Fenster undicht

Fenster undicht  Sonnenkriegerin

Hallo :)

Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und nach den 2 Tagen Dauerregen gestern festgestellt, dass Wasser am oberen Fensterrand hereinkommt. Nicht sehr viel, aber genug, um mich zu verunsichern. Nachdem ich die Sitzgarnitur weggeraeumt habe, habe ich ausserdem festgestellt, dass ich offenbar unter einem Fenster einen Wasserschaden habe (Holz ist weich und aufgebrochen). Das Heckfenster scheint ausserdem etwas weiter abzustehen, als die anderen Fenster (ich kann meinen Finger oben zwischen schieben, bei den anderen nicht).

Nun meine Fragen (ich bin leider totaler Neuling, dh kann das Ganze nicht wirklich einschaetzen):

1. Denkt ihr, das Wasser kommt durch die Fensterdichtung oder irgendwo anders her?

2. Was kann ich machen, um die Fenster wieder dicht zu machen?

3. Was sollte ich bei dem offenbar morschen Holz machen? Wird das schlimmer, falls ich nichts mache (aber das Fenster wieder dicht kriege)?

4. Wuerde es helfen, eine Plane ueber den WW zu spannen? Ich habe da hier im Forum unterschiedliches zu gelesen. Ich stehe draussen (Wald) und es wird wohl in naechster Zeit viel regnen. Bin aber die meiste Zeit da. Geht das dann mit der Plane ueberhaupt (von wegen Schornstein der Gasheizung)

5. Eine der Verschluesse am Heckfenster ist abgebrochen. Wie kann ich das am besten reparieren?

Anbei ein paar Bilder und vielen Dank schonmal :)

Fenster undicht  Sonnenkriegerin

Bild

Wo das Wasser herunterkommt (oberer Fensterrahmen)

Bild

Pfütze am unteren Fensterrahmen

Bild

Weiches Holz unter einem der Fenster

Bild

Abgebrochener Griff

Bild

Heckfenster von aussen

Bild

Seitenfenster von aussen. Sieht für mich aus, als ob hier schonmal jemand etwas reingesprüht/abgedichtet hat?

Bild

Der weisse Kleber geht aber nur bis zur Mitte des Fensters

Fenster undicht  ABurger

Hallo Du!
Mein Name ist Rüdiger.


Nun meine Fragen (ich bin leider totaler Neuling, dh kann das Ganze nicht wirklich einschaetzen):
Nun, das ist nicht gut, sich als Neuling eine Bastelbude zulegen.
Es sei denn, Du traust Dir eine umfangreiche Sanierung zu.
Wobei "Neuling" auch recht offen läßt, was Du handwerklich drauf hast,
in Bezug auf Fertigkeiten, Materialkunde, Werkzeuge, Unterstellmöglichkeiten ...

Was ebenfalls offen ist, sind Aussagen über den Wohnwagen selbst ...
Manche könnten helfen, wenn sie mal wenigstens über Deinen Wohnwagen wüßten,
von welchem Hersteller kommt er, welches Modell ist es, aus welchem Baujahr, usw.?


1. Denkt ihr, das Wasser kommt durch die Fensterdichtung oder irgendwo anders her?
Kann sein, muss aber nicht.
Wobei Dichtung und Dichtung ... es sind ja zwei vorhanden. Die innere und die äußere.
Kann aber auch über die darüber liegende Kederleiste herein kommen.

2. Was kann ich machen, um die Fenster wieder dicht zu machen?
Feststellen, wo das Wasser genau herkommt,
ggf. das Fenster ausbauen, entsprechend abdichten mit geeigneten Maßnahmen, geschädigtes Holz großzügig erneuern, Fenster wieder einbauen.

3. Was sollte ich bei dem offenbar morschen Holz machen? Wird das schlimmer, falls ich nichts mache (aber das Fenster wieder dicht kriege)?
Nun, morsches Holz zerfällt weiter - zu Torf und Staub. Das Holz hat aber Aufgaben, die es nicht mehr erfüllen kann, wenn es morsch ist.
Also muß es ohne wenn und aber erneuert werden.
Morsches Holz ist außerdem ein guter Wasserspeicher, das ist nicht gesund, da es meist auch von Schimmel befallen ist.

4. Wuerde es helfen, eine Plane ueber den WW zu spannen?
Denke schon - sofern sie robust genug ist, die Unbilden des Wetters abzuhalten, die da kommen: viel Wasser, viel Wind, evtl. Schee, sicher aber Frost ... und UV ...

Ich habe da hier im Forum unterschiedliches zu gelesen.
Wie überall, ich tu das auch.
Ich stehe draussen (Wald)
Dann komm halt rein. Oder meinste den Wohnwagen?
und es wird wohl in naechster Zeit viel regnen.
Davon ist auszugehen.
Bin aber die meiste Zeit da.
Wo?
Geht das dann mit der Plane ueberhaupt (von wegen Schornstein der Gasheizung)
Sicher geht das.
Heizen geht dann aber nicht mehr - denke, das weiß sogar ein Vorschulkind.
Du könnstest aber ein Loch in die Plane schnitzen, damit die Abgase abziehen, falls Du heizen möchtest.
Ansonsten ist davon auszugehen, nur noch über Dich zu lesen - nicht mehr von Dir.

BTW:
Wer hockt sich eigentlich aus welchem Grund im Winter in einen undichten Wohnwagen, der im Wald steht?

5. Eine der Verschluesse am Heckfenster ist abgebrochen. Wie kann ich das am besten reparieren?
Alten raus, neuen rein ...

Fenster undicht  ABurger

Den Fotos nach zu urteilen ...

Ja, da sieht man Wassertropfen. Aber wo die rein kommen, ist nicht zu sehen.

Sollte das Foto mit der undefinierbaren Schmiererei am Außenrahmen unterhalb der Keder / Zierleiste die Stelle sein,
wo Du innen die Wasserpfütze hast, dann sollte die Leckstelle klar sein.
Fachmännisch wurde das jedenfalls nicht gemacht ...

Sollte das Bild mit der aufgerissenen Verkleidung sich unterhalb dem tropfenden Fenster befinden,
dann bestejt der Schaden nicht erst seit wenigen Tagen.

Sieht nach viel Arbeit aus ...
Zumindest aber an dem Fentser und drum herum.
Innenwand freilegen, Eintrittsstelle des Wassers feststellen, morsches Holz muß raus, neues muß rein ...

Den Wohnwagen unbedingt auf weitere Schadstellen inspizieren.
Ein Unglück kommt selten allein.

Fenster undicht  Sonnenkriegerin

Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten :)

Wobei "Neuling" auch recht offen läßt, was Du handwerklich drauf hast,
in Bezug auf Fertigkeiten, Materialkunde, Werkzeuge, Unterstellmöglichkeiten ...

Was ebenfalls offen ist, sind Aussagen über den Wohnwagen selbst ...
Manche könnten helfen, wenn sie mal wenigstens über Deinen Wohnwagen wüßten,
von welchem Hersteller kommt er, welches Modell ist es, aus welchem Baujahr, usw.?


Unterstellmöglichkeiten keine. Werkzeug kann ich evtl ausleihen, mal sehen. Ansonsten Anfänger, aber ich lerne immer gut. Der Wagen ist ein Tabbert Comtesse 500, Jahrgang müsste ich nachschauen aber so ca 30+ Jahre alt.

geschädigtes Holz großzügig erneuern

Wenn ich das morsche Holz rausnehme, wie fixiere ich danach das neue Holz. Leimen?

Nun, morsches Holz zerfällt weiter - zu Torf und Staub. Das Holz hat aber Aufgaben, die es nicht mehr erfüllen kann, wenn es morsch ist.
Also muß es ohne wenn und aber erneuert werden.
Morsches Holz ist außerdem ein guter Wasserspeicher, das ist nicht gesund, da es meist auch von Schimmel befallen ist.


Ja ok, alles klar. Dann muss ich da wohl ran.

4. Wuerde es helfen, eine Plane ueber den WW zu spannen?Denke schon - sofern sie robust genug ist, die Unbilden des Wetters abzuhalten, die da kommen: viel Wasser, viel Wind, evtl. Schee, sicher aber Frost ... und UV ...


Habe jetzt erstmal eine Plane über den hinteren Teil des Wagens (da wo die undichten Fenster sind) gespannt und zumindestens heute Nacht drang kein Wasser mehr ein, was ja schonmal gut ist. Eine Plane über das ganze Dach geht leider nicht wegen Heizen. Ich hatte überlegt die Plane oben noch mit einem Panzertape zu fixieren, da das Dach ja abgerundet ist und das Wasser wohl sonst unter die Plane laufen könnte. Oder mache ich mit dem Tape dann das Dach kaputt?


Ich stehe draussen (Wald)Dann komm halt rein. Oder meinste den Wohnwagen?


Der Wagen.



Wer hockt sich eigentlich aus welchem Grund im Winter in einen undichten Wohnwagen, der im Wald steht?


Naturliebhaber :) Das mit dem undichten Wagen war allerdings nicht geplant. Er wurde mir als trocken und ohne Wasserschaden verkauft und ich hatte auch nicht genug Erfahrung, um zu erkennen, dass das offenbar nicht der Fall war. Aber wenns nun so ist, muss ich halt lernen, es zu reparieren :)

Geht das jetzt im Winter eigentlich oder bei den Temperaturen eher schwierig und sollte ich besser eine Plane rauf und den Frühling abwarten und dann reparieren?

Fenster undicht  Sonnenkriegerin

Sollte das Foto mit der undefinierbaren Schmiererei am Außenrahmen unterhalb der Keder / Zierleiste die Stelle sein,
wo Du innen die Wasserpfütze hast, dann sollte die Leckstelle klar sein.
Fachmännisch wurde das jedenfalls nicht gemacht ...


Ja, das ist einer der zwei Stellen, wo Wasser reinkam. Dh ich muss das Fenster rausnehmen und die Dichtung erneuern?

Sollte das Bild mit der aufgerissenen Verkleidung sich unterhalb dem tropfenden Fenster befinden,
dann besteht der Schaden nicht erst seit wenigen Tagen.


Seufz. Ja.

Sieht nach viel Arbeit aus ...
Zumindest aber an dem Fentser und drum herum.
Innenwand freilegen, Eintrittsstelle des Wassers feststellen, morsches Holz muß raus, neues muß rein ...


Hast Du vielleicht Tipps nach welchen Schlagworten ich suchen kann, um Artikel oder Videos zu finden, wie ich das reparieren kann?

Den Wohnwagen unbedingt auf weitere Schadstellen inspizieren.
Ein Unglück kommt selten allein.


:cry:

Danke Dir für Deine Hilfe :)




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron