Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Wir sind bei unserer Internetsuche auf Eure Forum gestossen und konnten uns schon ein paar Tips holen.

Wir haben uns einen Wilk Sport 435 Bj. 75 "gekauft". Er hat keine TÜV mehr und muß renoviert werden. Das Problem ist - dass der Holzunterbau teilweise morsch ist und getauscht werden muß. Die Bodenplatte ist soweit noch ol. Hat von Euch jemand das auch gemacht und hat Tipps und Fotos?? Ich könnte auch Fotos schicken - wenn das hilft.
Der Wowa ist innen nicht feucht nur etwas verbastelt. Herd - Kühlschrank usw. sind noch ok. Wir haben noch nicht angefangen und sind schon gespannt auf Eure Meinung....

Liebe Grüsse aus Österreich
Thomas - Karin - Antonio und Emilia
:roll:

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  abo1

willkommen

langsam wird das ja zur selbsthilfegruppe hier -)

das querlesen durch die diversen anderen wasserschadensfälle ist sicher der erste schritt

da gab es wohl so um die fünf in den letzten fünf wochen
da ist schon einiges prinzipielles rauszulesen

ansonsten:
logisch - ohne bilder geht nix ...

ich selber bin wie gesagt nicht so sehr der holzaufbauguru - ich weiss nur wie man das holzzeug so effizient wie möglich gegen unverottbares material austauscht - aber das wird bei euch ja nicht das thema sein....

lg
g

PS:
das so eine sanierung nicht nur was auf ein paar wochenenden ist ist euch schon klar - oder ..?

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Ja das ist uns schon klar und wir haben auch hin und her überlegt ob wir das wirklich machen sollen...

Aber wir sind beide handwerklich gegabt und haben die ganzen Werkzeuge die man braucht und auch Platz.

Danke für die Tipps - wir werden dann wohl noch ein paar Fotos reinstellen!

LG
Karin

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  LowCostDriver

Hallo Karin -

ein wohl sehr umfangreicher Bilderthread kann über die Forensuche gefunden werden.

Schau mal nach "Neues aus dem Feuchtbiotop" von Goliver:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t12232.html

Dort wird sehr ausführlich beschrieben - was an Arbeit anfällt und in etwa mit welchen Kosten man rechnen muss.

Gruß
Björn

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

So nun habe ich ein paar Fotos gemacht. Das Holz ist bis ca. Festerhöhe morsch - weiter oben ist es noch ok. Bisher haben wir uns zwei Ecken angeschaut und die waren beide gleich schlecht :? ...

Wir wäre froh über ein paar Rückmeldungen - ob und wie sowas gemacht werden kann...

Danke für Eure Hilfe.

Karin und family
Dateianhänge
Wilk Sport 02.jpg
Wilk Sport 02.jpg
Wilk Sport 01.jpg
Wilk Sport 01.jpg

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  jonathan

Autsch-sieht ja übel aus-ist aber bestimmt hinzukriegen. Verfolge einfach mal den laufenden Fred Wasserschaden im Fussboden hier http://www.wohnmobilforum.de/w-t27473.html
Der passt wohl gut zu deinem Problem und ist eine echte "Bauanleitung" incl. Materialkunde von Fachleuten
Gruß
Werner

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  abo1

hallo

alles ist möglich

aber so wie das aussieht .... evt geht das nur vernünftig wenn du alles runterräumst und neu aufbaust ....

lg
g

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Danke für Eure Optimismus... Wir sind uns eh schon im klaren - dass wir alles rausräumen müssen. Bis jetzt hat uns das Teil wenigstens fast nix gekostet. :twisted:

Wenn Ihr weitere Tipps oder Links habt - bitte gerne!!!

LG
Karin

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Falls es Euch interessiert - wir haben uns nach langem hin und her überlegen dazu entschlossen - unseren Wilk doch noch zu renovieren. Als erstes haben wir alles was drinnen war ausgebaut und nun das erste Eck "fertig". Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt haben wir die morschen Hölzer ausgetauscht und alles wieder zusammengeschraubt - bisher läuft es ganz gut. Wir sind schon gespannt was uns in der nächsten Ecke erwartet.... :)

Schöne Grüße aus Österreich!
Karin - Thomas - Antonio und Emilia

PS. Ob wir dieses Jahr wohl mit unserem Wowa in den Urlaub fahren?? 8)
Dateianhänge
WowaS1.jpg
WowaS1.jpg
WowaS2.jpg
WowaS2.jpg

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Alino

Hallo

na - das sieht doch schon sehr gut aus. Mach weiter so.

Michael

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  jonathan

Das muss ich auch sagen-klasse-weiter so-wird doch!

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  turbokurtla

Tag -
das sieht wirklich sehr gut aus. War bestimmt ne Riesen Sauerei mit dem morschen Holz.
Und Dein angesprochenes "Eck" ist ja der halbe Wowa !
Man sieht auf den Bildern Schrauben - doch solltest Du alle Holzteile zueinander und zum Blech auch Verkleben. Auch das Styropor in die Felder und zum Blech kleben.
Auch wenn es vorher nicht ans Blech geklebt war - es wird dadurch nur stabiler. Am besten ist der von mir schon oft angesprochene Kleber 145/31 HV.
Und Du mußt auf jeden Fall die Stellen - wo das Wasser rein ist finden und außen abdichten. Das sieht man innen an der Intensität des Faulens - ich vermute die Leisten über dem Fenster.
Mach nur weiter so
Gruß Kurt

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo Zusammen!

Bei uns gibt es schon wieder ziemliche Fortschritte.

Als wir die zweite Seite geöffnet haben - bot sich uns ein recht erfreuchliches Bild - siehe Foto WowaS6! Es war nur ein Stück Holz an der Ecke zu tauschen und an der Seite auch nur ein paar - siehe Foto WowaS5.

Also sind wir sehr zufrieden und haben inzwischen auch noch wieder beide Seiten abgedichtet und die Leisten und Blechteile sind auch wieder dran. Auch die Türschwelle ist wieder "begehbar".

Auf Foto WowaS7 seht ihr die Teile die drin waren und unsere nachgebauten.

Es geht gut voran.

Danke für die vielen Rückmeldungen - wir sind für jeden Tip dankbar!!

Schöne Grüße
Karin - Thomas - Antonio und Emilia :razz: :)
Dateianhänge
WowaS6.jpg
WowaS6.jpg
WowaS5.jpg
WowaS5.jpg
WowaS3.jpg
WowaS3.jpg
WowaS7.jpg
WowaS7.jpg

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  frank_bs

Hut ab - das läuft ja !!

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  HB-COE

Hallo Thomas2110
ich bin auch erst seit kurzem Mitglied in diesem tollen Forum -
habe vorher ein paar Jahren einen WW gehabt und war deshalb in einem anderen Forum unterwegs.
Dort hat auch einer seinen WW kpl. zerlegt und wieder neu aufgebaut.
Die ganze Aktion ist mit Fotos beschrieben. Ich fand das sehr hilfreich
Viele andere Mitglieder hatten ähnliche Probleme.

Vielleicht guckst du mal hier:
http://basicamp.de/board/thread.php?thr ... &amppage=1
Um die Fotos sehen zu können mußt du dich dort anmelden.

Gruß HB-COE

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Man muß echt dranbleiben dann gehts wie von selbst! :razz:

Ich habe heute die Decke und die Oberschränke die wir drinnengelassen haben angeschliffen und jetzt grad die erste Schicht Lack aufgebracht - sieht sehr gut aus. Leider ist es bereits zu dunkel für Fotos - die stell ich dann rein wenn die zweite und vielleicht dritte Schicht oben ist.

Die Wandverkleidung haben wir bereits bestellt und wenn die elektrische Verkabelung fertig ist kommen die rein - vielleicht am Wochenende.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die schönen Arbeiten - Polster - Vorhänge - Bodenbelag usw.

So nun noch einen schönen Abend!

Beste Grüsse aus Vorarlberg!
Karin :D

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Anbei wieder mal ein paar Fotos von unserem zukünftigen "Schmuckstück". Leider war es in letzter Zeit etwas kalt und Thomas mußte viel arbeiten. Trotzdem sind wir schon wieder ein Stück weiter gekommen. Auf allen 4 Seiten haben wir die morschen Holzteile ausgetauscht und inzwischen alles wieder verschraubt und von außen abgedichtet. Auch unten ist wieder alles dicht. :-o

Außen haben wir stundenlang Aufkleber entfernt. Aber so der letzte Rest ist noch dran. Weiß jemand wie man den auch noch wegbringt oder hilft da nur noch schleifen??

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir die Stromleitungen unter der Innenerkleidung verlegen sollen oder nicht. Was habt Ihr da für Erfahrungen??

Schöne Grüße
Karin und Family :D
Dateianhänge
WowaS8.jpg
WowaS8.jpg
WowaS9.jpg
WowaS9.jpg
WowaS10.jpg
WowaS10.jpg

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

Anbei wieder mal ein paar Fotos. Inzwischen ist auf der ersten Seite die Innenverkleidung wieder drauf. Ist halt schon sehr viel Arbeit - aber wir finden es lohnt sich.

Mal sehen was wir diese Woche noch so schaffen. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße
Karin :roll:
Dateianhänge
WowaS11.jpg
WowaS11.jpg
WowaS12.jpg
WowaS12.jpg

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Servus miteinander -

Ich dachte mir ich gebe mal auch meinen Senf zu unserem Wohnwagenumbau dazu. :razz: Also unser Wilk wird aussen wohl immer ein "madmax" Gerät bleiben aber innen wird der ein richtiges Juwel werden! :P Das Schöne zum jetzigen Zeitpunkt ist - daß wir das Schlimmste schon wieder hinter uns haben! (wir hatten ja keine Anhnung was denn da jetzt alles kommen könnte und kam..... ). Gut - in den zwei Monaten Wochenendarbeit sind ein paar graue Haare dazugekommen und meine Lebenserwartung ist glaube ich um 5 Jahre gesunken aber mei - was macht Mann nich alles für einen Wilk in "SPORT" Ausführung. (Gut - das sich das nur auf die Ralleystreifen bezog weiss ich jetzt auch 8) ...) Das schöne ist das man ohne grosse technische Kenntnisse hier einiges bewegen kann - man braucht nur einen Haufen Schrauben ein bischen Holz und jede Menge Silikon :P

Am Anfang sah man nicht wirklich grosse Fortschritte da der Rahmen "rundherum" gemacht werden musste (viel in liegender Position und allem möglichem morschem Zeug im Gesicht..) und doch einiges an Zeit in Anspruch nahm ... aber jetzt huscht doch schon das ein oder andere Lächeln übers Gesicht.

Ja gut und meine Lady ist im Gedanken eh schon am urlauben und die Jüngste will garnichtmehr raus aus der Kiste :)

Ich möchte mich mal vorab bedanken für die Unterstützung die wir hier schon erhalten haben. Spez. Grüsse an den Bernd aus Köln das mit den Tischen lackieren hat super geklappt! Ich hoffe Ihr untestützt uns weiter so.

Zwei Seitenteile fehlen noch die kommen in den nächsten Tagen drauf!
Einen Tipp den ich jedem geben kann der auch ne neue Innenbeplankung machen möchte - wir wollten sparen und haben 0815 Platten aus dem Baumarkt genommen (dünnste hatte 4 Millimeter) fein zu zuschneiden aber das wars dann auch. Wenn ichr nicht gerade Muckis wie Schwarzenegger mit euch rumschleppt (ich leider auch nicht :cry: ) dann nehmt 2mm starke und ihr spart euch 2-3 Studen fluchen und 18 "Vaterunser" in der Kirche.

So denn ich muss wieder raus - bin schon ganz süchtig nach dem alten Kübel

lG Thomas
Dateianhänge
wohwa-01.jpg
wohwa-01.jpg
wohwa-02.jpg
wohwa-02.jpg
wohwa-03.jpg
wohwa-03.jpg
wohwa-04.jpg
wohwa-04.jpg

Wilk Sport 435 Bj 75 Renovierung  Thomas2110

Hallo!

So nun mal wieder ein paar neue Bilder. Inzwischen sind wir am Innenausbau dran. Küchenschrank und der erste Bettkasten sind drin - siehe Bilder. Die ganzen Teile mit neuen Hartfaserplatten zu "überziehen" hat schon viel Zeit gekostet - aber das Ergebnis spricht für sich - oder?? :roll:

Schöne Grüße
Karin
Dateianhänge
Wilk hinten neu 1.jpg
Wilk hinten neu 1.jpg
Wilk Küche neu.jpg
Wilk Küche neu.jpg

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron