Zugfahrzeuge ab 3,5t

Zugfahrzeuge ab 3,5t  Neu75

Hallo liebe Community!

Vielleicht habt Ihr da eine Idee: Ich will einen Wohnaufbau auf einem LKW-Anhänger (2-Achsen, Drehschemel-Tieflader) machen. Der wird ein wenig exclusiv und deshalb schwer, ich rechne so mit 5-7t. Der Aufbau wird vielleicht 2-3 Mal im Jahr bewegt, steht sonst irgendwo auf'm Platz.

Ziehen will ich den mit einem Van, der auch nebenberuflich für Transportfahrten genutzt werden soll. Geraten hat man mir bereits einen größeren IVECO Daily, der soll 5t ziehen dürfen, ist aber teuer und hat 177 PS. Ich hätt's gern 'ne Nummer kleiner, so um 130 PS (wenn's geht).

Habe im Netz bisher erfolglos versucht herauszubekommen, welche Transporter dafür in Frage kommen, eventuell auch mit Auflastung - Fehlanzeige! Ein Bekannter, der hauptberuflich fährt, hat mir gerade gesagt,die Nachfrage sei da sehr gering und man erfährt das nur von den Herstellern oder aus dem Fahrzeugbriefen. Ich wüßte noch nicht einmal, wo ich da suchen sollte.

Wer hat so ein Zugfahrzeug bzw. weiß, wo ich da mal fragen könnte (Links Adressen)?
Wer kann mir ein solches empfehlen, hat Erfahrungen und welche?

Führerschein bis einschließlich C1E ist vorhanden. ;)

Zugfahrzeuge ab 3,5t  bernierapido

Ist nicht die Antwort auf deine Frage aber hat trotzdem damit was zu tun.
Ich habe ein Zugfahrzeug mit 3,5t ZGG (Nissan Navara 177ps) und einen Sattelanhänger mit 3,3t ZGG Tischer Trail Liner.
Das Gesamtgewicht des Gespanns beträgt (ist auch limitiert) 5,8t.
Da bin ich über 177PS echt froh und auf der Tour durch die französischen Alpen (route Napoleon) habe ich mir durchaus öfter den 6-Zylinder mit 220PS gewünscht.
Bei dem von dir angestrebten Gesamtgewicht halte ich 130PS für zu wenig, um Freude zu haben.
Evtl. musst du, um so hohe Gewichte ziehen zu dürfen, eine durchgehende Bremseinrichtung haben, Druckluft- oder (in einigen Bundesländern (TÜV-Regionen) schwer zu bekommen) elektrisch angesteuerte Bremsen.

Zugfahrzeuge ab 3,5t  Neu75

Bei dem von dir angestrebten Gesamtgewicht halte ich 130PS für zu wenig, um Freude zu haben.
Evtl. musst du, um so hohe Gewichte ziehen zu dürfen, eine durchgehende Bremseinrichtung haben, Druckluft- oder (in einigen Bundesländern (TÜV-Regionen) schwer zu bekommen) elektrisch angesteuerte Bremsen.


Das hilft schon mal als Orientierung. Deiner ist aber ein Sattelauflieger, wenn ich das richtig sehe? Bei einem Hänger sieht's ja wieder anders aus. Mit durchgehender Bremsanlage und Druckluftbremsen rechne ich eigentlich. Ich habe auch gehört, daß elektrische Bremsen für Anhänger in D generell verboten sein sollen, ist je nach verschiedenen TÜV-Bezirken anders?

Zugfahrzeuge ab 3,5t  meier923

Elektrische und Hydraulische Bremsen sind meines erachtens ,wirklich in D verboten .
Mit 5-7 to und das Gewicht wie oben angegeben , wirst Du mit deinem Führerschein an die Grenze gehen müssen ......
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt , bei mir ist es egal ich besitze den CE Schein .
Ich habe auch schon etliche Angebote durchforstet und bin auf eine annehmbare Lösung gestoßen -----
Billige Variante -->Link

bessere Variante ,aber wahrscheinlich nicht für unsere Brieftasche :mrgreen:
-->Link

oder so etwas , die habe ich schon mit Wohnaufbau gesehen
-->Link


Solche fahren bei uns zu hauf , auch mit fester Kabine -->Link

Zugfahrzeuge ab 3,5t  bernierapido

Elektrische Bremsen werden in Deutschland, je nach TÜV-Bezirk, zugelassen. Tischer fährt dazu mit seinen Sattelaufliegern, soviel ich weiß, nach Hannover. Wenn es bei dir konkret werden sollte, kann ich mich ja mal schlau fragen.
Ein Freund von mir hat den selben Sattelanhänger mit Elektrischer Bremse, der aber in der Schweiz zugelassen ist.

Ich weiß aber, dass meiner der letzte mit Luftdruckbremsanlage ist, den sie gebaut haben.

Für das Gesamtgewicht spielt es keine Rolle ob es ein Sattel oder sonstiger Anhänger ist. Gezogen und gebremst (Motorbremse) werden müssen beide und da spielt die Kraft deines Motors eine Rolle.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron