Wasserschaden am Hobby 510 T 1989

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Matthias_S

Hallo Leute,
durch turbokurtla's Bericht über die Reparatur eines Wasserschadens habe ich mich getraut bei meinem alten 89iger Hobby selbst Hand anzulegen. Wir haben haben Leisten abgedichtet und stellten fest das die Aluleiste
die am Gaskastendeckel befestigt ist nicht mehr richtig hält
Bild

Das Problem ist, das wohl wasser eingedrungen ist und das "Dach" des Kastens, offensichtlich eine Wagenbauplatte, torfig geworden ist. Die Schrauben der Leiste werden aber genau in dieses Brett geschraubt.
Weiterhin ist die Unterbrechung der Leiste auf dem ersten Bild für mich nicht erklärlich, da während der Fahrt Regen in den Kasten eindringt.

Der am stärksten betroffene Bereich ist vorne Links
Bild

Meine Idee ist nun von Innen das Fensterbrett zu entferne um den genauen Schaden zu begutachten. Dann eventuell eine neue Platte einsetzen. Leider bekomme ich das Fensterbrett nicht ab. wie ist diese befestigt?
Bild

Ist die Vorgehensweise generell richtig?

Ich freue mich über euren kompetenten Antworten

Gruß

Matthias

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  turbokurtla

Tag
Also die Leiste ist nur durchs Blech und in das Plastik geschraubt. Fester Halt ist hier problematisch, lass dir was einfallen.
Die Aussparung in der Leiste dient dem Entfernen des Deckels ohne diese Leiste zu entfernen.
Überprüfe aber auch die Dichtheit der Leiste überm Fenster, ist garantiert undicht.
Das Fensterbrett ist von außen, unterm Blech verschraubt. Schwierig, auch hier je nach Möglichkeiten was einfallen lassen.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Matthias_S

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort.
Fensterleiste habe ich als erstes abgedichtet. das mit dem Brett habe ich gestern Abend schon vermutet. Ich werde den Gaskasten abnehmen und mit einem Sägeblatt unters Blech gehen und die Schrauben absägen. Das Fensterbrett sollte so zu lösen sein.
Wenn ich da von Innen reinkomme, will ich einen neuen Deckel samt Rahmen einbauen. Besonders die gerundeten Ecken werden problematisch, da sitzt ein Kunststoffteil, durch welche die Schrauben der leiste einfach durchgehen :eek:
Besonders stabil ist das natürlich nicht. Eventuell werde ich hier mit Gorilla Plastik arbeiten um den Hohlraum zu "verfüllen" und Material für die Schrauben zu haben. Ich werde mal mit Bildern dokumentieren. Die linke Seiten (innen) vom Fenster werde ich wohl auch aufmachen und schauen wie der Zustand der Leisten ist.

Die Aussparung in der Leiste dient dem Entfernen des Deckels ohne diese Leiste zu entfernen.
Das Habe ich nicht ganz verstanden. Die Leiste ist doch mit dem Deckel vernietet?

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  turbokurtla

Also wenn ich mich nicht irre ist der Deckel auch mit Leiste versehen. So wie Fenster.
Müsste man seitl. rausschieben können.

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Matthias_S

Danke Kurt,
ich habe gestern den Mut gefunden, das Ganze aufzumachen. Das Fensterbrett kommt heute dran. Wie vermutet der Klassiker: Wasser kommt über Fensterleiste rein.
Der Vorbesitzer hat das abgedichtet, aber sich nicht um das Wasser gekümmert, was schon in der Wand sitzt. Fazit: das obere Querholz total vergammelt. Die senkrechten und die unteren Querhölzer gehen noch. Hab sie trotzdem entfernt.
Positiv: Das Holz war nicht nass, sondern staubtrocken. Da ich vor 3 Wochen die Fensterleisten nachdichtet habe, konnte auch der Starkregen am WE (nähe Hurricane Festival) dem WOWA nichts anhaben.
Nun werde ich aber Nägel mit Köpfen machen und das ganze komplett angehen.

Bild

Bild

Das entfernen der Hölzer ist echt eine Qual. Werkzeug: Cutter + Stemeisen

Mein größtes Problem sind die Dekorplatten. Ich weiß nicht wo ich so etwas hier im Norden (Nähe Bremen) bekomme

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  turbokurtla

Google doch einfach nach Hobby Händlern mit guter Werkstatt.

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Matthias_S

Hi Kurt,

war beim Händler 80€ /m2 also ca. 160€ für die Rückwand. Das ist mir dann doch zu teuer :(
Entweder werde ich Pappelsperrholz mit Feuchtraumtapete verwenden oder nächste Woche bei Hornbach fündig werden.
Das Fensterbrett zu lösen war eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich musste da destruktiv arbeiten, da ich an die Schrauben nicht rangekommen bin. Über der Wagenbauplatte des Gaskastens ist eine dünne bakelitartige Platte welche mit einem Holrahmen verklebt ist. Innerhalb des Holzrahmens ist Styropor und darüber das eigentliche Fensterbrett aus Dekorplatte.
Ich werde das komplett neu aufbauen

Bild

Meine Frau hat einen Blutsturz bekommen als sie den Innenraum gesehen hat. Nach dem ich Ihr das gammelige Holz gezeigt habe, war sie wieder lieb zu mir :D
Im übrigen hab ich die Gelegenheit genutzt neue Werkzeuge anzuschaffen. :)

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  turbokurtla

Das ist ein normaler Preis für eine originale Platte.
Ich würde sie nehmen dann sieht man später nix mehr.

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Matthias_S

Hallo Kurt,
die Platte ist Original von Hobby,aber das Dekor ist etwas anders. Bei dem Preis kann ich dann ebenso auf eine alternative Platte ausweichen. Auch wenn ich gerne den original Look erhalten hätte.
Die Haushaltskasse musste auch noch eine neue Toilettenkassette, Caravankleber, und eine Menge Dekalin verkraften...
Wie das halt so ist.
Kurze Frage: Das Blech der Außenhaut ist im Original nicht mit den Rahmenhölzern verklebt. Sollte ich das besser machen?

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  turbokurtla

Ja.

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Matthias_S

So, nun sind die alten Hölzer raus, neue drin und Dämmung ist auch wieder drin.
Die Siebdruckplatte über dem Gaskasten (unter der Fensterbank) war total vergammelt. Die hab ich auch neu gemacht. Die Rückwand hab ich mit breiteren Holzlatten bestückt, da die Schrauben der Positionlichter auf einer Seite nur im Blech verschraubt waren :x
So greifen die wieder ordentlich. In den Ecken hab ich den unteren Bereich mit Gorillaplastik (weisse Masse) verfüllt. Aufgrund der Wölbungen war es schwer möglich dort ein Holz einzusetzen, damit man die Schiene des Gaskastens nicht einfach nur in 2mm Plastik schraubt, wie im Original. :eek:
Unter den Plastikteilen ist es eben, so dass ich ein Holzstück einkleben konnte (auf dem Bild noch mit Klammer fixiert). Daran kann ich die Leiste über dem Gaskasten sauber verschrauben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  turbokurtla

Gute Arbeit.

Wasserschaden am Hobby 510 T 1989  Christoph1972

Auch wenn ich glücklicherweise nicht betroffen bin, ein guter Thread! Vielen Dank für die informativen Bilder!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron