Loch im Dach, ca. 1.5mm Durchmesser

Loch im Dach, ca. 1.5mm Durchmesser  Keflock

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren haben wir einen gebrauchten Wohnwagen gekauft. Alles ist super, alles dicht.

Nun, bis heute, denn heute habe ich beim Waschen ein kleines Loch im Dach entdeck. Es ist ca. 1.5mm groß. Siehe Foto.

Wie repariere ich es?

a) Ich kann zwar löten, aber was ist direkt unter dem Alu-Blech? Styropor? Wird es dann schmelzen?
b) Ich könnte Silikon reinspritzen und es mit einem Hammer gerade klopfen. Wird aber das Silikon mit der Zeit undicht?
c) Kann ich das Loch mit KFZ-Spachtelmasse spachteln? Wird das aber auf Dauer halten?
d) Oder drehe ich eine Schraube rein?
e) Oder gibt es extra Aluspachtelmasse?

Was meint ihr?

Grüße
Kef

Loch im Dach, ca. 1.5mm Durchmesser  Keflock

Hier die Fotos:

Bild

Bild

mfg
Kef

Loch im Dach, ca. 1.5mm Durchmesser  Zauselix

Wenn das mein Wohnwagen wäre, dann würde ich den Rand des Lochs (sieht aus, als sei von innen eine Blechschraube oder Spax in die Decke geschraubt worden) mit einem Dekorateurshammer von außen vorsichtig eben klopfen und anschliessend mit JB-Weld verschliessen. Nach etwa 24 Stunden kannst Du es dann mit einem Schleifflies glätten und lackieren, falls Du es auch optisch bearbeiten willst. Für die technische Dichtigkeit langt es, das Loch einfach nur zu verschließen

Loch im Dach, ca. 1.5mm Durchmesser  turbokurtla

Tag
Silikon, spachteln oder ähnliches zuschmieren wird auf Dauer nicht halten und dicht bleiben.
Die Frage wäre, was ist da drunter ( Holz oder nur ISO ) und ist das Blech verklebt oder lose aufgelegt ?
Erst dann kann man eine vernünftige Antwort geben.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron