1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  LowCostDriver

Hallo liebe Freunde des "angehängten" Campings - :D

Im Bekanntenkreis bin ich als "alter Camper" gefragt worden - ob man denn mit einem alten Opel Astra F als Zugfahrzeug und einer geringen Anhängelast (max. 1.000 kg lt. Fahrzeugpapiere) dennoch komfortablen Campingurlaub mit dem Wohnwagen machen kann.

Ich denke - dass aktuelle Wohnwagenmodelle wohl etwas zu schwer sein düften (die wiegen doch im Schnitt so um 1100 - 1300).
Aber wie war das in den 90er Jahren - als der Kadett- Nachfolger Astra und der Golf III um die Käufergunst buhlten???
Hat von euch vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit dem Ziehen eines Wohnwagens mit einem Astra F (1 -6 Liter - 75 PS - Benziner oder einem vgl. Kompakt- PKW) und kann davon berichten?
Also Verbrauch - Handling - Praktikabilität - usw...

Wer hätte eine Idee für einen einigermaßen familienfreundlichen Wohnwagen mit max. 1.000 kg für 3 Personen (2 Erw. + 1 Kind - 11 Jahre).
Die Eltern wünschen sich einen Wohnwagen mit einem festen Bett für sich und nach Möglichkeit ein kleines abgetrenntes Areal (Etagenbett wäre super - Umbau Sitzgruppe wird es aber wohl werden...) für das Kind.

Hat jemand eine Idee - Tipps oder Ratschläge?

Gruß
Björn

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  CKgroupie

Björn - guck mal bei Eiffelland Deseo. Die sind bekannt dafür extrem leicht (und auch recht billig) zu sein.

Ansonsten sind leichte Wohnwagen zu finden bei Sterckeman oder bei Caravelaire. Die Sterckeman Wohnwagen haben uns auf der Messe gut gefallen!

Wir fahren einen Opel Combo Tour - der etwa die gleichen Daten hat wie der Astra und wir haben rein Interessehalber auf der Messe nach Wohnwagen geguckt den unser Auto ziehen könnte - obwohl wir gar keinen Wohnwagen wollen :D.

Bei den älteren Modellen finden sich übrigens häufiger Wohnwagen mit geringerem Eigengewicht. Da hätte ich schon öfter einen finden können.

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  Gast

Naja.. Zum Tp Eifelland Deseo würde ich aber erst mal gogglen.. Die Dinger sidn recht miserabel verarbeitet. Es gibt irgendwo Probleme mit der Verbindung vom Dach zu den Möbeln. Da sollen die Verschraubungen ausreissen. Es gab dann verschiedene Versuche die Teile zu reparieren.. Der eine bekamm Holzleisten an Schränke und Dach geschraubt. Nem anderen haben Sie da Aluwinkle dran gebastelt.. Da gabs sogar mal ein Herstellerforum zu - welches aber wohl afugrund von zu viel Kritik geschlossen wurde. Es soll sogar welche gegeben haben - wo sich der Aufbau vom Fahrgestell löste.. Goggle einfahc mal nach "deseo forum dach"

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  cojo

Hallo Björn -

wir hatten den Astra Kombi 1 -6 75 PS ohne Klima und einen Hobby Prestige 420 zGG 1050 kg BJ 89. Gefahren von 98-00

Es geht bei überlegter Planung
Aber Pässe und starke Steigungen meiden - ab 12% dürfte definitiv Schluss sein. Bei Steigungen auf der Autobahn kann es passieren das die LKW´s (die leer sind) dich überholen.
Probleme sind Überholmanöver bei Autotransportern und LKW´s mit starker Luftverwirbelung. Da fängt der Hänger an zu tanzen - und die PS reichen nicht um ihn schnell durchzuziehen.
Bei hohen Aussentemperaturen oder langen Steigungen pakts der Kühler nicht mehr :!:

Feuchte Wiesen oder gar Winterurlaub sind zu meiden :!:
Opel hatte da denkbar ungünstige Gewichtsverteilungen.
Voll beladenes Auto (eventuell mit 4 Erwachsenen und schweren Gepäck) geht mit Hänger gar nicht. :!:

Bei flacher Strecke geht so bis 115KM/h - dann wird es ungemütlich - Verbrauch liegt zwichen 11-13 Liter.

Keinesfalls die 1000 KG überschreiten - lieber mehr ins Auto packen :!:

Fazit: ein alter Diesel z.B. VW Passat 60PS wäre die bessere Wahl.
Oder Urlaub zu zweit - flache Anfahrt und am besten nachts - Gegenwind ist Sch....
Auf jeden Fall ist die Anfahrt schon ein Erlebnis.

Gruß Jörg

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  LowCostDriver

Schonmal dank euch allen :)

@ cojo: Super Jörg -
vielen lieben Dank! :)
Na ich denke wir werden die drei in ihrem ersten Urlaub an unseren virtuellen Haken und Windschatten nehmen - davon fahren können die uns ja dann wohl nicht (wir aber wohl auch nicht :? )
Und damit nix passiert machen wir dann eine Tour nach NL oder so - da ist ja überall flaches Land :D

Du schreibst 1050 kg - ist das nicht 50 kg zu schwer oder konnte der Kombi aufgrund eines höheren Leergewichtes mehr ziehen?
Wie ist das sonst bei 50 kg drüber?
Ist sowas "eher die Regel" oder nicht?

Gruß
Björn

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  cojo

Ich bins nochmal.

Hänger in der Gewichtsklasse die noch fahrtauglich sind - gibt es sehr wenige. Mit Etagenbett fast unmöglich.

Vorschlag: Kauf eines Klappfix - das war ein Anhänger mit Zeltaufbau und Kochecke (DDR). Oder gleich nur Anhänger mit einem guten Zelt und ordentlicher Campingausstattung. Große Zelte gibt es auch gebraucht - Campingliegen rein - oder Luftbetten (Doppelhub nicht vergessen). Ein zwei Campingschränke - 5Kg Gas und Kocher (auch gebraucht) - ordentliche Absorberkühlbox (geht dann auch auf 12V im Auto). Fahrräder auf den Hänger - Surfbrett + Zubehör aufs Dach. Decken + Kissen von zu Hause. Fertig ist der perfekte Campingurlaub für die schmale Brieftasche.

Gruß Jörg

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  camperfrank

Ich muß da Michael recht geben. Die Deseos sind wirklich schlecht verarbeitet und haben den Charme eines Schlachthauses.....

Aber zurück zum Thema.
Wichtig ist das Zul. Zuggesamtgewicht :!: :!:

Es kann nämlich sein - dass deine Eltern 1000kg dranhängen dürfen - aber dann darf keiner mehr im Fahrzeug mitfahren :D .

Bevor ich meinen "Schnapp" machte - spielte ich auch mit dem Gedanken an meinen Megane (1350kg Anhängelast) mir einen Wohnwagen zu kaufen. AHK war schon montiert und reichlich verarsche von allen Händlern bezogen auf das o.g. Gesamtgewicht des Zuges. So steht es im Kfz - Schein.

Es gibt auch im Net eine Wohnwagen bezw. Gespannrechner. Finde ihn gerade nicht. Da kann man Fahrzeug und Anhänger eingeben und der zeigt dann in rot - gelb und grün von 0 - 5 Sternen an wie gut oder schlecht das Gespann zus. passt.

Meine Suche bezog sich damals auf neu und billig oder alt gepflegt.
Hobby ist in seinen Baureihen bei den neueren Modellen immer 100 kg leichter wie z.B. Knaus trotz All in!!
Aber Achtung der neulich benannte Händler hat auch "Hobbys" im Angebot die es nicht gibt. Natürlich weit unter dem Listenpreis. Auch ein besagter Händler "Knaus" in Ahrnsberg nennt sich ähnl. wie Cemper hat die im Net geworbenen "Schnäppchen" gerade immer verkauft und hat ähnl. Modelle 1500€ teuerer zum sofort mitnehmen.... :-o

Auch Wohnwagen aus den 90 ern sind gepflegt kaum unter 3000 - 4000€ zu haben. Das die Reifen 15 Jahre alt sind -... und auch eine Antischlingerkupplung nicht vorhanden ist möchte ich am Rande kurz erwähnen. Kann auch dann trotzdem nur empfehlen direkt zu zuschlagen. Fahrzeuge waren am nächsten Tag trotz Überteuerung und Mängel in diese Preisklasse vergriffen......

Diese Erfahrungen liegen ca. 7 Monate zurück. Habe bei besagten Händler damals eine Beschwerde geschrieben - ob sich was geändert hat weiß ich nicht - weil ich mein Mobil gefunden habe.

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  Lancelot

[quote:c46aba13f9="cojo"]
Vorschlag: Kauf eines Klappfix - das war ein Anhänger mit Zeltaufbau und Kochecke (DDR). [/quote:c46aba13f9]

Wäre auch mein Vorschlag - die Dinger heißen "Faltcaravan" - eine sehr gut beleumundete Marke war z.B. "Alpenkreuzer" - siehe auch http://desc.shop.ebay.de/items/Wohnwage ... ec0Q2em282

Für viel Platz und niedriges Anhängegewicht gibt´s nix besseres :)

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  camperfrank

An so einen "Klappi" habe ich auch gedacht - aber wenn du im Regen ankommst oder wieder fährst ist der Urlaub schon fast im Eimer..... Und für "ältere" Leute...... nicht der Knaller.

Aber auch hier werden hohe Preise für alte Dinger gefordert und auch erzielt.
Auch mal gerade einen Zwischenstopp machen - einen Cafe unterwegs trinken .....
Ich weiß nicht ob dieser Kompromiss es wert ist......
Achso Björn. Wenn du 1000kg anhängen darfst - dann kannst du noch die Stützlast (50 - 100kg) mehr anhängen. Aber das wird beim Auto wieder drauf gerechnet.......

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  Lancelot

[quote:df27d37325="camperfrank"]
..... Und für "ältere" Leute...... nicht der Knaller. [/quote:df27d37325]

:D :D .. Deine Vorurteile gegenüber "älteren Leuten" schreien zum Himmel .... :D :D

Klar ist das kein Wowa und kein Womo - aber der Platz in so einer Kiste (Grundfläche) ist sensationell ... und beim ziehen merkst Du gar nicht - daß da was dran hängt ...

Ein (guter) Kompromiß eben ...

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  cojo

[quote:5c7da6a772="LowCostDriver"]Schonmal dank euch allen :)

@ cojo: Super Jörg -
vielen lieben Dank! :)
Na ich denke wir werden die drei in ihrem ersten Urlaub an unseren virtuellen Haken und Windschatten nehmen - davon fahren können die uns ja dann wohl nicht (wir aber wohl auch nicht :? )
Und damit nix passiert machen wir dann eine Tour nach NL oder so - da ist ja überall flaches Land :D

Du schreibst 1050 kg - ist das nicht 50 kg zu schwer oder konnte der Kombi aufgrund eines höheren Leergewichtes mehr ziehen?
Wie ist das sonst bei 50 kg drüber?
Ist sowas "eher die Regel" oder nicht?

Gruß
Björn[/quote:5c7da6a772]

Hallo Björn -

wieder überschnitten.
die 1050 KG stehen ja nur für den Hänger. Wenn du auf die Waage fährst spielt es keine Rolle was zulässig ist sondern wie schwer er ist. Und da sollten keine 1000 kg am Haken hängen. Der Hobby den wir hatten war relativ leicht - ich schätze max 850 kg eher weniger. Hatte schon Breitspur - und Antischlingerkupplung ohne beides würde ich keinen nehmen.

Also ich würde mir das überlegen mit dem Caravan - denn da hängt ja noch dran - das Unterstellen - die Pflege und eventuell kostspielige Reparaturen.
Mit einem guten Lasten-Anhänger und Zelt kann man erheblich mehr "C-Luxus" mitnehmen. Den Anhänger kann man für relativ wenig Geld und einfach mieten oder gebraucht kaufen.

Falls Du einen Hobby kaufen willst. Unser war vorn durchgefault. Haben wir erst beim Verkauf vom Verkäufer gesagt bekommen und der wußte genau wo er suchen muss. Will heißen i.O. sind wohl die wenigsten in dieser Kategorie.

Gruß Jörg

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  camperfrank

[quote:04686130bc="Lancelot"][quote:04686130bc="camperfrank"]
..... Und für "ältere" Leute...... nicht der Knaller. [/quote:04686130bc]

:D :D .. Deine Vorurteile gegenüber "älteren Leuten" schreien zum Himmel .... :D :D

Klar ist das kein Wowa und kein Womo - aber der Platz in so einer Kiste (Grundfläche) ist sensationell ... und beim ziehen merkst Du gar nicht - daß da was dran hängt ...

Ein (guter) Kompromiß eben ...[/quote:04686130bc]

Dann schreibe ich eben man schläft in dem Anhängerteil schlecht. 8)
Freunde von mir hatten so ein Teil. Lancelot schreibst du aus Erfahrung - oder weil du dir das vorstellen könntest mit so einem Teil zu fahren? Die Realität sieht aber so aus - dass weder im Winter noch überhaupt bei schlechtem Wetter man damit was unternehmen kann. Ohne Heizung usw.
Wenn du den nass abbauen mußt - dann brauchst du eine Halle um das Teil aufzubauen und zu trocken..... Oder willst du den 8 Wochen nass wegstellen...?

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  MobilIveco

[quote:6461ea2bc1="cojo"]
Hänger in der Gewichtsklasse die noch fahrtauglich sind - gibt es sehr wenige. Mit Etagenbett fast unmöglich.
[/quote:6461ea2bc1]

Ein kurzer Blick auf die Homepage von Sterckeman bringt folgendes:

Starlett 370 CE
Gesamtlänge 5 -33 m
Innenlänge 3 -70 m
Gesamtbreite 2 -10 m
Zul. Gesamtgewicht 900 /970 kg
Preis 8.790 -00 €

Der hat hinten Etagenbetten mit einer Falttür und vorn eine Sitzgruppe die sich zum Doppelbett umbauen lässt. Von 115 km/h wie oben von jemandem geschrieben würde ich allerdings dringend abraten.

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  Lancelot

[quote:454f3fcf94="camperfrank"]
Lancelot schreibst du aus Erfahrung - oder weil du dir das vorstellen könntest mit so einem Teil zu fahren? [/quote:454f3fcf94]

Nein - eigene Erfahrung: KEINE

Aber neben uns hat mal so einer (auf einem CP) aufgebaut - der hatte binnen 1 Minute aus seinem Anhänger eine 4 Zimmer Wohnung ausgeklappt - mit fester Küche (na ja) und festen Betten im Schlafzimmer - ich kam da aus dem staunen nicht mehr raus. Später hatte ich dem geholfen - ein Vorzelt dazu aufzubauen und durfte mir das ganze Teil mal näher ansehen ... schon genial gelöst.

Allerdings: keine Heizung!

Wasser ist nicht das Problem - im Regen auf- und abbauen geht problemlos - aber wenn´s kalt wird ... :nixweiss:

Dafür zählen halt andere Vorteile ... für uns ging´s heute nicht - weil sich unsere Fahrgewohnheiten ganz anders entwickelt haben - aber damals ... ich kam da ins grübeln :!:

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  camperfrank

[quote:b2cf42e7da="MobilIveco"][quote:b2cf42e7da="cojo"]
Hänger in der Gewichtsklasse die noch fahrtauglich sind - gibt es sehr wenige. Mit Etagenbett fast unmöglich.
[/quote:b2cf42e7da]

Ein kurzer Blick auf die Homepage von Sterckeman bringt folgendes:

Starlett 370 CE
Gesamtlänge 5 -33 m
Innenlänge 3 -70 m
Gesamtbreite 2 -10 m
Zul. Gesamtgewicht 900 /970 kg
Preis 8.790 -00 €

Der hat hinten Etagenbetten mit einer Falttür und vorn eine Sitzgruppe die sich zum Doppelbett umbauen lässt. Von 115 km/h wie oben von jemandem geschrieben würde ich allerdings dringend abraten.[/quote:b2cf42e7da]

Die 400er Hobbyserie liegt auch als Tagezulassung oder Vorjahresmodell in der Preisklasse ca. 8000€.
Doppelfestbett und Seitendinette......

Lancelot - die Begeisterung hatte ich auch aber nur 5 min - weil die Teile damals auch 15000DM neu kosteten und die alten Dinger mußte noch selbst Imprägnieren........

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  LowCostDriver

Also die Wünsche der beiden sind eigentlich klar - ob all dies möglich ist - muss man dann sehen:

- "echter" Wohnwagen mit fester Wand (kein Faltfahrzeug)
- Platz für 2 Personen + Kind
- reguläre einfache Einrichtung wie in unserem Wohni - also Kühli - Kochecke - kl. Bad und Heizung sowie 1 gr. Bett - ein Etagenbett / Klappbett und eine Sitzgruppe - um gemeinsam zusammen zu sitzen
- Das Budget beträgt bis zu max. 4.000 -- € (weniger wäre natürlich schön)
- Stellplatz am Miethaus der Familie ist auf Privatgrundstück vorhanden
- die drei sind Sommercamper wie wir - waren bisher mit einem gr. Zelt + kl. Anhänger unterwegs - sind aber nun "zu alt" dafür und wollen mehr Komfort (besonders im Bett) :D
- CP- Steher wie wir - autarker Betrieb nicht erforderlich

Bislang sind wir noch in der "Findungsphase" - es gibt kein konkretes Modell oder eine genaue Vorstellung - wie "der neue" denn sein soll.
Wenn wir ein WoWa besichtigen - werden wir natürlich die Tipps zum Kauf (besonders die von Kurt) beachten und den Wowa gründlichst auf Herz und Nieren prüfen.
Und ich muss zugeben ich freue mich sogar darauf mit denen los zu ziehen.
Ist irgendwie schön :)

Gruß
Björn
Zuletzt geändert von LowCostDriver am 07 Mai 2009 10:13:27, insgesamt 1-mal geändert.

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  cojo

[quote:ed3422cd06="Lancelot"]

Wäre auch mein Vorschlag - die Dinger heißen "Faltcaravan" - eine sehr gut beleumundete Marke war z.B. "Alpenkreuzer" - siehe auch http://desc.shop.ebay.de/items/Wohnwage ... ec0Q2em282

Für viel Platz und niedriges Anhängegewicht gibt´s nix besseres :)[/quote:ed3422cd06]

Hallo Lancelot -

wir hatten in der Zone eben "mehr" Verständnis für technische "Namen"
Das Teil war zum klappen und es ging fix. Genau wie Immergut (Kaffeesahne) wurde eben nie schlecht.
Ja - da hatten noch "Markennamen" eine echte Beziehung zum Produkt.

Gruß Jörg

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  camperfrank

[quote:9f5b3ca5a7="cojo"][quote:9f5b3ca5a7="Lancelot"]

Wäre auch mein Vorschlag - die Dinger heißen "Faltcaravan" - eine sehr gut beleumundete Marke war z.B. "Alpenkreuzer" - siehe auch http://desc.shop.ebay.de/items/Wohnwage ... ec0Q2em282

Für viel Platz und niedriges Anhängegewicht gibt´s nix besseres :)[/quote:9f5b3ca5a7]

Hallo Lancelot -

wir hatten in der Zone eben "mehr" Verständnis für technische "Namen"
Das Teil war zum klappen und es ging fix. Genau wie Immergut (Kaffeesahne) wurde eben nie schlecht.
Ja - da hatten noch "Markennamen" eine echte Beziehung zum Produkt.

Gruß Jörg[/quote:9f5b3ca5a7]

Genauso ist es. Zu diese Zeit hatte ich auch mehr in meiner Lohntüte und konnte einen nagelneuen Hymer I fahren.
Und 30 Heringe in die Erde zu Nagel geht auch in einer Minute :roll:

Und wenn es was anderes gegeben hätte -... wäre das auch gekauft worden.......

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  cojo

Zum Preis kann ich nur sagen.
Wir haben den Hänger (nochmal: Hobby Prestige 420 BJ 89) für 2500 --€ 2004 verkauft. Faul-Schaden an der Vorderwand - nicht orginaler Gaskasten. Heckleuchtenträger sah auch nicht mehr gut aus.
Hatte Breitspur und Antischlingerkupplung (einfache) Reifen ... naja waren darn und hatten Profil :D
Die Polster waren auch schon relativ lebendig (Rundsitzgruppe vorn zum Schlafen umzubauen) - aber noch ansehnlich

Mir fällt noch was ein:
Es gibt noch die alten Queck WW aus der DDR.zGG 850 kg - GFK aussen. Aber ohne Kühlschrank und Bad auch kein WC.Aber das braucht man ja nicht auf einem CP. Hatte eine großes Ausstelldach - da nicht sehr hoch. Die sind im Osten noch häufig zu sehen und konnten sogar mit einem Trabbi (27 PS) gezogen werden. Etwas größer waren der Bastei WW.Aber auch unter 1000 KG - aber nicht so beständig wie der Queck.

Gruß Jörg

1000kg Anhänger für alten Astra F praktikabel ?  katze-bruno

hallo björn -

das zgg des wohnwagens sollte m.e. nicht höher als 850 kg liegen.

von kerpen ist doch nicht weit nach nl - dort gibts von kip die kompaktbaureihe oder von beyerland den sprinter.
in nl gibts noch jede menge andere kleine wowas - die du an den astra hängen kannst.

in d fällt mir als leichter dreischläfer nur noch die legendäre eriba troll /famila serie ein - da liegst du aber mit 3t€ budget beim baujahr schon ca. bei 1990.

in rees (ich glaube das liegt am niederrhein) gibt es mehrere händler - die kleine (re-)importwowas mit deutschen papieren verscheuern - auch in der bucht.
such mal mit stichwortkombinationen von "wohnwagen rees import niederlande..."

grusz hartmut

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron