auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  modesty

Wir wurden heute von der Polizei sehr streng auf die rechte Spur beordert: das wird teuer!
Wir fuhren auf einer dreispurigen Autobahn auf der mittleren Spur.

Weiß jemand was genaues?

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  k1

auch auf Autobahnen besteht in D ein Rechtsfahrgebot.

Das heißt, die rechte Spur darf man nur zum überhohlen verlassen.

Auf 3 spurigen Autobahnen dürfen LKW und Gespanne die linke Spur nicht benutzen.

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  modesty

Danke für die Auskunft. Aber: gilt das Fahren im Stau auf der mittleren Spur nicht als Überholen?

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  spleiss53

Also "modesty": sofern ein Schild nicht etwas anderes sagt: kannst du auf der mittleren Spur bis nach Afrika fahren. :wink:

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  modesty

spleiss53 hat geschrieben:Also "modesty": sofern ein Schild nicht etwas anderes sagt: kannst du auf der mittleren Spur bis nach Afrika fahren. :wink:


Super! Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Autobahn nach Afrika gefunden habe... ;-)

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  schaschel

Habe im Netz folgendes gefunden:

"Fährt oder hält auf dem rechten Fahrstreifen über eine längere Strecke niemand, so gilt das Rechtsfahrgebot (§ 2 StVO), weil der rechte Fahrstreifen keine ungenutzte Kriechspur ist.

Die Länge der Strecke, auf der kein Fahrzeug den rechten Fahrstreifen befährt, ist dabei allein nicht entscheidend; vielmehr kommt es auf die Dauer des möglichen Fahrens auf dem rechten Fahrstreifen an, die von den gefahrenen Geschwindigkeiten abhängt, OLG Celle VRS 64 382 = StVE § 2 StVO Nr. 21.

Erlaubt die Benutzung des rechten Fahrstreifens trotz vorausfahrender Fahrzeuge die Beibehaltung der Geschwindigkeit auf längere Zeit (deutlich mehr als 20 Sek.), so gilt das Rechtsfahrgebot, OLG Düsseldorf NZV 90 39.

Quelle: Kommentar StVR Hentschel, 36. Auflage, Beck-Verlag."


Daraus ersehe ich, daß man eben nicht durchgängig mittig fahren sollte, sondern rechts. Auch mit Wohnwagen.


Euer Schaschel

auf welcher spur darf ein ww-gespann fahren?  meier923

modesty hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben:Also "modesty": sofern ein Schild nicht etwas anderes sagt: kannst du auf der mittleren Spur bis nach Afrika fahren. :wink:


Super! Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Autobahn nach Afrika gefunden habe... ;-)



Ist generell richtig ......ABER ->
auch auf Autobahnen besteht in D ein Rechtsfahrgebot


:lach: Deutsche Gründlichkeit :D




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron