Zum Thema Zugfahrzeuge

Zum Thema Zugfahrzeuge  mannih8

Hallo,auch ich besitze jetzt ein Gespann-LMC-und BMW 318i,M43 Bj.1999 als Zugfahrzeug .Meine erste Fahrt habe ich schon hinter mir und bin eigentlich damit zufrieden aber wenn ich so im Forum stöber find ich keinen der ein BMW dieser Baureihe fährt,habe ich da etwa das falsche Auto gekauft?Unser Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 kg. und meine Anhängelast ist auf 1600 kg. begrenzt hat jemand Erfahrung mit dieser Baureihe in Bezug auf irgendwelche Schwachstellen oder Macken denn ich finde keinen im Forum der solch ein Auto fährt.Sollte es jemanden geben der schon Erfahrung damit gemacht hat so wäre ich für jede Information dankbar.Ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt wünscht euch allen mannih8

Zum Thema Zugfahrzeuge  LowCostDriver

Naja, bei der Masse an Autos auf dem Markt ist es nicht ungewöhnlich, wenn jemand nicht das gleiche Auto wie du fährt.
Auch unser Auto ist nach meinem Kenntnisstand nur einmal im Forum vertreten, obwohl wir mit Chevrolet zugegeben auch einen Exoten fahren.
Wichtig ist aber weniger die Marke, sondern das Verhältnis Zugfahrzeug zum Wohnwagen.
Schau mal hier rein und wähle genau dein Auto und deinen Wohnwagen aus (oder Fahrzeuge, die annähernd gleich sind), um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen.
-->Link

Basierend auf deinen Angaben von 1200kgund 1600kg würde ich aber schon unterstellen, dass du ein ordentliches Ergebnis mit grünen Sternen im Bereich um 96-98% bekommen wirst.
Wenn dem so ist, dann hast du ein ordentliches Gespann.

Gruß
Björn

Zum Thema Zugfahrzeuge  mannih8

LowCostDriver hat geschrieben:Naja, bei der Masse an Autos auf dem Markt ist es nicht ungewöhnlich, wenn jemand nicht das gleiche Auto wie du fährt.
Auch unser Auto ist nach meinem Kenntnisstand nur einmal im Forum vertreten, obwohl wir mit Chevrolet zugegeben auch einen Exoten fahren.
Wichtig ist aber weniger die Marke, sondern das Verhältnis Zugfahrzeug zum Wohnwagen.
Schau mal hier rein und wähle genau dein Auto und deinen Wohnwagen aus (oder Fahrzeuge, die annähernd gleich sind), um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen.
-->Link

Basierend auf deinen Angaben von 1200kgund 1600kg würde ich aber schon unterstellen, dass du ein ordentliches Ergebnis mit grünen Sternen im Bereich um 96-98% bekommen wirst.
Wenn dem so ist, dann hast du ein ordentliches Gespann.

Gruß
Björn

Hallo Björn,laut Zugwagen.Info. habe ich nahezu das perfekte Gespann sicherlich mache ich mir zu viele Gedanken aber lieber einmal mehr nachgefragt zumal ich über keine Erfahrung verfüge.Ich danke dir für deine Info wünsche dir ein gesundes neues Jahr und immer gute Fahrt Gruß Manni

Zum Thema Zugfahrzeuge  meier923

Hallo Manni
Passt schon Dein Gespann , obwohl die meisten auf einen Diesel setzen und nicht auf einen Benziner ;D
Das hier keiner einen BMW fährt liegt sicher daran , das sich derjenige nur noch nicht gemeldet hat , ich bin mir sicher , das es einige gibt die einen fahren .

Zum Thema Zugfahrzeuge  turbokurtla

Tag
Da ich ja schon sehr, sehr viele verschiedene Gespanne gefahren bin, kann ich Euch/Dir aus Erfahrung sagen,
dass man sich nie 100 %ig auf die Gewichtsangaben der Hersteller verlassen kann.
Soll heißen, selbst bei einem Sicherheitsspielraum ( der schon auch wichtig ist ! ) von 1200 zu 1600 kg ist nicht grundsätzlich gesagt, dass es ein gutes Gespann/Zugfahrzeug ist.
Die Autohersteller ermitteln die Anhängelasten ihrer Fahrzeuge in erster Linie nach Gewicht, Kupplungs-, Getriebe-, und Kühlungsleistungen an bestimmten Steigungen,
selbst die PS treten hierbei sehr oft in den Hintergrund.
O.K., die Einhaltung dieser Werte incl. einer guten Toleranz sind logischerweise sehr wichtig,
aber für ein richtig gutes und ruhig laufendes Zugfahrzeug spielen wesentlich mehr Faktoren eine gewichtige Rolle.
Und hierbei entscheiden oft wenige cm oder sogar mm für schlecht, gut oder sehr gut.
Dies sind u. a. Spurbreite, Achsabstand oder der Abstand von Hinterachse zum Kugelkopf.
Sehr sehr wichtig sind auch gute Stoßdämpfer und der richtige Reifendruck, nicht zu schweigen von einer achtsamen Beladung des Autos und Wowas.
Natürlich ist auch das Chassis des Wohnwagens entscheidend für einen ruhigen Nachlauf, hier ist mein Favorit eindeutig ALKO.
Leider bin ich noch nie BMW gefahren und kann Dir hierzu nix Konkretes sagen.
Gruß Kurt

Zum Thema Zugfahrzeuge  schlobra

Hallo mannih8,
der von Dir gefahrene BMW ist zwar nicht das leistungstungsstärkste Fahrzeug, für den genannten Wohnwagen aber durchaus geeignet.
Wenn ein Hersteller eine mögliche Anhängelast von 1600 kg nennt, dann garantiert er auch für diese Leistung. Lass Dich also nicht irritieren. Du wirst eben steile Anstiege etwas ruhiger, sprich langsamer bewältigen müssen, das Zugfahrzeug schafft die schon ohne Schaden zu nehmen.
Ich selbst habe einmal einen Wohnwagen mit 1200 kg zGG mit einem Mitsubishi Colt C50 gezogen. Der hatte nur 90PS und durfte max. 1200 kg ziehen. Das war schon grenzwertig, aber es ging. Jetzt mit 160 PS (auch ein Benziner) hat man natürlich ein völlig anderes Fahrgefühl besonders an Steigungen!
Ich vertrete auch nicht die Meinung, dass die meisten auf Diesel setzen. Man kauft kein Auto nur für den Wohnwagen, da spielen bei der Auswahl oft andere, auch ökonomische Belange eine Rolle. Unbestritten hat ein Diesel als Zugfahrzeug einige Vorteile, das kann man aber auch in vielen Dingen von den Benzinern sagen.
Also, ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr und immer gute Fahrt!

Eberhard

Zum Thema Zugfahrzeuge  kpb47

mannih8 hat geschrieben: hat jemand Erfahrung mit dieser Baureihe in Bezug auf irgendwelche Schwachstellen oder Macken

Hallo,
Meine letzten 6 Fahrzeuge seit 1997 waren BMWs. Grundsätzlich sind sie mit Heckantrieb bzw. Vierradantrieb als Zugwagen gut geeignet.
Der einzige BMW, der eher grenzwertig war, war ein 520i Touring von 1999 mit 150 PS, der trotz Sechszylindermotor viel zu wenig Drehmoment aufwies (190 Nm) und deshalb mit einem schweren Wohnwagen im Schlepp deutlich überfordert war. Allein das Anfahren am Berg trieb mir regelmäßig den Schweiß auf die Stirn.
Hoffentlich hast du mehr Glück; empfehlenswerter sind aber auf jeden Fall die entsprechenden Dieselmodelle.

Zum Thema Zugfahrzeuge  mannih8

kpb47 hat geschrieben:
mannih8 hat geschrieben: hat jemand Erfahrung mit dieser Baureihe in Bezug auf irgendwelche Schwachstellen oder Macken

Hallo,
Meine letzten 6 Fahrzeuge seit 1997 waren BMWs. Grundsätzlich sind sie mit Heckantrieb bzw. Vierradantrieb als Zugwagen gut geeignet.
Der einzige BMW, der eher grenzwertig war, war ein 520i Touring von 1999 mit 150 PS, der trotz Sechszylindermotor viel zu wenig Drehmoment aufwies (190 Nm) und deshalb mit einem schweren Wohnwagen im Schlepp deutlich überfordert war. Allein das Anfahren am Berg trieb mir regelmäßig den Schweiß auf die Stirn.
Hoffentlich hast du mehr Glück; empfehlenswerter sind aber auf jeden Fall die entsprechenden Dieselmodelle.


Hallo Klaus,erstmal vielen Dank für deinen Beitrag ,für einen der keine Ahnung hat welches Auto wohl als Zugfahrzeug taugt oder eher nicht ist es nicht einfach sich zu entscheiden zumal ich mir kein Boliden leisten kann und will und in den Foren jeder auf ein anderes schwört.Da ich bislang noch keinen BMW hatte ist es für mich schon wichtig mal zu hören welche Erfahrung andere damit haben.Ich hätte auch nie gedacht das man als Rentner solch einen Vogel bekommt sich ein Gespann anzuschaffen zumal ich viele Jahre mit einen Brummi unterwegs war,ja die Sehnsucht. Schön das du geschrieben hast denn einen 520i hatte ich auch in der engeren Wahl, jetzt nicht mehr. Also, nochmals vielen Dank bleib schön gesund Gruß Manfred

Zum Thema Zugfahrzeuge  bigpit

Ältere BMW als Zugwagen.

Der empfehlenswerteste BMW der den besten Kompromiss zw. vernunft und Spaß bringt, ist der 523I (hat aber 2,5 Liter Hubraum) mit der 170PS Maschine. Baugleich mit der 2,5 Liter, 192 Version, jedoch geänderter Ansaugtrackt. Dieser Motor ist durchzugsstärker, sparsamer und haltbarer.
Die 5er Baureihe eignet sich gut zum ziehen eines WoWa. Ich fuhr 4 Stück von den Dingern und war mit dem Fahrverhalten zufrieden. Bei meinen 525TDS allerdings hatte ich bei 2en Zylinderkopfrisse. Die Motoren empfehle ich nicht.
Die 2.8 Liter Maschinen sind übrigens auch gut und wer Glück hat und einen guten 728 findet, der hat die volle Punktzahl. Besser geht es kaum.

Das Sahnehäubschen als Zugwagen aus dem Hause BMW kauft man mit dem X3 3.0d oder Benziner und mit den X5. Hier aber auf gute Wartung achten.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron