Sehr tiefe Deichsel...

Sehr tiefe Deichsel...  SinFal

Hallo,

bei mir habe ich folgendes Festgestellt (ob dass nun "normal" ist oder ein defekt vorliegt, kann ich nicht sagen):

Wenn mein Wohni gerade steht (in Wage, auf geradem Untergrund) habe ich am tiefsten Punkt der Deichsel 16 cm Bodenfreiheit. Das Zugmaul, welches "oben drauf geschraubt" ist hat von Mitte Kugel zur Straße 31 cm.

Die Drehstabachsen habe ich geprüft, der Schwingarm liegt genau 90 Grad zur Achse (bei unseren Lastenanhängern sieht es genauso aus).

Kann es sein, dass mein Fahrwerk (Hahn-Fahrwerk, Tandem mit 2 Achsen a 1050kg, Bj. 80), vom Werk her schon etwas tiefer liegt ?

Zusätzlich habe ich da ein kleines Stützlast Problem.... -Da meine Kupplung ja wesentlich höher ist (38cm Mitte Kugelkopf), komme ich auf ca. 85 kg, erlaubt sind 75....

Kann dass an der Tandem-Achse liegen, dass der sich so schlecht Austarieren lässt ??

Hoffe, hier kann jemand helfen.. ;(

LG
Falko

Sehr tiefe Deichsel...  wohnwagen-otto

Hallo,
ja, durch den Höhenunterschied der Deichselspitze (31-->38cm) wird die vordere Tandemachse entlastet und dadurch erhöht sich die Stützlast an der Deichsel.

Ich sehe zwei Lösungsvarianten:
1. Auflaufeinrichtung höher setzen -->Deichselerhöhung mit Distanzstücken
Es gibt von Alko fertige Distanzstücke.

2. Achsen tiefer setzen = Distanzstücke zwischen Achshalter und Rahmen

Bei Eigenbau/ Einzelanfertigung vorher beim TÜV beraten lassen, damit es nachher auch abgenommen wird.
Distanzröhrchen in den Rohren nicht vergessen!!
Auf die Zugfestigkeit der neuen Schrauben achten.

Sehr tiefe Deichsel...  SinFal

Hallo,

danke für den Link. Ich denke mal, die Deichsel-Erhöhung wäre die bessere Lösung. Das Bremsgetänge hat genug Platz und die Loch-Abstände sind auch passend.

Von der Achse lasse ich lieber die Finger....(Hahn gibt es nicht mehr, das würde bestimmt Probleme beim Tüv geben, da ich da selber was bauen müßte...)

LG
Falko

Sehr tiefe Deichsel...  Hobby545TLer

Selbstgebautes schließt sich ja nicht automatisch von Tüv-Abnahme aus.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron