Wilk 545 de Lüx Bj.93

Wilk 545 de Lüx Bj.93  mi11

Hallo,Ich bin blutiger anfänger mit einem WoWa habe bis jetzt immer im Hauszelt Camping gemacht.
Ich habe letzte Woche einen Wilk 545 de Lüx Bj.93 gekauft. Und komme mit der Wasserversorgung nicht klar bekomme die Wasserpumpen in der Spüle
und im Waschbecken im Bad nicht ans laufen.
Kann mir jemand einen Tip geben.
MFG mi11

Wilk 545 de Lüx Bj.93  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!
Tauchpumpe im Kanister?
Pumpe aus den Kanister nehmen.
Unten in der Pumpe ist ein Loch. Mit einem kleinen Schraubendreher prüfen, ob das Pumpenrad darin frei drehbar ist.

Klicken die Hähne noch beim Aufdrehen? (Schalter integriert)

Die Pumpen laufen auf 12V.
Dafür wird ein Umformer (Trafo) benötigt. Vereinzelt wurden solche Batteriekästen für 2Stück 6Volt-Blockbatterien verbaut.
Hast Du in der Art schon ein gerät gefunden?
Sowasda z.b. hinter der Heizung unter dem Kleiderschrankboden oder ein großer weißer Kasten im Kleiderschrank?
Manchmal auch in der "Dunstabzugshaube" der Küche versteckt.

Wilk 545 de Lüx Bj.93  bertel

Hallo,
oft ist es auch die 12v-Sicherug.
Befindet sich in der Elektrozentrale, am 12v Umformer, ist meistens ein kleiner runder schwarzer Knopf.

Gruß
Bertel

Wilk 545 de Lüx Bj.93  mi11

Hallo,danke für eure schnelle hilfe.
Ich habe mir heute eine neue pumpe für die Spüle gekauft.Aber die kleine Sicherung am Fa. Schaudt Typ Elektromatik KA 25.geht immer kaputt so das ich heute keine mehr vor ort hatte.
Das klacken am wasserhahn kann mann hören aber die neue Pumpe macht keinen ton ,ich habe die pumpe direckt an den Trafo gehalten und sie
läuft.Dann habe ich den Kühklschrank ausgebaut und nachgeschaut ob da was locker ist am Kabel ohne erfolg.(die Stromversorgung verläuft hinterm Kühlschrank)
Es ist nur komisch das das 12v licht brennt.
Ach ja die spülung der Toilete sagt auch kein ton ,weiß aber nicht wie ich an die pumpe komme.
Zum glück läuft die Heizung bei der Kälte
MFG mi11

Wilk 545 de Lüx Bj.93  Dieter24

Habe auch einen Wilk, jedoch Bj 99. Bei meinem habe ich eine Zentralpumpe im Wassertank. Diese versorgt mir die Küchenspüle, die Toilette und die Waschbecken im Waschraum. Vielleicht hast Du ja dasselbe System. Wenn ja, vielleicht ist die Leitung verstopft. Würde diese mal an den Enden freimachen und mit Druckluft oder mit einer Luftpumpe durchblasen. War aber mit der Ursprünglichen Pumpe mit dem Wasserdurchfluss nicht zufrieden und tauschte die Pumpe gegen eine stärkere. Funktioniert jetzt wesentlich besser.
Viel Glück
LG Dieter

Wilk 545 de Lüx Bj.93  wohnwagen-otto

mi11 hat geschrieben:...Aber die kleine Sicherung am Fa. Schaudt Typ Elektromatik KA 25 geht immer kaputt ...
ich habe die Pumpe direkt an den Trafo gehalten und sie läuft...

Meinst Du mit Trafo die Elektromatik KA 25?
Wann genau geht die Sicherung kaputt?

Nebenbei:
Die Schaudt Elektromatik KA 25 liefert nur sehr wenige 2A bei 12V (2A x 12V gerundet für Typenbezeichnung = 25W)
Die vermutliche Feinsicherung 2,1A mittelträge sitz auf der 12V-Seite.
Benutzt Du Feinsicherungen mit verzögernder Sandfüllung (M/T)? Die ohne Sand sind flink (F) und brennen sofort durch.
Schon bei kleinen Pumpen sind Anlaufströme von 3-5A möglich. Zzgl. eventueller 12V Beleuchtung.
Kann gut sein, daß das leistungsmäßig sehr kleine Netzteil mit dem Pumpen-Anlaufstrom (ggf. + 12v Licht) überfordert ist und deswegen die Sicherung durchbrennt.

erschwingliche Ersatzlösungen:
a) Stabilisiertes, modernes 12V Schaltnetzteil (Funker Schaltnetzteil min. 8-10A)
b) Batterie + Ladegerät wäre auch gleich ein wenig autark. Kann eine gebrauchte Batterie und dein vieleicht sogar vorhandenes Batterieladegerät sein.
----
Pumpe Thetford: Man muss den Toilettenpapierbecher aus dem Tank herausziehen. darunter ist die Pumpe verbaut. (1 Schraube vom Pumpenhalter lösen)
Die Thetford hat eine eigene 12V Sicherung: Cassette herausnehmen, In den Schacht mit einem Spiegel reinsehen.
Oben an der Drehknaufaufnahme ist entweder eine Flachstecksicherung oder eine eingeschraubte Feinsicherung (schwarzen Gnubbel herausschrauben)

Siehe auch meine HP (Button website rechts) unter "Thetford Toilette"

Wilk 545 de Lüx Bj.93  mi11

Vielen Dank für deine hielfe werde es jetzt mal direkt ausprobieren.
Ich werde euch berichten ob und was geholfen hat.

Wilk 545 de Lüx Bj.93  mi11

Hallo wohnwagen-otto du hattes recht es gehen ständig die sicherungen kaputt,einmal Toiletenspülung drücken und plat ist die Sicherung.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen und mir einstärkeres gerät holen .
Du hattest schon eine Andeutung gemacht zu tauschen kannst du mir einen Trafo emfehlen,ich habe null arnung davon.

Wilk 545 de Lüx Bj.93  wohnwagen-otto

Hallo mi11,
absolutes Minimum ist z.B. so ein Schaltnetzteil und die Umschaltung Dauerplus vom Auto mit einem manuellen Wechselschalter.
Das reicht, wenn der WW immer mit 230V (z.B. am CampingPlatz) betrieben wird.

Aber:
Der allgemeine Trend geht dahin den WW stromtechnisch autark zu machen.
Das fängt beim reingestellten Starthilfepack an, geht über eine große Batterie mit Ladegerät weiter
und geht bis zu kompletten Solaranlagen, die am Ende so groß sind, daß man unterwegs garkeine 230V braucht.
Da geht es um generelles Freistehen, freie Zwischenstopps und z.B. Festivalbesuche, wo es keinen 230V-Anschluss gibt.

Mit dem richtigen Konzept kann man das Stück für Stück nach Bedürfnis und Geldbeutellage erweitern.
Eine Einstiegsvariante wär z.B so ein Ladegerät mit Netzteilfunktion
Zunächst als reines Netzteil betreiben, später kann einen Batterie daran angeschlossen und geladen werden.

Viele viele Möglichkeiten.
Wenn Du magst, ruf mich mal an. Tel per PN.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron