unsere kleine NOVA ist da !!!

unsere kleine NOVA ist da !!!  jonathan

Moin aus Ostfriesland!
Der widerliche, ganz, gant schlimmerhaftige WoMo/WoWa-Bazillus ist hartnäckiger, als man zuvor denkt :mrgreen:
An sich wollten wir irgendwann im Laufe des Jahres "mal sehen", was so am Markt ist an gebrauchten Wohnwagen. Aber, man muss ja wissen, was es für Grundrisse so zu sehen gibt, wieviel Wohnwagen man für wieviel Geld bekommen kann-eben ganz einfach Marktanalyse betreiebn. Mehr nicht !!!!
Und so stolperten wir nach ersten Überblicken auf mobile.de in den einen oder anderen Verkaufskandidaten hinein-und manchmal noch schneller wieder raus :!: Was da für tw. viel Geld angeboten wird, ist schon haarsträubend: Zusätzliche Steckdosen an auf den Wänden sichbar verlegten Kabeln, weiche Böden, schlecht repariertes Mobiliar, "Optik - Tuning!" :lach: ala mit Blenden überdeckten Alu-Frassstellen, schlecht sitzende Klappen, Türen Fenster...Gestank nach schlecht riechenden Menschen und Tieren, nach Zigaretten oder einfach nach alt und gammelig. Irgendwann kam ich dann auf den Hof eines großen Händlers in Papenburg. Dort stand "unsere" Nova einträchtig in Reihe und Glied mit ganz neuen, neuen und auch alten Wohnwagen vor der Halle. Erster Eindruck: Der ist ja nüdlich-kuz und knuffig-mal sehen, ob darin auch Platz ist für uns-immerhin bringe ich allein ca. 0,12 to Eigengewicht ein :D .
Reingehen, umsehen, rausgehen, Handy greifen und die beste aller Ehefrauen sofort herbestellen war fast eins.......
Da kam ich doch in einen WoWa aus 1998, der auf den ersten, zweiten und dritten Blick annähernd fabrikneu wirkte, absolut ohne störende Geruchsnoten, ohne Eigenarbeit-Verbastelungen usw. punktete. Der Kühlschrank: Wie, haben die Vorbesitzer gar nicht gewusst, daß da auch ein Kühli eingebaut ist??? Bad: Was, haben die Vorbesitzer gedacht, man darf das nicht benutzen??? Polster: Warum bloß haben die Vorbesitzer nur gestanden im WoWa-oder hat der nur in der Halle gestanden? Sonderausstattungen: reichlich. Isolierung: Spitze, da Eriba-PUAL-Bauweise ohne Kältebrücken und ohne Latten in den Wänden.
Beim Vergleichs"fühlen" mit danebenstehenden neueren bzw. fabrikneuen WoWa eines anderen Herstellers fiel sofort auf, daß, obwohl alle in der "gleichen Sonne" standen, es im Nova deutlich kühler war....
Gesehen also und sich gestanden: eigentlich haben wir das Geld ja noch nicht-aber den dürfen wir uns nicht durch die Lappen gehen lassen, zumal der Händler nochmal 400 Tacken vom Kaufpreis bei Barzahlung abliess und uns 1 Jahr GARANTIE bot(nicht Sachmängelhaftung). Und nun steht das gute Stück auf dem Hof.......freu!!!
Und das ist er nun:
Hymer-Eriba-Nova 392 L in Glattblech,
mit Antenne und Antennenmast und Antennendose im Wohnraum
Auflastung auf 1300 kg-also fast 400 kg Zuladungsreserve (für einen 2-Personen-WoWa)
echtes Reserverad
Schwerlaststützen
Alko-Antischlingerkupplung und 100 km/h-Zulassung
Breitreifen
Fliegentür
Dunstabzugshaube
Hymer-Groß-Kurbelhaube
Festtank
Warmwasserversorgung in Küche und Bad
drehbare Thedford-Toilette
umfangreiche Warmluftführung-sogar bis hin zu kleinen Ausströmern in Schränken, durch die Wasserleitungen führen
Echtholfurnierte Möbel mit Massivholzrahmen
2mX2,07m große Rundsitzgruppe-als Umbaubett
weitgehende 12 V Versorgung
usw.
aber seht bei Interesse selbst-hier einige erste Fotos
jonathan
Dateianhänge
Wohni Sitzgruppe.JPG
(99.6
Wohni Dachschränke.JPG
(94.25
web Wohni Dachhaube.JPG
(90.83
Wohni Küchenansicht.JPG
(94.32
Wohni bad.JPG
(100.17
Wohni Heck1.JPG
(125.02
Wohni rechts.JPG
(132.76
Zuletzt geändert von jonathan am 18 Jul 2011 15:21:00, insgesamt 1-mal geändert.

unsere kleine NOVA ist da !!!  turbokurtla

Hi Werner
Der quietscht ja noch. :D
Wenns nicht so weit wär, würd ich auf ein Einweihungsbierchen vorbeikommen. :ja:
Guter Wagen.
Gruß Kurt

unsere kleine NOVA ist da !!!  jonathan

Moin Kurt!
Vielleicht kommen wir ja mal bei euch in der Nähe vorbei-dann bringe ich auch das eine oder andere Einweihungsbierchen mit-hatte dann ja zeit genug, runtergekühlt zu werden.... :wink:
Werner

unsere kleine NOVA ist da !!!  runo

Hallo Jonathan,

sieht klasse aus, der neue handliche WW. Wir hatten auch mehrere Jahre den 390 ziger Bauj 94
und waren damit sehr zufrieden. Den Wagen haben wir wegen eines Wohnmobiles 2007
bei uns im Ort verkauft. Der Nachfolger fährt das gute Stück immer noch.
War ja auch ein problemloser Wagen.
Gruß Runo

unsere kleine NOVA ist da !!!  spleiss53

@jonathan: muß sagen, hast dir ein cooles Teil zugelegt :daumen2:

unsere kleine NOVA ist da !!!  Chris_62

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu dem Schmuckstück Jonathan :daumen2:

unsere kleine NOVA ist da !!!  meier923

Hallo Jonathan

Der Wohni steht ja noch super da :daumen2: --><Ich denke da hast Du einen guten Kauf gemacht .... Glückwunsch :!:

unsere kleine NOVA ist da !!!  LowCostDriver

Wow, der sieht wirklich klasse aus!
Schließe mich den Gratulanten an!
Der Grundriß ist aber auch klasse, wir haben den in unserem Adria auch so.

Und sogar die Problematik mit dem Bett am Abend haben wir super gelöst, die einzige "Achillessehne" an diesem Grundschnitt mit der umbaubaren Sitzgruppe.
Da die ausgelegten Polster natürlich bei weitem nicht so bequem sind, wie eine durchgängige Matratze, haben wir uns viele Gedanken über den Schlafkomfort gemacht.
Zuerst dachten wir an eine dicke Steppdecke für den Staukasten, aber so richtig wirklich holt die die Bodenunebenheiten auch nicht raus.
Eine richtige Matratze aber bekommst du ja nirgendwo richtig unter!
Ein Dilemma!

Gefunden haben wir aber dann beim Obelink eine Memory- Foam Matratze, die hat nur eine Dicke von wahlweise 3 oder 5 cm, lässt sich zusammengestaucht super im Staukasten unterbringen.
Und der Schlafkomfort ist auch super.
Nur mal so als Tipp, falls du den Schlafkomfort auch verbessern willst.
Kann ein paar Bilder unserer Lösung einstellen, wenn du magst.

Gruß
BJörn

unsere kleine NOVA ist da !!!  jonathan

Moin @al!: Danke für die netten Glühstrümpfe -äh Glückwünsche.
@ Björn: Ja, wäre dir dankbar für einige Fotos dazu. Schlaft ihr quer zur Fahrtrichtung oder längs??? Ist bei uns an sich egal, da das Bett ziemlich exakt 2 x 2,07 Meter misst. Ich denke, quer zu den Fugen zu liegen, kann angenehmer sein.
Werner

unsere kleine NOVA ist da !!!  Labrador

Glückwunsch , tolles Teil :)




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron