Wasserschaden am Hobby Classik

Wasserschaden am Hobby Classik  Michl62

Hallo Camper,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Kürzlich fiel mir eher zufällig ein gut kaschierter Wasserschaden am Hobby auf den ich bereits bearbeite.

Zu dem Schaden habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe hier.

Die auffälligsten Schadensstellen sind im Heck und Bugbereich an den Ecken im Boden. ( jeweils ca 20 cm in die Wagenmitte )Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich Fahrtrichtung links schon mal "Bodensicht. Zur Hälfte hab ich die Heck Sperrholzplatte vom Boden Rtg Fenster entfernt.
Ich befürchte noch weiter nach oben zu müssen, (bis zum Fensterunterrand) ebenso wohl an den Seitenwänden.
Diese möchte ich noch von Heck bis ca 30 cm ins Wageninnere demontieren.

Besonders interessiert mich, wo kam das Wasser rein? Hab hier schon viel gelesen, zb auch über den Fensterrahmen, in dem Bereich ist jedoch alles soweit ok. Die Rangiergriffe sind fest

Weiterhin soll der Boden vom Heck bis ins Innere um ca 1 Meter erneuert werden.
Ich dachte da an Siebdruckplatten in 4 cm Stärke ohne Styropor?
Für den Wandbereich wie vorher Styropor und 0,3 mm Sperrholz.

Ich sag schon mal herzlichen Dank und viele Grüße

Mike

Wasserschaden am Hobby Classik  Michl62

Hier die Bilder

Bild

Wasserschaden am Hobby Classik  Michl62

Bild

Wasserschaden am Hobby Classik  Nebukad

Keine Siebdruckplatten. 1qm in 40mm wiegt mal eben 35kg. Bau das ganze wieder so auf, wie es war.

Ansonsten wie so oft im Forum zu lesen, Fensterleisten prüfen.

Wasserschaden am Hobby Classik  turbokurtla

Tag
Schau dir das mal an, da steht so ziemlich alles drin.
Gruß Kurt

wasserschaden-hobby-535-t30152.html?hilit=Wasserschaden Hobby 535

Wasserschaden am Hobby Classik  Michl62

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Schau dir das mal an, da steht so ziemlich alles drin.
Gruß Kurt

wasserschaden-hobby-535-t30152.html?hilit=Wasserschaden Hobby 535


Hallo Kurt,

mit Deinen Beiträgen Wasserschaden beschäftige ich mich nun schon seit ein paar Tagen.
Klasse wie Du das beschreibst, Text und Bilder, alles sehr detailliert, von mir auch ein herzliches Dankeschön.

Ich habe noch Fragen zur Renovierung:

- Versiegelst bzw behandelst Du die Bodenplatte, wenn ja was nimmst Du dafür?( Vielleicht hab ichs übersehen in Deinen Beiträgen )
- Dichtest Du am Rand Bodenplatte / Wände ab ( hab mal gelesen es sollte vor dem einsetzen der Rand großzügig mit Dichtmaterial bestrichen werden)
- Mein 94 Hobby Classic hat das helle Innen Design das ich auch an den reparierten Bereichen der Wände wieder verwenden möchte, wo krieg ich das denn wieder her?

Freue mich über Info und viele Grüße
Mike

Wasserschaden am Hobby Classik  turbokurtla

Tag
Die Bodenplatte spritz ich mit nem ganz einfachen, billigen schwarzen Lackspray.
Der Spalt zwischen Boden und Wand ist weg wenn man Hölzer anklebt. Ein Spalt der untersten Platte wird nur lackiert.
Ich hab solche Platten zuletzt immer bei Fritz Berger Neumarkt gekauft. Frag dich durch Hobby Händler durch.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby Classik  Michl62

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Die Bodenplatte spritz ich mit nem ganz einfachen, billigen schwarzen Lackspray.
Der Spalt zwischen Boden und Wand ist weg wenn man Hölzer anklebt. Ein Spalt der untersten Platte wird nur lackiert.
Ich hab solche Platten zuletzt immer bei Fritz Berger Neumarkt gekauft. Frag dich durch Hobby Händler durch.
Gruß Kurt


Alles klar, danke Dir....
Grüße
Mike




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron