Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  mobiler

Hallihallo, mein Knaus hat einen Schaden hinten rechts oben die Dach-Ecke.
Hab jetzt nur Fotos von innen.
Bild
Bild
Dort wurde vorher mal ausgebeult und der Rest von außen mit Spachtel geglättet. Völliger Pfusch. Darum auch der Wasserschaden.

Nun wollte ich das Stück kaputtes Alu Blech sauber rausschneiden ( ca 35 cm breit, 100 cm lang bis kurz vor die Dachluke dort wo sicher eine Holzlatte ist ).
Für eine Auflage eine zusätzliche Lattung in Form der Rundung fertigen und innen unter den Schnitt zum intakten Blech kleben.
Dann ein neues Alublech auf Stoß wieder einkleben, und auf die Fugen von außen eine Leiste schrauben und alles abdichten mit Dekaseal.

Meint Ihr das funktioniert ?
Gibts eine bessere Methode zur Ausbesserung ?
grüße frank

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  fairlane500

Hi Frank,

wenn ich die Beiträge von Kurt zum Thema Blechflicken einsetzen richtig erinnere, bekommst Du das niemals dauerhaft dicht.
Da hilft nur ne komplett neue Blechhaut.
Kann mich auch täuschen..........aber das wird nicht einfach..........

Nimm auf jeden Fall Dekalin zum eindichten.............oder ist Dekasil das Gleiche?

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  mobiler

Hallo,
hab mir mal das Thema angeschaut wo der turbokurtla dazu schreibt. er steckt das neue Blech unter das obere und macht die Fugen mit Sikaflex dicht. Wie er es erklärt, so hatte ich es auch vor. Es müsste dicht zu bekommen sein.

Dekaseal ist das Produkt, Dekalin die Marke/ der Firmenname

gr frank

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  LowCostDriver

Dekaseal haben sie auf der Messe als Probetübchen verschenkt. Hab das mitgenommen und zuhause mal aufgemacht. Natürlich ist es kein Dekalin 8936, aber es Ist ein (nicht dauer-) elastischer dichtender Klebstoff ähnlich Sikaflex. Das ist ja auch gewünscht.
Halte ich für geeignet zum kleben, keine Frage! Aber die Einwände sind berechtigt. Das ist wirklich eine fiese Ecke. Wenn das am Ende nicht dicht ist und du hast es verklebt, bekommst du es kaum mehr auseinander. Es muss gleich beim ersten Mal passen...
Viel Glück!

Gruß
Björn

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  mobiler

Hallo, Ich bin eigentlich ganz optimistisch.
Hab jetzt die 0,5 mm Alu-Bleche drin.
Beide Bleche vorher vorsichtig rund gebogen damit keine Abzieh-Spannungen auftreten.
Ein Innenblech breiter, ca 12 cm seitlich "unterlappend" unter das noch stehende Originalblech mit Sikaflex verklebt. Oben ca 4 cm unterlappend.
Dann ein weiteres Blech Außen, das direkt in den Ausschnitt des Originalbleches passt und flächig verklebt ist.
Zur Abstützung eine zusätzliche Stütze im Lattengerüst gebaut, an der die Abschlusskante des äußeren Bleches liegt.
Die grazilen Fugen mit Sikaflex verfugt. Liegt auch bündig mit dem Originalblech an.
Evt noch lackieren.

Ich glaub das bleibt dicht.
Grüße Frank

Bild

Bild

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  bertel

Wow!
Super Arbeit...
Durch die großzügige Überlappung der Bleche und den Einbau eines zusätzlichen passgenauen Bleches außen, dürfte es alles in trockenen Tüchern sein.
Dann noch schmirgeln, lackieren und viel Spaß....
Gruß
Bertel

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  mobiler

Ich habe mich entschlossen über die stossenden Blechkanten, die ja mit Sikaflex verklebt sind, doch noch jeweils eine Kederleiste, abgedichtet mit Würth Scheibendicht, zu setzen, weil ich mir vorstellen könnte, das durch die Bewegung des Aufbaus evt. doch noch wieder dort etwas undicht wird.
Bilder folgen dann beizeiten.

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  turbokurtla

Tag.
Na ja.
Wasser hat nen kleinen Kopf, auch bei einer sehr großen Überlappung.
Das Problem hier ist die Bewegung der Bleche durch Temperaturunterschiede.
Ich würde wetten, dass in 2 Jahren ....
Trotzdem viel Glück.
Kurt

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  mobiler

Hy,
ja ich bin auch kritisch geworden.
Aber meinste nicht, dass durch noch eine zusätzliche aufgesetzte, abgedichtete Kederleiste, sowohl auf der senkrechten wie auch der oberen Querfuge, im Prinzip die gleiche Situation wie bei einer Dachleiste entsteht ?!

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  turbokurtla

Nein.
Dach - oder Fensterleisten sind ja sogar in verklebtes Holz geschraubt und werden dauernd undicht.

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  spleiss53

@"turbokurtla": ein wenig mehr positives denken....ja! :wink:

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  turbokurtla

Soll ich lügen um es positiver darzustellen ?

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Soll ich lügen um es positiver darzustellen ?


....war ein Scherz - turbokurtla ........ich hol uns mal zwei Bier :wink:

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  werneranja

mir auch bitte ....

werner

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  Matthias1903

Hi zusammen, ist das Dach denn auf die Weise dicht geblieben?
Ichhabe unser Dach mittels Steassenschild auf ca. 130 mal 50 cm Sardinendosenartig aufgeschlizt ... -( ... WOWA ist von 1982 und sonst top im Schluss, daher die FRage, denn ich würde das gerne genausomachen. Oder gibt es neue Ideen? Viele GRüße und Danke schön

Dach reparieren, neue Alu Platte zuschneiden u verkleben ?  mobiler

Hallo,
das Dach und genau diese Stelle ist bis heute dicht.
( Was ich mit meinen Möglichkeiten sehen und riechen konnte )
Von außen hab ich noch eine Kunststoffleiste auf die Abschlusskante ( zur WW-Mitte ) des Rep.-Bleches geschraubt. Alles mit satt Scheibendicht gedichtet.
Sieht einzigartig aus. Aber ist dicht.
Der WW steht das ganze Jahr unter freien Himmel.

Habe den kompletten Wohnwagen ja überall neu abgedichtet, alle Sachen ab gehabt.
Nun ist just ein kleiner Wasserschaden trotzdem aufgetreten, am vorderen linken Griff, an einer Befestigungsschraube. Gggrr !
Wohl die Zug und Bewegungskräfte beim Ziehen und Rangieren.
Habe wohl zu wenig Würth Scheibendicht genommen.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron