Dachgepäckträger für WoWa??

Dachgepäckträger für WoWa??  AJ-Pain

Hallo Leute

ich selbst hab ja so gar keine ahnung von WW und zubehör...aber mein Chef hat sich jetzt einen WW gekauft und möchte eine Art Dachgepäckträger darauf installieren.
Meine Frage lautet:

Hat das schonmal jemand gemacht??

anbei mal eine skizze, wie er sich das so vorstellt:

Bild


für mich sind das nur böhmische dörfer...aber vielleicht weiß ja jemand von euch was er genau von mir will...achja ich würde ihn ja selbst fragen...aber er ist im urlaub und derzeit nicht erreichbar :roll:

Dachgepäckträger für WoWa??  katze-bruno

alles was du beim wowa nach oben packst erhöht den schwerpunkt und vermindert drastisch die fahrstabilität. dachgepäckträger auf wowa? nein danke!

grusz hartmut

Dachgepäckträger für WoWa??  wohnwagen-otto

Hallo,
Dachbefestigungen für Surfbretter und Masten wurden schon öfter diskutiert.
Als Lösungen habe ich bisher nur Dachträger gesehen, die direkt am Dachrand befestigt sind, ähnlich der Dachreeling an Wohnmobilen.

1000kg Dachlast ??? Das ist fahrdynamisch schon sehr ungünstig.
1000kg Dachlast + ~1000kg Wohnwagen-Leergewicht + 100kg Dachträgerkonstruktion = 2100kg !! reicht dafür das ZGG des WW überhaupt aus?

Was soll denn transportiert werden?

Dachgepäckträger für WoWa??  spleiss53

Hallo AJ-Pain - willkommen im Forum :) Jeder Wohnwagenhersteller gibt vor, was auf das Dach seines Wohnwagens geladen werden darf. Meist sind das so um die 50 kg. Auch wenn das Dach Begehbar ist, so ist die Dachlast eine andere. Wie ein Dachträger - und vor allem wo, zu befestigen ist, auch das gibt jeder Hersteller vor. Alles andere würde den Wohnwagen sehr schnell ruinieren.

Dachgepäckträger für WoWa??  AJ-Pain

vielen dank für die antworten...ich werde meinen chef, sobald er aus seinem urlaub zurück ist, mal fragen was genau er eigentlich damit machen will...ich werde es euch dann auch wissen lassen...ich persönlich hab mich bei der kg-angabe auch sehr gewundert...aber wie gesagt...ich bekam nur das als email geschickt...und habe selbst auch nicht mehr infos...bis jetzt :wink:

Dachgepäckträger für WoWa??  AJ-Pain

so jetzt weiß ich mal ungefähr bescheid...also mein chef will eine Dachterasse dort oben anbringen...d.h. da oben sollen leute drauf...nachdem ich jetzt mit dem TÜV gesprochen habe...hat man mir dort sogar bestätigt das dies durchaus zulässig ist...solange es als feste Konstruktion gewmacht wird.

wollte euch das nur noch mal schnell mitteilen...weil ihr so nett gewesen seid mit euren tipps :wink:

gruß

AJ

Dachgepäckträger für WoWa??  meier923

Hallo , möglich ist alles .Wenn man diese Konstruktion mit dem Rahmen verbindet.

Aber Sorry wenn ich das so schreibe , aber wozu will er eine Dachterasse -->> Safari :D
Ich stell mir das Interessant vor dort oben zu sitzen , aber stell dir mal den Wohnwagen auf dem Campingplatz vor, zwischen den anderen , sieht sicher komisch aus :D :D Egal aber es wird sicher ein hingucker :wink:

Dachgepäckträger für WoWa??  wohnwagen-otto

Oha, Zuschauertribüne für Autorennen und sonstige Veranstaltungen?
Dann gehört ja auch noch ein womöglich aufklappbares Geländer und eine vernünftige Aufstiegsleiter dazu.
Damit die ganze Last nicht von den Reifen getragen werden muss,
sollte man wohl für den Tribünenbetrieb eine zusätzliche, ausfahrbare Abstützung bis auf den Boden vorsehen.
Die normalen Wohnwagenstützen werden dafür meiner Meinung nach nicht ausreichen.

Aus dem Bauch heraus, zusammen mit einem durchgängig begehbaren Dach-Belag,
würde ich eine solche Konstruktion mit minimal 250Kg annehmen. Eher mehr.

Dachgepäckträger für WoWa??  wohnwagen-otto

Nachtrag:

Die Dachterrasse gibt es bei Kabe schon als Serie:-->Kabe Royal Tower

Hier -->als Gespann. :D

Dachgepäckträger für WoWa??  meier923

Ich bin echt erstaunt was möglich ist :roll:
aber ich denke dies ist auch eine spezialanfertigung




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron