Wieviel Zuladung ist nötig...?

Wieviel Zuladung ist nötig...?  Artur

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und will an der Stelle hallo sagen.

Wir sind nächstes Jahr als Familie (2 Erw, 3 Kinder, 1 Hund) für eine längere Zeit, ab Juli, in Skandinavien Unterwegs.
Die Vorstellung ist mit einem Caravan-Gespann unterwegs zu sein.
Nun stellt sich die Frage wieviel Zuladung überhaupt nötig bzw. notwendig ist? das Zugfahrzeug stellt kein Problem dar es kann 3,5t Ziehen.

Nun zu uns.
Zunächst mal, wir sind Umsteiger von Wohnwagen auf Wohnmobil und jetzt zurück zum Wohnwagen. Wir sind gerne unterwegs und bleiben auch nicht lange auf einen Stellplatz. Das war der Grund warum wir vom Wohnwagen auf einen WoMo gewechselt haben, wir waren mit dem einfach flexibler und konnten auch mal frei Stehen. Der Grund warum wir jetzt auf einen WoWa wieder wechseln wollen ist dass die Reise Situation eine andere ist. Wir haben jetzt mehr Zeit um auf einem Campingplatz "länger" zu stehen und die Gegend mit dem Zugfahrzeug zu erkunden. Mit einem großem Wohnmobil wäre das einfach zu stressig.

Nun bin ich mittlerweile seid Monaten auf der Suche nach einem passenden Wohnwagen aber es scheitert meistens an der Zuladung. Liegt vielleicht daran dass ich nach einem kleineren Wohnwagen suche, dieser sollte unter 7,5m bleiben. Eine separate Dusche ist ein muß, um nasse Klamotten reinhängen zu können. Stockbetten, Elternbett und eine Sitzgruppe. Vom Grundriss ist der Dethleffs Generation Scandinavia 545 QMK perfekt. Der hat auch eine ALDE Heizung, die für die Breitengrade optimal ist. Leider hat der eine Zuladung von 285kg, bei einem zgG von 2000kg, was ich als viel zu wenig empfinde. Auflasten geht nicht mehr.

Wie seid Ihr Unterwegs und wie sind die Erfahrungswerte?

Grüße Artur

Wieviel Zuladung ist nötig...?  soul

habe 320kg zuladung zu zweit unerwegs. das geht sich grad so aus. egal ob womo oder wowa, wirst in der klasse mit b/be einfach nichts finden. bin auch vom womo auf wowa umgestiegen. eben, weil ich mit dem zugfahrzeug immer wohin komme.
und das mit der dusche? zu fünft? asr ja weder das wasser dabei noch die passenden abwassertanks. kannst gleich mal vergessen. solltest aber wissen.

Wieviel Zuladung ist nötig...?  turbokurtla

Servus Artur
Da das Zugfahrzeug ja bestimmt kein kleines ist,
kannst du doch viele schwere Sachen darin verstauen.
So kann man bestimmt 200 kg umschichten.
Gruß Kurt

Wieviel Zuladung ist nötig...?  Artur

Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten.
Schade dass der Markt diese Anforderungen nicht erfüllt, evtl. eine Marktlücke?

@soul. Ich gehe von mindestens 500kg aus, aber wenn ich das Lese dann muss ich evtl. meine Vorstellungen nach oben Schrauben. Was die Sache nicht einfacher macht.

Die Sachen in das Zugfahrzeug zu Packen wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber ein Aufwand die Sachen ständig hin und her zu schieben.

Eigentluch müsste es ein Australischer Caravan sein, die sind Autark und haben ordentlich Zuladung.
Bekommt man diese in die EU importiert?

Wieviel Zuladung ist nötig...?  turbokurtla

Artur hat geschrieben:
Die Sachen in das Zugfahrzeug zu Packen wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber ein Aufwand die Sachen ständig hin und her zu schieben.

Natürlich nur Sachen die man nicht hin- und herräumen muss.
Vorzelt, Werkzeug, Tisch und Stühle, Getränke, Essen in Dosen, Reserve Gas, ev. Wasserkanister,
alles schwere halt was man rausholt wenn mans braucht.

Wieviel Zuladung ist nötig...?  Raudi

Hallo, wäre s in euerem Fall nicht besser gewesen beim Wohnmobil zu bleiben mit der entsprechenden Zuladung und / aber mit einen Hänger mit einem kleinen PKW drauf hinten dran ????




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron