- Anzeige -
Kennzeichenhalter - original Tabbert - Oldtimer Wohnwagen
Kennzeichenhalter - original Tabbert - Oldtimer Wohnwagen
Befüllfilter mit Wasseruhr Wasserfilter Camping Wohnmobil Caravan Wohnwagen Boot
EDECOA Spannungswandler 2000W 4000W 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart
EDECOA Spannungswandler 2000W 4000W 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW T5 ab 06/03 bis 9/09 Caddy ab 04/03 bis
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel VW T5 ab 06/03 bis 9/09 Caddy ab 04/03 bis
vidaXL Anhänger Stützrad 12V Elektrische Rangierhilfe Trailer Hänger Wohnwagen#

Wohnwagen Markise am Dach oder seitlich montieren?

Wohnwagen Markise am Dach oder seitlich montieren?  tschmi

Hallo,

möchte mir für unseren Wohnwagen Eriba Exciting eine Markise zulegen. Was empfehlt ihr? Es soll eine Thule sein, jedoch nun die Frage welche Montageart ist besser?
Dachmontage? mit einer Thule Omnistor 9200 jedoch 44kg schwer
oder Wandmontage mit einer Thule Omnistor 4900 "nur" 28kg schwer. Beide in der Breite 4,50m.
Kederleiste muss freibleiben damit ich im Winter auch ein Vorzelt noch einziehen kann!

Vielen Dank schon mal für euere Erfahrungen!

Gruß Thomas

Wohnwagen Markise am Dach oder seitlich montieren?  eposoft

Auf dem Dach montieren. 1. wegender Höhe, 2. die Zugkräfte der Markise werden am Dach besser aufgefangen. 3. der Kedereinzug geht einfacher, 4. es sieht besser aus.

die Nachteile hast Du schon aufgrzählt.

Gruss Ernst

Wohnwagen Markise am Dach oder seitlich montieren?  axman

Moin Ernst,

Thomas hatte geschrieben, daß die Kederleiste frei bleiben sollte...er müsste die Dachmarkise also immer herausfieseln wenn er das Vorzelt einziehen will. An meinem vorherigen WoWa (TEC) hatte ich die Markise direkt an die Seitenwand montiert. Mit Bolzen durch die Wand und mit grossen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern befestigt. Das ist zwar eine sehr rustikale Lösung, hält aber bombig und hat nie Probleme (Stabilität/Dichtigkeit) bereitet.

Gruß vom Axman

Wohnwagen Markise am Dach oder seitlich montieren?  mantishrimp

Hallo,

wenn die Kederleiste frei bleiben soll geht doch nur eine Dachmontage, Thule hat für den Exiting spezielle Adapter, Vorzelt einziehen ist später kein Problem.
Wenn der Wohnwagen 2,5 m breit ist erledigt sich die Frage von selbst, dann darf die Markise nur auf das Dach.

Wohnwagen Markise am Dach oder seitlich montieren?  JUME

Mahlzeit,
also bei unserem Prestige dauert das anbauen und abbauen der 4.5m langen Markise
knappe 5 Minuten um sie in der Kederschiene hin und her zu schieben.
Wir entscheiden kurz vor Abfahrt entweder Vorzelt mit oder Markise dran lassen.
Bei uns ist es jetzt so Urlaub nur 1 Woche = Markise
Urlaub lang (viel zu selten) Vorzelt :D




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron