- Anzeige -
Waschbecken Eckwaschbecken maxi 42 weiß Kunststoff für Wohnmobil 165190b NEU
Caravanspiegel Wohnwagenspiegel Satz EMUK Universal III Uni N 100991 OPEL AUDI
Caravanspiegel Wohnwagenspiegel Satz EMUK Universal III Uni N 100991 OPEL AUDI
Caravanspiegel Wohnwagenspiegel Satz EMUK Universal III Uni N 100991 FORD VW
Caravanspiegel Wohnwagenspiegel Satz EMUK Universal III Uni N 100991 FORD VW
Caravanspiegel Wohnwagenspiegel Satz EMUK Universal III Uni N 100991 Mercedes
Caravanspiegel Wohnwagenspiegel Satz EMUK Universal III Uni N 100991 Mercedes
vidaXL Wohnwagen Schutzhülle Gr. M Caravan Abdeckung Schutzhaube Plane Garage#

Bugfenster undicht

Bugfenster undicht  mupfa

Hallo liebes Forum,
ich bin bei der Lösungssuche im Netz auf diese Unterhaltung (post664460.html#p664460) gestoßen, die aber nicht mehr aktiv zu sein scheint, daher hier nochmal ein neuer Thread, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Hobby (Baujahr 2000) habe:

Links neben dem Bugfenster ist inzwischen auf der ganzen Höhe des Fensters das Holz aufgequollen, was mir erst aufgefallen ist, als ich zwecks Reparatur die Laufschienen des Rollos abmontiert habe.
Die Ursache scheint nach dem obligatorischen Wasserschlauchtest klar:
Links oben liegt das Fenster nicht stramm genug an der Gummidichtung auf, so dass bei seitlicher "Regen"richtung viel Wasser eindringt und auf die Fensterbank tropft.

Ein fehlerhafter Einbau der Fentergriffe, die das Fenster andrücken ist nicht erkennbar, allerdings hat das Fenster in der Aufhängeschiene, in die es seitlich eingeschoben ist, ca. 0,5 mm Spiel wenn man es von Wohnwagen wegzieht, was auf der rechten Seite nicht der Fall ist. Eventuell fehlt hier also bei Verschluss der notwendige Druck. Schäden an Leiste von Wohnwagen und Fenster sind nicht erkennbar (ausgebaut habe ich es allerdings noch nicht).
Fenster und Schienen sind nur als Nachbau im Komplettpaket für 750€ erhältlich mit dem ausdrücklichen Hinweis, der Einbau sei AUSSCHLIEßLICh durch eine Fachwerkstatt leistbar, so dass auf jeden Fall noch Einbaukosten dazu kämen.
Die Ursache scheint mir für diesen Preis zu simpel.
Kann man nicht einfach ein zusätzliches Dichtgummi zwischen Außenwand und Fenter einfügen, um den Spalt abzudichten?

Vielen Dank schonmal :)

mupfa
Mitglied

Beiträge: 1
Registriert: 28 Aug 2017 11:03:23

Private Nachricht

Bugfenster undicht  turbokurtla

Tag
Leisten abbauen und Holz erneuern dann wird das auch wieder mit dem Fenster.
Gruß Kurt

Bugfenster undicht  mupfa

Hallo Kurt,
vielen Dank für deinen Tipp, allerdings scheint meine Beschreibung missverständlich zu sein:
Aufgequollen ist NICHT die Innenseite des Fensterausschnittes sondern die "Wand" etwa eine halbe Handbreit neben dem Fenster, was darauf zurückzuführen scheint, dass Wasser auf der Fensterbank stand.
Das Aufquellen scheint die FOLGE des Wassereintritts zu sein, nicht die Ursache...
Hast du einen anderen Tipp, um den Wassereintritt zu stoppen?
Gruß und Dank, mupfa

Bugfenster undicht  turbokurtla

Mit Leisten abbauen meinte ich natürlich auch wieder neu abdichten beim Einbau.
Vorher muss man allerdings innen das Holz erneuern.
Diese Leisten überm Fenster sind immer die Ursache.
Holz unter der Leiste verfault, Schrauben halten nicht mehr, Leiste und damit Fenster stehen ab, .....
Klar natürlich auch Fäulnis weiter unten.
Gruß Kurt

Bugfenster undicht  mupfa

Ach so.
Du meinst die Leiste, an der das Fenster aufgehängt ist?
Okay, vielen Dank.
Allerdings hört sich "Holz erneuern" wahrscheinlich leichter an, als es ist. Wenn ich beginne die Innenverkleidung abzureißen, kommt mir doch bestimmt das ganze Wageninnere entgegen, oder? Reicht es nicht, weiteres Eindringen zu verhindern, so dass es nicht schlimmer wird?
Gruß, mupfa

Bugfenster undicht  turbokurtla

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Nicht mal mit Glaskugel. :D

Bugfenster undicht  mupfa

Stimmt!
Aber welche Kriterien könnte ich denn anlegen um zu entscheiden, ob ich die Verkleidung öffnen muss oder nicht? :)

Bugfenster undicht  turbokurtla

Das Mindeste wären gscheite Bilder.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron