wohin mit dem Ersatzrad?

wohin mit dem Ersatzrad?  beju68

Hallo -
wir haben uns einen Dethleffs Rondo RD6 - Bj. 93 - gekauft. Er hat aber kein Ersatzrad - was mir recht riskant scheint. Nun frage ich mich aber - wohin mit einem Ersatzrad? Passt es wohl in den Staukasten? Unterm Chassis ist jedenfalls keine Halterung zu erkennen - obwohl dort ja genügend Platz wäre.
Und nimmt man am besten einen Scherenwagenheber (Rautenform) mit?
Vielen Dank für eure Hilfe!

wohin mit dem Ersatzrad?  Labrador

Wenn eine Möglichkeit besteht - würde ich das Ersatzrad auf der Deichsel montieren. Das hängt natürlich auch davon ab - ab die Stützlast der Anhängekupplung meines Zugfahrzeuges dann noch ausreicht.

Gruß Labrador

wohin mit dem Ersatzrad?  Chris_62

wir hatten früher den Ersatzreifen unterm Bett !
Auf der Fahrt direkt auf der Achse im Wohnwagen wegen dem Gewicht...
Grüssle Chris

wohin mit dem Ersatzrad?  Polarwolf

Wir hatten unserer Reserverad immer im Gaskasten. Normalerweise ist es kein Problem - das Ersatzrad dort unterzubringen und eine Halterung dafür gibt es schon für wenige Euro. Ich finde - das ist der idealste Platz.
Eine Unterflurhalterung - wie ich sie jetzt am Wohnmobil habe - finde ich eher unpraktisch. Selbst - wenn man nur mal eben den Luftdruck am Reserverad überprüfen will - muß man unters Fahrzeug kriechen. Dazu kommen noch Probleme mit Dreck und Rost.
Zum Wagenheber: Wenn du einen Scherenwagen hast - dann kannst du den verwenden. Wir hatten immer einen kleinen Hydraulik-Wagenheber dabei. Dieser ist etwas praktischer in der Handhabung und läßt sich durch die kompakte Bauart besser verstauen.

wohin mit dem Ersatzrad?  turbokurtla

Wenn es Dir innen nichts ausmacht - ist die Lösung von Chris am Besten. Ansonsten - glaube ich Dethleffs hat ein Alko Fahrgestell - dann gibt es eine Vorrichtung die man unten an den Rahmen schrauben kann. Die wäre auch bei der Achse - aber unten.
Gruß Kurt

wohin mit dem Ersatzrad?  spleiss53

Habe in meinem neuen Wohnwagen - seit 2002 - kein Ersatzrad mehr. Hobby hat da ein Set zur Reparatur beigeführt - nebst Kompressor. Liegt im Kleiderschrank und nimmt so gut wie keinen Platz weg. Von Camperkollegen hab ich mir sagen lassen - es funktioniert - ich selbst habs noch nie gebraucht.

Einen Scherenwagenheber hab ich mir nachträglich zugelegt - dies aber - damit ich auf manchen Plätzen den Wohnwagen besser gerade stellen kann - hat sich schon mehrmals gelohnt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron