

Christian

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron