Hobby 540 UFE

Hobby 540 UFE  Arnie

Hallo zusammen -

und wieder ein Neuer. Als erstes mal: Ihr habt ein tolles Forum.
Hier ist direkt meine Frage: Ich fahre im moment einen 85er Hobby 495
und möchte mir einen 06er Hobby 540 UFE zulegen. Ich würde mich freuen von Euch einige für und gegen Argumente zu hören - denn gekauft hat man schnell (oder besser nicht).

Im vorraus schon mal Danke

Hobby 540 UFE  eva b.

Hallo Arnie -
herzlich willkommen hier im Forum!
Unser WoMo ist von der Fa. Hobby und wir sind bisher sehr zufrieden. Wenn Du dich noch ein wenig geduldest - wird Dir bestimmt Jonathan (hallo Werner :hallo: ) antworten - der auch einen Hobby-WoWa hat.

Hobby 540 UFE  jonathan

Jepp-da isser!!!
Ja - wir haben einen 06 (die noch mit Heckleiter)-er Hobby-den 460 ufe-und sind rundum zufrieden. Viele tsd. km - u.a. über schlimmste italienische Autobahnen zwischen Neapel und Sizilien liegen störungsfrei hinter uns-auch eine Vollbremsung aus über 100 km/h war unspektakulär-nur aus dem Halbrundschrank im Schlafzimmer-Bad lagen alle Handtücher usw. im Vorderwagen verteilt. Sonst war alles zu. Bislang funktionierte alles einwandfrei. Momentan spinnt jedoch die Frischwassertankanzeige. Zeigt auch bei vollem Tank schon Reserve oder Leerstand. Nachlaufeigenschaften hervorragend - da lange Deichsel. Gut: Einziger WoWa mit Drehstabfederachse-nicht diesen immer wabbeliger werdenden und auch im Stand verschleissenden Gummifederachsen. Muss jedoch 1-mal jährlich abgeschmiert werden. Ansonsten-Preis-Leistungsverhältnis optimal - da alles schon drin und dran ist - was andere Hersteller alles extra berechnen. Alle Elektrik auf 12 Volt ausgelegt-auch toll! Und erst das einmalige Lichtdesign-aber das wirst du ja wohl schon selbst festgestellt haben. Der jahrgang 07 liegt mir nicht so - da die noch tiefere Küche m.E. Bewegungsraum kostet und über der Küche eine Art Alcantara Bezug des Lampenbaldachins mir zu empfänglich für Kochdünste zu sein scheint.
Gruß
Werner
übrigens: Spleiss hat bestimmt auch noch was zu melden-gelle? :D

Hobby 540 UFE  Arnie

Hallo -
ihr seid ja verdammt schnell :-)
Was mich besonders interessiert ist der Gebrauch im Winter. Da ich einen
sagen wir mal "alten" WoWa fahre kenn ich das bei den neuen noch nicht.
Wird das WC seperat mit Wasser befüllt oder zentral? Wenn zentral
wo ist der Festtank? Ist das ein weiter Weg bis zum WC?
Ich nutze den WoWa min. acht Wochen plus ein paar wochenenden im
Jahr.

Vielen Dank -

Hobby 540 UFE  BOWO

@jonathan:

Nanu - wir haben wohl den gleichen Geschmack - ab nächste Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Hobby 460 UFe - Bj. 2007 - mit Klima. Das alte WoMo habe ich ja verkauft bekommen.
:razz:

Als alter WoMo-Fahrer wird der WoWa auch im Winter benutzt - zuerst über Silvester nach Berlin.

Hobby 540 UFE  BOWO

@arnie:

Die neuen Wohnwagen - einschl. Hobby - haben einen rollbaren Frischwassertank ( 20 bis 25 Liter) - manche gegen Aufpreis einen größeren Festtank mit ca. 50 Liter.
Das WC zieht über die Pumpe das Wasser aus diesen Tank wie alle anderen Wasserverbraucher im Wohnwagen.
Das Cassetten-WC hat aber einen eigenen Fäkalientank - die anderen Abwasseranschlüsse münden im Abwasserkanister unter dem WoWa.

Bei deinem Hobby 540 dürfte der Frischwasssertank in der Sitztruhe neben dem Bad sitzen. Schau mal aufs Foto wo die Außenklappe sitzt. :)

Hobby 540 UFE  spleiss53

[quote:1473ca9633="jonathan"]................übrigens: Spleiss hat bestimmt auch noch was zu melden-gelle? :D[/quote:1473ca9633]
... so ist es jonathan - so ist es: ich habe jedoch den 560 KMFe - umgebaut auf 3 Etagenbetten im Heck.
Im Gegensatz zum 540 UFE - ist meiner 2 -5 Meter breit. Also 20 cm breiter.
Hab das aber noch gar nie bereut. Auch finde ich - wie jonathan schon geschrieben hat - daß bei der Firma Hobby das Preis - Leistungsverhältnis bei Wohnwagen absolut stimmt.

@Arnie: hast einen guten Kauf gemacht!

Hobby 540 UFE  jonathan

Hallo BoWo!
Kleine Korrektur: Das WC hat einen eigenen Tank fürs Spülwasser. Sitzt direkt mit hinter der WC-Serviceklappe als Schwenkrohr. Passen nochmal so rd. 10 ltr. Wasser hinein! @ arnie: Ob der Weg zum WC weit ist? :D Bei gut 5 meter Innenlänge erübrigt sich die Frage-ich habs jedenfalls noch immer ohne "Unfall" bis dahin geschafft......
Ja - BOWO - der 460 ufe ist schon ein toller Grundriss. Wir lieben die Trennung in WC/Dusche und den nahezu schon exclusiven Waschbereich im Schlafraum sehr und wollen ihn nicht mehr missen. Ebensowenig die Rundsitzgruppe und die Winkelküche und....Ist bald gemütlicher im WoWa als im Hause.....
Gruß
Werner

Hobby 540 UFE  Arnie

Hallo -

da sind ja schon ein paar ganz nützliche Sachen bei - Danke dafür.
Zur entfernung WC :roll: es ging um die länge der Wasserzuleitung und
eventuelle Winkel wobei das Wasser gefriert. Wäre sehr unangenehm
wenn im Winter überall ein Eimer mit Wasser stehen muss weil man den Tank nicht gebrauchen kann.
Weiter hab ich erfahren das die Klappe vom Gaskasten nicht die stabielste sein soll?? Stimmt das (wäre aber auch kein Grund den Hobby nicht zu kaufen) So wie es aussieht holen wir den jetzt und am 22.12. geht es ab nach Tirol (wie immer).

bis denne -

Hobby 540 UFE  jonathan

Hallo Arnie!
Wasser friert nicht ein - solange der Wagen beheizt ist und das Gebläse läuft. Die Wasserschläuche sind an den Warmluftrohren angeklipst und werde so mitgeheizt. Die Bugklappe ist ein großes ABS-Tiefziehteil mit Verriegelungen -zentral bedient-links und rechts und wird über Gasfeder hochgehoben. Die Gasfeder dürfte etwas kräftiger sein-man muss manchmal-bei Kälte-etwas mit der Hand nachhelfen. Ist auch im geöffneten Zustand etwas labil - was aber absolut nicht störend ist - da die eigentliche isolierende und stabilisierende Wohnwagenwand die Rückwand des Kastens darstellt. Die gesamte Bugmaske - mit Ausnahme des Mittelteils- des Wagens ist aus Kunststoff und geformt wie ein Schiffs-Wulstbug - was hervorragende Strömungseigenschaften für den Fahrtwind schafft=wenig Windwiderstand und niedriger Verbrauch. Ausserdem hat Hobby es geschafft - diese schräge Front z.T. dem Innenraum als zusätzlichen Raumgewinn zukommen zu lassen - was im Inneren für optische weite Verhältnisse sorgt.
Gruß
Werner




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron