- Anzeige -
Ilse Tischgestell starr x/y Verschiebung ausziehbar Carthago Tischfuß Tisch L825
SMEV 3 - Flamm Kocher PI8023  Einbaukocher drei Flammen Kocher L824
SMEV 3 - Flamm Kocher PI8023 Einbaukocher drei Flammen Kocher L824
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 1
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil / Wohnwagen FAP M1 Schwarz Innen Schloss Typ 1 73214
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 2
Wohnmobil/Wohnwagen M1 Schloss Komplett Asssembly Schwarz Typ 2

Solarpanele auf dem Dach anbringen

Solarpanele auf dem Dach anbringen  Mcicek

Hallo und guten Abend
Bin neu hier und auf dem Gebiet Wohnwagen absoluter Laie.
Habe vor 2 Wochen einen 91'er Adria Wohnwagen gekauft der in einem sehr guten Zustand ist.
Letzten 8 Tüvberichte zufolge ohne Mängel bestanden.
Nun habe ich mir 3 X 30 Watt Solarpanele gekauft die ich auf das Dach montieren möchte und das Kabel in den Wohnwagen über eine Platine mit überlade/tiefenentladeschutz zur einer 88ah führen soll.
Habe die Panelen heute mit Kleber fixiert aber traue dem ganzen nicht und ich überlege nun das ganze zusätzlich zu sichern/fixieren.
Gedanke war das ich Löcher bohren und alle 3 nebeneinander liegende Panele in einem verbinde und nochmal fixiere.
Nur die Frage ist wie am besten.
Die Panelen sind ca 40×50 cm

Jemand eine Idee oder sowas bereits gemacht?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar

Solarpanele auf dem Dach anbringen  gespeert

Gib mal ein paar Infos mehr rüber.
Ein Tier mit Streifen ist entweder ein Zebra oder ein Tiger.

Moduldaten??
Was für ne Elektronik hast Du da??
Laderegler??

90W sind ein bißchen dürftig.

Die Montage muß sicher erfolgen, es gibt im Fachhandel entspr. Bauteile für.
Kaufe keine ABS-Spoiler sondern nur geprüftes und UV-resistentes Material.

Solarpanele auf dem Dach anbringen  Mcicek

Iä es handelt sich ein 91'er Adria

Die Solarpanelen sind ca 30 x 50 cm groß

90 Watt sind nicht viel das stimmt aber es soll ja nur dazu gedacht sein mal bei einer Rast das nötigste zu versorgen und auch mal.

Elektronik ist 12 V sowie natürlich auch 230 V vorhanden.
Habe bei dem Kauf der AnhängerKupplung nicht aufgepasst und eine 7 polige erwischt
Deswegen jetzt über eine eigene Batterie im Wohnwagen.

Solarpanele auf dem Dach anbringen  bertel

Hallo,
gib mal bei der Tante Gockle "Befestigung von Solarpanelen auf dem Dach + Wohnwagen" ein. Da findest du eine Menge Infos.
Zu deinem Stromproblem: Auch eine 7 polige Steckdose könnte Dauerstrom haben. Im Übrigen gibt es auch Adapter auf eine 11 polige.

Gruß
Bertel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron