Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Hallo erstmal.
Für einen Freund muss ich einen Feuchtigkeitsschaden hinten beheben. Mit dem Aufbau von Wohnwagen bin ich noch neu. Wie sind denn die hinteren Stoßfänger bei einem Eriba Nova-SL befestigt.
Die müssen ja von aussen lösbar sein im Schadensfall. Bevor ich unnötig schraube frage ich daher erst einmal. Die genauen Fahrzeugdaten bekomme ich erst noch. Will mir von dem genauen Schadensausmaß erst ein Bild machen und dann das vorgehen entscheiden. Bisher scheint nur der Boden im hintersten Teil auf einer Breite von 10-20cm betroffen zu sein.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Habe es mittlerweile herausgefunden. Jetzt sieht man erst wie billig die Dinger gebaut sind.
Habe mal nachgesehen was so ein Ding neu kostet. Bei der Bauweise ist der nicht mal die Hälfte wert denn die bauen ja nicht nur einen davon.
Der Unterboden ist nicht mal gegen Feuchtigkeit geschützt. Da ist lediglich etwa schwarze Farbe auf dem Holz. Wie Wasserfest die Verleimung ist sehe ich ja. :-)
14 Jahre gerade mal und durchgefault.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Mittlerweile ist er weg. Schrauben unter den Reflektoren, eine in jeder Rückleuchte und 6 Stück unter der Leiste oberhalb des Nummernschildes. Diese ist unten geklebt und oben nur eingehängt.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  ABurger

Was manche Leute so denken, was für ihre dreifuffzich alles kriegen ...

Wenn solche Fahrzeuge nach allen Regln der Kunst seewasserfest hergestellt werden würden, wer kann sowas denn bezahlen?

Andrerseits, weiß doch jeder, daß so ein Wagen vor 14 Jahren nicht aus unverrottbarem Plastik gebaut wurde,
sondern aus einem biologischen Material: Holz.

Tur mir traurig, aber daß man ein Holz auch pflegen muß, sollte dem einfachsten Denker klar sein.

"Die Farbe" hatte sicher für die erste Zeit ihren Dienst getan, dann hätte sie aber mal erneuert gehört.
Wo liegt da das Problem, sich ordnungsgemäß um seinen Besitz zu kümmern,
anstatt nach Jahren den Rand aufzutun?

Wirf mal ein kesseldruckimprägniertes Stück Holz hin und suche mal, was davon nach 14 Jahren noch von da ist,
wenn Du Dich zwischenzeitlich nicht um den Erhalt gekümmert hast ...

Die Leute wollen einen aufgehüpschten Container auf Rädern, um damit im Urlaub zu repräsentieren,
Ausstattung innen wie Graf Koks von der Gasanstalt, hochglanz aufpoliert, möglichst billig und leicht ...
Den bekamen sie geliefert, so wie tausende andere auch.

Mit dem Unterschied, daß diejenigen, die sich gekümmert haben, auch nach 25 Jahren noch einen Top-Wagen
hinter sich her ziehen und diejenigen, denn das sonstwo vorbei ging, nun eine verhaute Torfbude ihr eigen nennen.

Dise Bastelbude können sie dann an die "armen" Leute verhökern, denen die Patte für etwas "gepflegtes, gebrauchtes" fehlt,
die aber jetzt auf einmal auf den Geschmack gekommen sind, wie tausend andere auch, wegen Corona im Land bleiben zu wollen.
Mit den großen Hunden zum Pinkeln gehen wollen, aber die Hinterbeine nicht hochkriegen ... oder so ...

Wer billig kauft, bezahlt zweimal.
Und wer sich ohne handwerkliche Kenntnisse einen ollen, billigen Wagen holt,
der ist selber schuld und tut mir NICHT die Bohne leid.

You get, what You pay for.

Deutlicher kann ich es nicht ausdrücken.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Wieder einer der meint das man Qualität nur über höheren Preis erhält. Das steigert höchstens den Gewinn. :-)
Wenn so ein Anhänger 30k kostet erwarte ich das er selbst nach einer 1,5m hohen Flut noch zu gebrauchen ist.
Die Gewinnspannen werden nicht so hoch sein wie in der Automobilindustrie aber ich denke so ein 30k Wohnwagen kostet höchstens 7K in der Produktion.
Warum wohl verbaut man Holz nicht mehr in Autos?
Holz ist ein toller Werkstoff, aber ganz sicher nicht für die Strasse geeignet.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  soul

hymermobil hat geschrieben:Wenn so ein Anhänger 30k kostet erwarte ich das er selbst nach einer 1,5m hohen Flut noch zu gebrauchen ist.


selten so einen blödsinn gelesen.glaubst irgendein auto könntest danach wieder gebrauchen? das was du meinst, nennt sich schiff. :lach:

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  turbokurtla

soul hat geschrieben: das was du meinst, nennt sich schiff. :lach:

:D :D :D

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Solche Fahrzeuge gibt es zur Genüge. Einfach mal googeln. Habe es auch selber erlebt als ein Campingplatz in Frankreich absoff. Ein Campingnachbar hängte an seinem Fahrzeug einfach die Türen aus damit das Wasser abfließen konnte. Später spülte er alles einfach mit klaren Wasser aus, stellte es ein paar Stunden in die Sonne und alles war als wäre nix gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=FRB5Aq952vQ :mrgreen:

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  ABurger

hymermobil hat geschrieben:Wieder einer der meint das man Qualität nur über höheren Preis erhält...

Was ich geschrieben habe, entnehme ich meiner Lebenserfahrung.

Aber vielleicht ist Dir ja entgangen, daß ein Unternehmen nur dann existieren kann, wenn es Gewinne macht.
Man kann natürlich auch wie ein Milchmädchen rechnen, dann braucht es keinen Gewinn.
Keine Ahnung, in welcher Branche Du arbeitest und welchen Weitblick Du hast,
Unternehmer scheinst Du jedenfalls nicht zu sein und Ahnung von Kalkulation hast Du wohl auch nicht viel.
Aber sei`s drum - Du hast Deine Meinung geschrieben und die kannst Du eben nur so verfassen,
wie es Dein Schmalz zuläßt - ist einfach ein Natrugesetz und gut ist es für mich.
Beschimpfen würde ich Dich deswegen nicht.
Auch daß Du so einen hahnebüchenen Unsinn verlinkst und das als Beispiel hernimmst ...
Keine Ahnung, für wie blöd Du andere Menschen hältst?
Aber ein Amphiebenfahrzeug aus fast schon grauen Vorzeiten zu präsentieren,
ohne darauf einzugehen, daß so etwas wenig alltagstauglich ist,
geschweige denn für Otto Normalverbraucher auch bezahlbar,
zeugt eher davon, daß Einstein sicher nicht in Eurer Nachbarschaft gewohnt haben kann.

Kaufe Dir einen Airstream, der kommt am ehesten an Deine Erwartungen ran,
zumindest wird die Hülle relatig lange halten ...
Nur ... von nix kommt nix - auch nicht im Wohnwagenbau.

Im Übrigen bitte ich, mal einen Blick auf die Schuttberge in der Eifel und umzu zu werfen.
Ob da Dein verlinkter Amphi-Oldtimer heil raus gekommen wäre?
Und wo sind die anderen damals gebauten Schwimmfahrzeuge abgeblieben,
wenn nicht verrostet auf der Deponie oder im Hochofen gelandet?

Es ist nicht die Wohnwagenbaufirma schuld, sondern das Konsumverhalten der Menschen,
das Hand in Hand mit der Industrie die Entwicklung voran treibt.

Außerdem würde mich mal interessieren, aus welchen Werkstoffen DU damals einen Wohnwagen gefertigt hättest?
Bedenke bitte dabei auch das allgemeine Einkommen damals und die Fuhrparks, über die man damals verfügte.
Gemessen daran finde ich jetzt kein Argument für die Verwendung von Werkstoffen,
die es damals noch gar nicht gab.

Also ...
Vor Inbetriebnahme der Tastatur oder des Mundwerkes, Gehirn einschalten.
Oder sind wir schon auf dem Niveau von Facebook, Instagramm oder TikTok ...?

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Ich bin seit 30 Jahren Unternehmer und kalkuliere auch mit Gewinn aber es ist immer ein geben und nehmen.
Im übrigen kenne ich auch die Produktionskosten in der Automobilbranche und die Gewinnspannen.
Die Materialien die man benötigt gibt es seit 1957. Wenn man jemand nicht kennt und keine Ahnung hat kann
man immer solche Sprüche loslassen um vor sich selbst zu rechtfertigen wenn man u.U. doch etwas zu viel bezahlt hat. :mrgreen:

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  soul

hymermobil hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=FRB5Aq952vQ :mrgreen:


der nächste schwachsinn. was habe amphibienfahrzeuge mit wohnwägen oder normalen autos zu tun? lass die sinnlosen kommentare einfach. ahnungslosigkeit kann man auch nicht verbessern, außer man macht mal ein paare jahre erfahrung.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  soul

hymermobil hat geschrieben: Die Materialien die man benötigt gibt es seit 1957.


na schau, der nächste schwachsinn. ich denke du bist unternehmer und machst punschkrapfen, bis dahin reicht deine erfahrung.

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Besserwisser werden immer mehr. Am Ende zählt jedoch nur das Ergebnis. :mrgreen:

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  ABurger

hymermobil hat geschrieben:Besserwisser werden immer mehr. Am Ende zählt jedoch nur das Ergebnis. :mrgreen:
Richtig, DAS Ergebnis zählt: Dein Freund wird sich freuen.
8)
Das Gute bei allem: Jetzt weiß er es besser ... nämlich, daß man auch mit einem Eriba Nova für ehemals 30 Tsd. Euro nicht wirklich aufs Wasser kann ...
Es sei denn, Du machst ihm seine Dose schwimmfähig.

8)

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  hymermobil

Er freut sich auch schon. Er weiß das es hält. :mrgreen:

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  DoReNo

Bla bla bla bla bla an Euch Alle!
Kindergarten!
Aber ich hab mich amüsiert.
Danke!

Fazit
Qualität kostet..yes....aber einige Firmen lassen sich auch nur den ... vormals..guten Namen bezahlen. Made in Germany war mal... leider!
Trotzdem kaufe ich Oldie immer noch Miele usw...die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Unterhalt und Pflege
Ohne geht nichts! 1995 habe ich einen großen Fendt Diamant (Neufahrzeug) gekauft. 2014 verkauft in absolutem Topzustand, innen wie neu, aussen ausser kleinen Kratzerchen und leichtem Hagelschaden wirklich top. Fenster.. Dichtungen regelmäßig durchgeschaut, ersetzt wenn nötig und Dach und Wände zweimal im Jahr mit geeigneten Pflegemittel gewienert. Einige Jahre auf Dauerstandplatz gestanden unter teurem Zeltdach, aber trotzdem zweimal im Jahr gepflegt!

Warum??? Weil..... wenn man 'ne Menge Geld ausgibt man eben auf seine Sachen aufpasst!
Erziehungssache!

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  DoReNo

Hab leider erst jetzt gesehen, dass der letzte Absatz meines Kommentars weg ist?

Ich wollte noch sagen, dass ein WoWa selbstverständlich nicht schwimmfähig ist..lach..und dass er noch nichtmal aussen und innen wasserdicht ist sondern durch jede noch so kleine Öffnung Wasser reinkommt wenn man nicht dauernd dran bleibt.
Das hat einerseits mit der Bauweise zu tun und andererseits mit den verwandten Materialien. Hier gibt es tatsächlich immense Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Zum Preis..
Man bezahlt selbstverständlich Qualität. Das geht garnicht anders. Wenn eine Firma bessere Materialien und eine sorgfältigere und sauberere Verarbeitung bietet kostet das dem Hersteller auch mehr und muss vom Kunden bezahlt werden.
Es gab und gibt Firmen von denen man wusste dass der Schein mehr als das Sein war z b. Bürstner, Hobby usw im positiven Gegenteil dazu Fendt, Tabbert, Kabe usw. Ich würde mir nicht anmassen, zu behaupten dass diese Firmen immer noch gut sind, ich habe auch hier auf Campingplätzen in den letzten Jahren böse Ausreißer gesehen was Qualität und Verarbeitung angeht.
Allgemein und das ist IMMER ausschlaggebend.....wie wurde der WoWa gepflegt!
Auch die günstigsten WoWa tun ihren Dienst und können alt werden ohne Wasserschaden und im Gegenzug können teure gute WoWa bei schlechter Pflege wegrotten.
Zu Hymermobil
....ein WoWa ist tatsächlich kein Schiff und kann nicht wie ein solches verwendet werden!
Aber!!
Meiner Cousine ist an einem Baggersee ihr Hobby WoWa in den See gerollt beim Abstellen! Er wurde sofort von ihr und den anderen Campern herausgezogen. Der war bis zur Hälfte versunken, allerdings waren die Fenster noch zu! Türe war aber offen!
Es wurden alle Polster herausgenommen, alles abgebaut was auf die Schnelle auszubauen war, alle Fenster Dachluken, Türen auf und nach gründlicher Reinigung hat der WoWa noch gute 10 Jahre gehalten :D
Hätte aber damals niemand gedacht und ist definitiv nicht zu empfehlen!

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  ABurger

Bla bla bla bla bla an Euch Alle!
Kindergarten!
Aber ich hab mich amüsiert.
Danke!
Bitte, gern geschehen.

Daß Du aber zuerst unsere Diskussion belächelst und uns kleinen Kindern gleichsetzt, finde ich ebenfalls amüsant,
vor allem im Kontext, daß Du nun Deine Ansichten Deines Weltbildes aufzählst
(im Prinzip nix anderes, lediglich andere Worte ...)
und den Leuten die Welt erklärst, als wüßte hier niemand, was ein Loch im Rumpf eines Schwimmkörpers ...
bla bla bla ...
:lach:

Hat jetzt aber so gar nichts mit meinem Job zu tun.
Einfach nur mal ne Reaktion auf Deinen netten Kommentar.

Ebenfalls aus Unterfranken ...

8)

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  DoReNo

Aet ABurger
Ich erkläre niemandem die Welt.
Warum auch.. wer in dem Alter das Alles nicht weiss wäre intellektuell auch dann nicht mehr in der Lage noch was dazu zu lernen und was Meinungen betrifft...meine Meinung gehört mir ganz alleine...andere Meinungen nehme ich gerne zur Kenntnis...muss sie aber weder teilen noch übernehmen!
Ich finde es schade, dass Sie so verbissen und verbohrt sind, dass sie noch nicht einmal bemerken, dass meine Bemerkungen bezüglich des Disskussionsstiles hier.... absolut freundlich wohlwollend und mit zwinkerndem Auge gemeint war.


Ihre Ausdrucksweise lässt zumindest teilweise meine Augenbrauen in die Höhe gehen!

..und aus Unterfranken kommen nicht nur so nette liebe Menschen wie ich :mrgreen:

Stoßfänger hinten demontieren Eriba Nova SL?  DoReNo

Zur Erklärung für Jeden hier:
Ich schreibe nur meine eigenen Erfahrungen auf, belehre und bekehre niemanden, nehme nur Stellung zu Sachen welche ich kenne und selbst erlebt habe in über 30 Jahren Camping.
Ich bin immer höflich, gerne hilfsbereit und kritisiere auf ehrliche und faire Art und Weise ohne verletzende Ausdrücke und Redewendungen. Ich traue mir auch, mir den "Mund zu verbrennen" wenn es nötig ist und stehe zu dem was ich sage auch wenn es nicht Mainstream wäre.
Ich kann selbstständig und frei denken und tu das auch!
Nur mal so gesagt.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron