Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!

Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!  mobiler

Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!

Hallo,
ich hab jetzt auch meine riesen Wasserschäden repariert.
Weil ich zu geizig war, bei der benötigten Menge, mir den teuren PU-Caravan-Kleber von Ruderer zu kaufen hab ich Datenblätter verglichen und mich dann für einen PU-Kleber von Ulith " Montagekleber Spezial " für ca. 5- 6,50 eur entschieden.
Der bindet recht zügig ab. ( Ruderer ca. 60 Min. , Ulith ca. 5-8 Min. )
Fürs Lattengerüst und Styropor kein Problem. Klappte hervorragend.
Hab immer nur ein, zwei max. drei Hölzer auf mal verklebt.
Große Platten ( ca. 130 x 80 cm ) müssen dann aber zeitlich gut getime`t werden. Da muss alles auf Anhieb passen.
Er ist pastös und quillt beim Abbinden auch auf.

Macht schon was aus bei 11 Kartuschen. 55 statt 240 eur.

Also aus meiner Erfahrung heraus ist der Kleber sehr gut geeignet dafür.

Geiles Zeug. Damit bekommste auch vernudelte Schraublöcher wieder hin. Ausbohren, Kleber rein, Wand-Dübel reindrücken, nach 1 Tag Abbinden Rausgequollenes wegschneiden. Fertig und hält wieder.
Grüße Frank

Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!  turbokurtla

mobiler hat geschrieben:Große Platten ( ca. 130 x 80 cm ) müssen dann aber zeitlich gut getime`t werden. Da muss alles auf Anhieb passen.
Er ist pastös und quillt beim Abbinden auch auf.


Würde mich interessieren wie das in ein paar Minuten gehen soll.
Aber jeder spart halt anders.
Gruß Kurt

Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!  mobiler

Hallo, geht schon.
Hatte ja geschrieben 1 - 3 Latten auf mal verkleben.
Fixieren, 30 min. abbinden lassen, und weiter gehts.
Man schafft schon einiges in angemessener Zeit.
190 eur ist schon nen Grund für mich ! Vor allem wenn man die Kosten nicht weitergeben kann !

Bild

Bild: Bild rechts drehen !
Glaube hier sieht man das Quellen ganz gut. ok, evt auch ein wenig zu viel Kleber.
Aber das passiert sicher wenn man es zum erstem mal macht.

Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!  GerTheWeb

Hi, ist schon eine zeitlang her: hat der Ulith Montagekleber gehalten?

Gute Alternative zum teuren Ruderer Caravankleber !!  mobiler

Hy,
hält alles top. Warum auch nicht ?!
Die einseitige Festlegung hier im Forum auf einen bestimmten Kleber ( Ruderer ) gründet wahrscheinlich auf die gute jahrelange persönliche Erfahrung mit ihm. Ist dann ja auch in Ordnung .

Nichts desto trotz erfüllen andere Montagekleber auch den Zweck.
Der Ruderer ist kein Zauberkleber !
Achten sollte man sicher auf eine Verarbeitungszeit die nicht zu knapp ist ( beim Ulith ist es ca. 5-8 min., schon recht knapp, aber es geht ).
Und auf das Aufquellverhalten beim Abbinden.
Polyurethan Kleber müßten das erfüllen.

In der engeren Wahl war der Kleber von Ottocoll P 85.
Der hat 20 min. und liegt auch so im Preisniveau wie Ulith.
Den P85 hätt ich genommen wenn ich nicht ein Angebot für den Ulith bekommen hätte das ich nicht ablehnen konnte. :-))



grüße Frank




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron