Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  ZahlmeinHaus

Hallöchen,

wie schon das Topic aussagt, würde ich gern wissen, ob ich, wenn ich in einem Wohnwagen KEINE Gasheizung nutze, sondern elektrisch für wohlige Wärme sorge, die Zwangsbelüftung abdichten kann?

Nach meinem Verständnis wird diese doch nur benötigt, weil Gas bei der Heizung verbrennt und das massig den Sauerstoff killt. Da ich nun aber mit einem Heizlüfter heize und es an manchen Ecken und Enden doch arg kühl "reinzieht", habe ich die Entlüftung mal zugestopft.

Also, meine konkreten Fragen:

- Frisst ein Heizlüfter Sauerstoff? Bin mir da ehrlich gesagt unsicher, denke aber, wenn ja, weit weniger als die offene Flamme einer Gasheizung?

- Davon ausgehend, dass er keinen frisst: Mit ein paar Spalten, wo Luft einziehen kann, dürfte keine Gefahr bestehen, oder? (Man atmet ja auch ...)

Wird ja eh die Tage wieder "wärmer", aber vllt. kann mir ja jmd Angst nehmen, bzw. vllt. ja auch welche machen :-p

Wünsch euch was :)

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  Dirk

Keine Sorge, solange Du kein Gas im Wohnwagen verbrennst (Nicht nur Heizung, sondern auch das Kochen nicht vergessen!)
kannst Du alle Ritzen dichtmachen. Atemluft gibts da genug - auch wenn alles zugestopft ist. Siehe dazu auch: post637003.html#p637003

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  ZahlmeinHaus

Und der Heizlüfter hat keine Sauerstoff-reduzierende Wirkung? Ich mein, da zieht die Luft an doch ordentlich heissen Heizstäben vorbei, meinst das is zu vernachlässigen, ja?

Najut - werd ja sehen, ob ich morgen nochmal aufwache :-p Wenn nich, sterb ich ohne Angst - die is mir durch die Antwort und den Referenzthread genommen :-p

Danke :)

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  Dirk

Nein, der Sauerstoff wird durch einen Heizlüfter nicht reduziert.

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  jonathan

Und die Original-Gasheizung zieht auch k ei n e n Sauerstoff aus der Innenluft, da diese unter dem WoWa die Verbrennungsluft ansaugt - würde ja sonst auch gar nicht zugelassen werden!!!Abgase entfleuchen aus dem Kamin über dem Dach.
Werner

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  landsegler

Die Schlitze an tiefen Stellen des WW dienen der ZwangsENTlüftung für schwere Gase (schwerer als Luft), also falls igendwo ein Leck sein sollte für Propan/Butan und auch für CO2 das der Mensch ausatmet. Sie sollten nicht verschlossen werden. Für gute Belüftung sollte man auch sorgen, also für Luftaustausch.

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  landsegler

Dirk hat geschrieben:Nein, der Sauerstoff wird durch einen Heizlüfter nicht reduziert.

Das ist im Prinzip richtig, wenn man das im Sinne von "Sauerstoffverbrauch" sieht.
Jedoch: Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte Luft; warme Luft ist "dünner". Aber zum Atmen reicht es immer noch :ja:

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  Buzi

Die Zwangsetlüftungen sollten schon offen bleiben. Die Belüftung ist wichtig damit die Feuchtigkeit raus kann und immer ein Luftaustausch möglich ist. Schließlich gibt der Mensch im Schlaf auch Feuchtigkeit von sich.

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  LowCostDriver

Neben der Thematik mit dem Feuchtigkeitsaustauch sind die Zwangsbelüftungen im Boden schon sinnvoll.
Nur mal rein theoretisch angenommen man würde den Wowa komplett dicht bekommen, besteht neben der Sauerstoffversorgung ja auch noch das Problem mit dem Kohlendioxid CO2!
Etwa die Menge an Sauerstoff, die der Mensch der Luft entzieht, pustet er als Kohlendioxid wieder aus.
Heißt in Zahlen: Atme ich 20% Sauerstoff aus der Atemluft mit einem Atemzug ein, verbrauche ich davon etwa 4 % und gebe 16% Sauerstoff wieder an die Luft ab.
Gleichzeitig gebe ich aber auch 4% Kohlendioxid an die Umluft ab, die ich durch die körpereigene Verbrennung erzeugt habe.
Nicht viel sollte man meinen, aber Kohlendioxid wirkt bereits in kleineren Dosen (unter 10% Anteil an der Atemluft!) bereits hochgradig toxisch und kann den Menschen bis zum Tode hin vergiften!
Im genannten Beispiel würde man also tatsächlich nach einem kompletten Durchgang genügend Sauerstoff (zumindest theoretisch) zum atmen haben, man wäre aber trotzdem gesundheitlich eingeschränkt, weil einen das selbst ausgeatmete Kohlendioxid bereits müde und vielleicht sogar bewusstlos gemacht hätte!
Ihr kennt die Phänomene bestimmt alle: Wer hat nicht schonmal in einem viel zu kleinen Raum mit mehreren Personen gesessen und gemeint, dass der "Sauerstoff" fehlt. Man klagt über Kopfschmerzen, fühlt sich allgemein unwohl und möchte am liebsten gleich das Fenster aufmachen und "frische" Luft reinlassen.
Das kommt nicht vom mangelnden Sauerstoff, sondern von der angestiegenen Konzentration an Kohlendioxid in der Atemluft!
Auf Wikipedia gibt es eine sehr schöne Grafik, die die Folgen auf den menschlichen Körper je nach Konzentration ausweist, schaut mal: -->Link
Man sieht hier sehr schön, dass bereits ein Anteil von 1% Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat (der reguläre Anteil beträgt übrigens 0,04% in der Atemluft, Tendenz steigend!), ab 3-5% fängt es dann an "lustig" zu werden...

Warum sind die Zwangsbelüftungen gerade am Fahrzeugboden oder in der Türe (als tiefste Stelle) also so wichtig?
Kohlendioxid ist ein "schweres" Gas und fällt somit in der Atemluft nach unten. Über die bodenseitigen Zwangsbelüftungen kann das Gas entweichen, sodass es nicht zu einer toxischen Konzentration kommen kann.
Also bitte gut überlegen, ob man wirklich samt und sonders alle Zwangsbelüftungen (die eigentlich Zwangsentlüftungen heißen müssten :wink: ) zumachen will...

Gruß
Björn

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  landsegler

Ein guter Beitrag. Dem stimme ich (fast) vollständig zu. Nur eine kleine Kritik habe ich anzumerken:
Toxisch ist nicht das CO2 (Kohhlendioxyd) sondern das CO (Kohlenmonoxyd), das könnte vorkommen (das CO) bei schlecht abgeführten, unvollständig verbrannten - nicht vollständig oxydierten - Abgasen, also wenn Teile davon in den Lebensraum entweichen können. Aber: CO2 verdrängt den zum Atmen wichtigen Sauerstoff, also man könnte ersticken! Es bleibt die äußerst wichtige Konsequenz: Unbedingt für ENTlüftung und BElüftung sorgen; besonders in kleinen Räumen, also in Schlafräumen mit geschlossenen Türen etc.. Auf keinen Fall Lüftungsschlitze verschließen! Eine Warnung sollte es immer sein, wenn man mit Kopfschmerzen aufwacht.
Lüftungsschlitze zu verschließen um Energie zu sparen könnte sich sehr rächen ohne das man dann überhaupt noch Gelegenheit hätte, das zu bemerken .....
Es ist hier vielleicht nicht so wichtig die Unterscheidung zwischen "toxisch" ("vergiftend") durch CO und Sauerstoffmangel durch Verdrängung des Sauerstoffs durch CO2. Beides ist gleichermaßen schwer die Gesundheit beeinträchtigend; und es könnte in beiden Fällen im Extremfall auch zum Tod führen.

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  wohnwagen-otto

Die Atmung funktioniert nur richtig, bei entsprechenden Gasdruckgefällen (Partialdruckgefälle) an den Lungenbläschen (Alveolen).

1. Muss genügend Sauerstoff da sein, damit der Sauerstoff in das Blutsystem eintritt.
2. Muss der Co2-Gehalt der Atemluft unter 4% liegen, damit das CO2 überhaupt aus dem Blutsystem austritt!

-->Diffusion in der Alveole,
-->4% MAK -Wert
---
Neben frischem Sauerstoff in den WW, muss auch das CO2 aus dem WW, damit man morgens ohne Kopfschmerz aufwacht.
Dafür sind die Zwangsbelüftungen in Boden und Dach da.
-----------------------------------------------------------
Was Du aber prüfen solltest:
Ist der Kühlschrank zugdicht zum Innenraum eingebaut?
Der Kühlschrank gehört unten, links und rechts abgedichtet und oben der Zwischenraum zum Herd gehört mit einem Blech abgedichtet. (C)



-
Dateianhänge
Electrolux_Einbauanweisung_1+++ (Medium).gif
Electrolux_Einbauanweisung_1+++ (Medium).gif

Zwangsbelüftung verschließen wenn keine Gasheizung genutzt?  landsegler

Wenn es im Wohnwagen "sturmartig" zieht ... :
Denn dann nur wird es wirklich kalt. Kühle Luft ist ja ansonsten im Schlafraum für erholsamen Schlaf eher positiv, gutes Bettzeug einmal vorausgesetzt.
Das Problem ist eigentlich: Nicht verschließbare zugfreie Ent-/Belüftungen zu konstruieren, das scheint den WoWa-Herstellern zu teuer zu sein, oder sie haben einfach keine Phantasie. Im Schiff- und Yachtbau ist so etwas schon lange bekannt, sogar mit "Wasserfalle" damit kein Spritzwasser eindringen kann. Und wer sich selbst damit befassen mag, der kann ja das Prinzip auch einmal mit dem Stichwort "Labyrinthdichtung" recherchieren, oder sich mal bei den Yachtausrüstern in Katalogen kundig machen, z.B. bei SVB; oder auch Stichwort "Doradelüfter". Bei meinem Selbstbauprojekt: -->Link jedenfalls befasse ich mich mit der Thematik, da ich häufig an der nordischen Küste campiere.
Doradelüfter habe ich schon früher an einem DB207-Bus eingesetzt und ausgiebig getestet. Bei 100 km/h hatte ich eine zugfreie und leise Belüftung, so dass ich selbst bei Sommerhitze (auf der Autobahn) gut auf eine Klimanlage verzichten konnte.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron