- Anzeige -
Fahrradträger für Wohnwagen oder Wohnmobil
SILBER HALBSTARR REIFEN RADZIERBLENDE 4X4 VAN WOHNWAGEN ANHÄNGER PLASTIK
BOSCH EINBAU RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE NEUE OLDTIMER ORANGEN FARBE ORIGINALTEILE OVP
HELLA EINBAU RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE NEUE OLDTIMER ROT FARBE ORIGINALTEILE OVP
DOMETIC CK 2000 UMLUFT DUNSTABZUGSHAUBE 12V FÜR WOHNMOBILE ODER WOHNWAGEN KÖLN

Rangierhilfe montieren bei Schrägchassis

Rangierhilfe montieren bei Schrägchassis  Speckwuerfel

Hallo zusammen,
(Vorspann start)
auf der diesjährigen CMT in Stuttgart haben wir uns verschiedene Rangierantriebe bzw. Mover angeschaut.
Auf der Messe haben wir uns dann für den Ranger von AL-KO entschieden und gleich einen Auftrag für den Komplettaufbau in der AL-KL Werkstatt gegeben.
Im Vorfeld mussten wir Fotos vom Chassis vor und hinter den Reifen schicken und den Abstand der Reifeninnenseite zum Chassisbalken.
(Vorspann ende)

Tja - und jetzt schreibt mir AL-KO, dass wir ein Schrägchassis hätten und sie dafür keine Montagemöglichkeit für den Ranger hätten. :?
(Jetzt bin ich verdutzt. Antrieb und Chassis vom Hersteller AL-KO und dann keine Montagemöglichkeit in der AL-KO Werkstatt??)

Gut, ich kann das nachvollziehen: Der Mover muss am Chassis montiert werden, und zwar so, daß die Walze parallel zum Reifen andrücken kann.
Müsste da nicht ein keilförmiges Adapterstück zwischen schrägem Chassis und Mover genügen?
(Mir schwebt da schon eine Eigenbaulösung vor, die jedem TÜV-Prüfer den Schlaf rauben würde...) :twisted:

Kennt hier jemand das Problem mit dem Schrägchassis?
Welche Hersteller bieten da eine Lösung an, was könnt Ihr mir empfehlen?
Bei uns in der engeren Auswahl war z.B. noch der Reich easydrive Active

Vielen Dank,
Speckwuerfel

Rangierhilfe montieren bei Schrägchassis  soul

für reich gibts:

https://www.caravanmovershop.de/Hersteller/producten-43939-Reich-227-2145K-klemplaat-scheef-lopend-chassis-(2-stuks).php

müsstest mal nachfragen, ob das für deinen ww auch passt. die haben auch welche für den powrmover, von dem lass aber bitte die finger :wink:

Rangierhilfe montieren bei Schrägchassis  Speckwuerfel

:jump: Vielen Dank! Das ist wirklich eine sehr gute Info! :jump:

Rangierhilfe montieren bei Schrägchassis  Ribut1985

Hello!

Also wenn du über das notwendige Werkzeug verfügst, dann ist es grundsätzlich überhaupt kein Problem eine solche Rangierhelfe entsprechend selbst zu montieren.

Falls du noch kein geeignetes Werkzeug bei der Hand bzw. Zuhause haben solltest, schau dich vielleicht mal unter http://werkzeugwahl.net/ genauer um.

Lg

Rangierhilfe montieren bei Schrägchassis  bertel

Hallo,
da gibt es aber auch noch andere Varianten:
Camper Trolley https://www.fritz-berger.de/artikel/rangierhilfe-camper-trolley-5106
Scheint ein interessantes Teil zu sein.

Ich habe momentan nur Probleme mit dem Mover Prestige von Obelink. Klar es war ein billiges Teil von 699€, aber hat 4 Jahre sehr gut funktioniert.
Am rechten Mover dringt laufend Wasser in den Motor, die Bürsten rosten und verhindern dadurch die
Funktion. Der linke Mover läuft einwandfrei.
Wurde bereits 2 mal abgedichtet, aber irgendwas ist nicht in Ordnung. Habe ihn jetzt mit Gewebeband am Motor
umwickelt, damit kein Wasser eindringen kann. Schauen wir mal wie es weiter geht.
Mein Wowa hat 1300 kg und der Camper Trolley 1500 dürfte passen.
Ein riesigerer Vorteil: Das Teil bleibt nicht ständig am Wowa und erhöht dadurch nicht das Gewicht.
Gruß

Bertel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron