Feuchtigkeit regelmäßig messen?

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Troll

Moin,
unser WoWa geht nun ins 12te Jahr. Den Winter über steht er immer unter einer Abdeckung, im Sommer im Freien. Da man ja immer wieder von Wasserschäden liest hab ich mir ein Feutigkeitmessgerät von Dostmann gekauft. Nun meine Überlegung. Macht es Sinn sich im WoWa an markanten Stellen Messpunkte zu markieren und dann 2 x im Jahr (Frühjahr / Herbst) an diesen Stellen zu messen und die Messwerte zu notieren. Ich denke das man so schon frühzeitig einen Wasserschaden erkennen kann und eben auch frühzeitig etwas dagegen unternehmen kann bevor ein großer Schaden entsteht. Wie macht Ihr das ? Ist das nötig oder blödsinn.

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  soul

ich mache das jährlich. ist jetzt nicht viel aufwand. irgednwann weiß man auch wo die kabeln laufen.

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Omegafan

Hallo Norbert, es ist (leider) nötig. Bei mir waren jetzt zwei Schrauben der Dachleiste abgerissen. Ohne Messung hätte ich es jedenfalls nicht gefunden. Lieber einmal mehr als nachher ein Feuchtbiotop.

Grüße
Marcus

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  turbokurtla

Na klar macht das Sinn Norbert
Durch das Abdecken im Winter hast aber schon die größte Gefahr ausgeschlossen .
Messen würde ich einmal im Herbst, bevor du ihn wieder abdeckst.
Alle Innenkanten von oben bis runter in die Staukästen. Rings um alle Fenster.
Alle Dachluken und Dacheinbauten.
Und das Wichtigste, Bug- und Heckbereich um Fenster und Rangiergriffe.
Hier ganz besonders rechts und links oben, also an den Enden der außen liegenden Fensterleiste.
Anfangs kannst dir die Werte aufschreiben. Wichtig ist hierbei, immer gleich messen, vielleicht mit einem kleinen Bleistiftkreuz
die genaue Stelle markieren.
Wichtig ist auch immer Holz zu treffen und nie die Meßkugel ganz in die Ecke halten. Sonst ermisst man 2 Hölzer, das ergibt andere Werte.
In den Ecken also immer mit etwa 1 cm Abstand vom eigentlichen Eck, so hat man nur 1 Holz der jeweiligen Wand erwischt.
Die eingebauten Rahmenhölzer sind fast immer ca. 4 cm breit,
also bei mehr wie 1 cm Abstand ist man schon im Bereich von "nur Iso", auch das ergibt wieder ganz andere Werte.

Was hast für ein Gerät gekauft ?
Gruß Kurt

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  turbokurtla

soul hat geschrieben: irgednwann weiß man auch wo die kabeln laufen.

Kabel sind nicht so das Problem, die ermisst man eh nur mit sehr guten Geräten.
Außerdem sind sie meist nicht an den Stellen ( Holz ) die man messen sollte.
In die Wand eingebaute Blechstreifen machen Probleme. Sie zeigen am Gerät sehr hohe Werte an.
Knaus z. B. hat sehr viele davon verbaut.
Meist an Stellen wo von innen was angeschraubt wird, z. B. Rollos.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Troll

Moin,
Danke für die Info's! Dann werde ich das so machen. Die Messstellen wollte ich eh markieren und nummerieren. So kann ich die Messwerte besser zu ordnen. Macht die Kunststoffbeschichtung irgendwelche Probleme oder wird da einfach durch gemessen?

Gekauft hab ich ein "Pinless Moisture Meter" von TFA bzw Dostmann.

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  turbokurtla

Kenn ich nicht.
Google spukt da sehr viele unterschiedliche aus.
Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass es ein kapazitives Gerät, also mit Messkugel, ist.
Und so eines misst durch die Wand in die Tiefe, auch durch die Kunststoff Beschichtung.
Nur Fenstergummis mag es nicht, hier zeigt es sehr hohe Werte an.
Tipp von mir :
Bevor du damit an den Wowa gehst, teste es daheim an allen möglichen Materialien.
Nur so bekommst du ein Gefühl dafür.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Troll

Danke,
werd ich so machen.
Ich hab dieses Gerät:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Humi ... th=1&psc=1

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  turbokurtla

Sollte passen.

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Troll

Moin,
zum 1 April hol ich den WoWa aus dem Winterschlaf. Dann werde ich das erstemal messen. Kann ja die Ergebnisse hier einstellen und in lockerer Folge aktuallisieren. Falls es interessiert.

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Omegafan

Troll hat geschrieben:Falls es interessiert.

Jepp, tut es. :)

Grüße
Marcus

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  turbokurtla

Troll hat geschrieben:zum 1 April

Vorsicht :D

Beachte aber bei der Messung nach dem Winterschlaf, dass der Wagen ein halbes Jahr trocken stand.
Sollten irgendwo erhöhte Werte erscheinen ist das nix kurzfristiges.
Als einmaliger Referenzwert für "trocken" ists aber o. k.
Wichtiger ist dann die Messung im Herbst.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit regelmäßig messen?  Troll

Moin,
na ja, sooo trocken steht der Wagen ja nicht. Er steht immer noch draussen, hat halt die Haube von Obelink drüber. Fenster stehen fast alle auf lüften. Ich hatte zu Anfangszeiten mal eine Schale mit Salz über den Winter drin zu stehen. Das Salz war im Frühjahr immer noch streufähig.

@Turbokurtla
Ich denke wirklich verlässliche Werte hab ich erst in 2 oder 3 Jahre und dann wird es mit jedem Jahr genauer. Das ist mein Ziel. Wir haben Beschlossen das, daß unser letzter WoWa ist und da ich vor habe mind. bis 80 damit unterwegs zu sein muß der noch 13 Jahre halten.

@Omegafan
Wird gemacht!




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron