Wasserschaden an KIP

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo,
als fleißiger Leser der verschiedenen Foren habe ich mich nach der Feststellung unseres Wasserschadens durch einige Beiträge und Seiten durchgelesen.
Die Einblicke die ich dadurch gewonnen habe bestärken mich in meinem Entschluß den Wasserschaden am KIP zu beheben.
Insbesondere die vielen Tipps von Kurt und Wohnwagen-Otto haben mir sehr weitergeholfen.

Festgestellt habe ich den Schaden eher durch Zufall als ich ihn in den Winterschlaf versetzen wollte.
Unter der rechten hinteren Sitzbank war eine kleine dunkle Stelle. Zur weiteren Kontrolle habe ich dann die oberste Schicht soweit entfernt bis das Holz wieder trocken schien.
Einen weiteren, kleinen, Schaden habe ich im vorderen Bereich festgestellt.
Jetzt möchte ich das nasse Holz entfernen und später dann wieder neu aufbauen.

Der Wohnwagen steht leider nicht in einer Halle sondern im Freien, ein Platz in einer Halle ist leider auch nicht in Sicht, ausser jemand hat einen Platz in derselbigen in der Nähe Oberhausen, Dinslaken.
Ich habe das Heck und die Front mit Plane abgedeckt um sie vor (Regen-)Wasser zu schützen.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll das "schlechte" Holz nun, im Winter, zu entfernen und den Wohnwagen dann bis zur wärmeren Jahreszeit "trocknen" zu lassen um dann alles neu aufzubauen?
Oder kann ich auch jetzt, in der nassen Jahreszeit, aufbauen?
Natürlich möchte ich auf diese Weise auch herausfinden von wo das Wasser kommt. Eine Ahnung habe ich schon. Ich vermute eine Abdeckung (Leiste) über dem Stoß an dem Dach und Wand zusammenkommen. Das würde zumindest mit dem obersten Fleck übereinstimmen.
Ich hoffe auch das die Plane sich nicht eventuell negativ auswirkt bezüglich Kondenswasser?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Euch einstweilen gute Fahrt und GlückAuf,

Andreas
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo,
bei unserem Wohnwagen handelt es sich um einen holländischen KIP Ecu-Line 38 T Baujahr 1991. Der Wohnwagen ist, ausser des Wasserschaden, in einem wirklich gutem Zustand und wir haben schon einige Fahrten mit ihm unternommen.
Gekauft haben wir ihn 2009 und als Zugfahrzeug nutzen wir unseren kleinen VW-Polo. Klappt übrigens allen Unkenrufen zum Trotz wirklich prima.
Wollte ich der Vollständigkeit halber noch kurz zufügen.

Allzeit gute Fahrt und GlückAuf,

Andreas

Wasserschaden an KIP  turbokurtla

BaluRuhr hat geschrieben:Meine Frage:
Ist es sinnvoll das "schlechte" Holz nun, im Winter, zu entfernen und den Wohnwagen dann bis zur wärmeren Jahreszeit "trocknen" zu lassen um dann alles neu aufzubauen?

Das ist sogar sehr sinnvoll, da es lange braucht bis alles trocken ist.
Gruß Kurt

Wasserschaden an KIP  spleiss53

Hallo "BaluRuhr": sei uns im Forum willkommen :)

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo an alle Wohnwagenfreunde,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich bin zwar schon seit mehr als zwei Jahren im Forum angemeldet, habe mich aber bis dato noch nicht zu Wort gemeldet (oder melden müssen).
Den einen oder anderen Beitrag bezüglich unseres Zugfahrzugs habe ich seinerzeit mal bei zwei anderen Foren eingesetzt. Aber seitdem war ich nicht mehr aktiv.
Das Lesen in den Foren findet aber, mal mehr, mal weniger, statt.
Vielen Dank auch für die Antwort von Kurt. Nachdem ich ja nun wirklich einiges über Wasserschäden und deren Reparatur gelesen habe, weiß ich ja welcher Könner und Kenner mir hier geantwortet hat. Also ich möchte Kurt mal als den Wasserschadenreparatur-Guru für mich bezeichnen. Da hätte ich sogar in jede Ferndiagnose mittels verwackelter Fotos absolutes Vertrauen.
So, man muss ja auch mal Lobeshymnen schreiben aber bei dem was ich alles von ihm gelesen habe geht es gar nicht anders.
Anbei habe ich mal noch ein paar Bilder von dem eingepackten KIP angehangen und von dem Innenraum wie er vor meiner Demontage aussah.
Natürlich habe ich auch noch einige Fragen:
Kann ich den Wagen so abgedeckt lassen oder ist das eher schädlich?
Sobald ich das Leck gefunden habe möchte ich es selbstredend abdichten/reparieren und dann die entsprechende Abdeckung wieder entfernen. Allerdings bin ich arbeitsmäßig recht stark eingebunden und kann nicht so wahnsinnig viel auf einen Schlag machen, d.h. es wird ein wenig dauern.
Und als nächste Frage: Kann ich den Wagen in dieser Jahreszeit bzw. bis es wieder wärmer wird ohne den Teil des Bodens stehen lassen, den ich wohl auch ersetzen muss? Oder sollte ich mit der Stelle warten bis es wärmer wird?
Vorab schon mal meinen Dank für eine Antworten und euch allen allzeit gute Fahrt und GlückAuf,

Andreas
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo an alle Wohnwagenfreunde,
ein Bild habe ich noch angehangen. Auf dem Bild habe ich mal einen Pfeil an die Stelle gemacht, von der ich annehme, dass dort das Wasser eintritt. Ich habe hier innen und außen gegenüber gestellt.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Vielen Dank für die Hilfe und allzeit gute Fahr und GlückAuf,

Andreas
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden an KIP  turbokurtla

Tag Andreas
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "ohne den Teil des Bodens" meinst, so wie auf dem Bild ?
Vermutlich ist da doch auch die unterste, dünne Bodenplatte im Eck durchgefault. Schneid die genauso rechtwinklig aus, dann liegen Holzrahmen und Iso frei und können richtig gut austrocknen. Solltest Du das schon gemacht haben und ein richtiges Loch im Boden haben, ist das auch gut. Nur würde ich hier, also vorm Einwintern eine Platte oder Ähnliches drauflegen, dass keine Mäuse innen rein kommen können.
Ansonsten an den schwarzen Stellen der Wand von innen die Platten entsprechend aufschneiden, so kommt auch da Luft hin.
Außen liegst mit Deiner Vermutung der Leckage ganz sicher richtig. Ich würde die Leiste auch noch ab machen, so kann da zu den Schraubenlöchern und dem Blechspalt auch Luft rein.
Aber !
Deine Plane ist so nix !!!
Alles Wasser was aufs Dach kommt läuft ja mit den 2 Planen trotzdem nach vorn oder Hinten entlang und dann rein.
Kauf Dir eine ganze Plane, etwa 6 ( 8 ) x 4 m und schmeiß die drüber, dann ist er richtig dicht und trocknet übern Winter aus.
Gruß Kurt

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo Kurt,
das mit der Plane hatte ich mir so in der Art schon gedacht.
Ich habe den Wagen so abgestellt das die Neigung des Daches nach vorne geht, d.h. das Wasser dort hin läuft. Entsprechend habe ich die Plane vorn mit Klebeband am Dach voll veklebt, so dass das Wasser über die Plane abläuft und nicht drunter kann.
Hinten ist die Plane nicht verklebt aber aufgrund der Neigung dürfte kein Wasser drunter laufen können. Und meine Überlegung war das dann Kondenswasser unter der Plane nach oben abdampfen könnte. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung. Oder zumindest eine gewisse Luftzikulation stattfinden könnte

Meinst du das es so klappen könnte?

Zumindest vorne könnte ich auch versuchen nur die vordere Ecke abzukleben. Hier glaube ich das das Wasser von unten reinzieht, da der Fleck nicht besonders hoch ist und ich keine sichtbare Beschädigung oder ähnliches entdecken kann. Allerdings muss ich dort der Sache auch noch ein wenig genauer auf den Grund gehen und werde dann gerne ein paar Bilder einstellen.

Den Boden habe ich noch nicht raus, also das dunkle Stück, welches du auch gesehen hast auf dem Bild, aber da werde ich es so machen wie du es geschrieben hast.

Einstweilen vielen Dank, allzeit gute Fahrt und GlückAuf,

Andreas

Wasserschaden an KIP  turbokurtla

BaluRuhr hat geschrieben:Meinst du das es so klappen könnte?

Nein.

Vergiss Luftzirkulation, Kondenswasser und Feuchtigkeit von unten,
und deck ihn mit einer großen Plane ab.
Nur so ist er dicht.

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo,
das mit der Plane werde ich so machen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Entfernung des nassen Holz:

Soll ich vorerst nur die dünnen Bodenplatten bzw. Wandplatten soweit entfernen wie sie nass sind und das darunter liegende, feuchte, Holz und Isomaterial drinnen lassen und warten bis es getrocknet ist? Oder soll ich auch dieses feuchte Material bis zur Aussenhaut entfernen und dann den Rest trocknen lassen? Also die angrenzenden Bereiche?

Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher.

Vielen Dank im voraus.

Allzit gute Fahrt und GlückAuf,

Andreas

Wasserschaden an KIP  turbokurtla

Normalerweise genügt es die beiden dünnen Platten, oben und unten, abzumachen.
So kann Holz und Iso dazwischen gut austrocknen. So brauchts auch nicht mausdicht gemacht werden.
Ist allerdings der Holzrahmen schon richtig durchgefault und patschnass, kann man arg faulige Stellen gleich rausschneiden.
Im Frühjahr müsste das eh raus.
Gruß Kurt

Wasserschaden an KIP  BaluRuhr

Hallo,
so wird es gemacht.

Nochmals meinen Dank für die schnelle und präzise Hilfe und auch für die unermüdliche Bereitschaft den Wasserschadengeschädigten wie mir und zahlreichen anderen so unkompliziert zu helfen. Echt toll.
Und nochmal Danke.

Allzeit gute Fahrt und GlückAuf,

Andreas




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron