rückwärts fahren

rückwärts fahren  WyattEarp

Hallo ihr Caravanisten,
jetzt bin ich auch einer von euch. Habe mir kürzlich einen schönen, nicht sehr großen gebrauchten Wohnwagen (LMC) angeschafft. Funktioniert auch alles prima. Nur mit dem rückwärts Einparken habe ich Probleme. Der Wagen hat ja eine Auflaufbremse und wenn ich rückwärts fahre, wird die (sobald ein kleines Hindernis wie Maulwurfshügel oder so) auftaucht, aktiviert. Dann lässt er sich nicht mehr mit dem Auto rückwärts schieben. Jetzt meine Frage: gibt es einen Trick, die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren?
Wäre nett, wenn der eine oder andere Kollege einen Tipp hätte. Danke.
Wyatt Earp

rückwärts fahren  LowCostDriver

Normalerweise sollte sich die Auflaufbremse deaktivieren, sobald Druck vom Zugfahrzeug dagegen kommt und über den "normalen" Bremsdruck hinaus geht.
Fährt man rückwärts, gibt es einen kurzen Ruck und dann fährst du ganz normal rückwärts.
Liest sich so, als läge bei dir vielleicht ein Defekt vor!

Gruß
Björn

rückwärts fahren  turbokurtla

... oder es ist ein älterer Wowa.
Ein Bild der Auflaufvorrichtung würde helfen.
Gruß Kurt

rückwärts fahren  WyattEarp

Ja, der Wohnwagen ist schon etwas älter. Baujahr 1997. LMC 450K. Aber technisch alles in Ordnung. War gerade beim TÜV. Aber was hat es mit älteren Modellen auf sich, rückwärts fahrend betreffend?
Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Gruß, Wyatt Earp

rückwärts fahren  bigpit

Hat der neben dem Faltenbalg einen Hebel ?
Photo wäre hier echt hilfreich.

rückwärts fahren  spleiss53

Hallo "WyattEarp": sei uns im Forum willkommen :)

rückwärts fahren  schlobra

Bei älteren Modellen musste man beim Rückwärtsfahren die Auflaufbremse manuell deaktivieren, da war oft so ein kleiner Hebel zum Sperren vorhanden. Der sprang beim nächsten Vorwärtsfahren wieder raus.
Bei Baujahr 1997 sollte das aber schon automatisch funktionieren.
Zunächst wird es beim Anfahren rückwärts einen kleinen Ruck geben, weiterfahren, wenn der Druckpunkt überwunden ist, rollt der Wagen zurück.
Wenn Du auf einen Hang rückwärts schiebst, vor dem Abkuppeln die Handbremse am Wohnwagen fest anziehen. Dann etwa 10 cm vorwärts fahren und jetzt erst abkuppeln! Sonst könnte die wieder ausfahrende Zugstange des Anhängers schnell mal eine Beule am Zugwagen verursachen!

Eberhard

rückwärts fahren  meier923

Im Inneren der Auflaufvorrichtung ist ein Hydraulischer Zylinder , nicht sehr groß aber Funktionell :wink:
Der Wowa bremst trotzdem Prima aber beim Rückwärts Rangieren hält er nicht mehr richtig den Druck dagegen und es kommt zum Blockieren , dann geht idR. nichts mehr . Man kann ihn aber tauschen .
Merkst Du beim normalen Bremsen ein "Knallen " im Fahrzeug Heck -> dann ist der Zylinder hinüber :!:
Ebenfalls ist eine zu scharf gestellte Bremse ebenfalls etwas hinderlich beim Rückwärtsfahren .

rückwärts fahren  WyattEarp

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werde ich jetzt in aller Ruhe mal anwenden, sobald ich den Wohnwagen aus der Halle hole. Nette, hilfreiche Leute hier. Werde ab und zu mal reinschauen. Nochmals danke und ein schönes Wochenende.
Wyatt Earp

rückwärts fahren  turbokurtla

Bj. 1997 hat ganz sicher eine Rückfahrautomatik.
Lass es in einer Werkstatt überprüfen.

rückwärts fahren  spleiss53

spleiss53 hat geschrieben:Hallo "WyattEarp": sei uns im Forum willkommen :)

- hast den Fehler gefunden?




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron