Wasserversorgung

Wasserversorgung  womis

Hallo,
wer kann uns tip´s zur Wasserversorgung im Wohnwagen geben. Wir haben einen 20 liter Kanister und darüber betreiben wir mit einer kleinen Tauchpumpe unsere Wasserversorgung nun brauchen wir einen neuen Kanister da der alte auf ist. Hat jemand eine Idee oder Bilder ??

LG die Womis

Wasserversorgung  Troll

Moin,
was willst Du wissen? Einen neuen Kanister bekommt man in den einschlägigen Fachgeschäften wie z. B. bei Berger. Ich hatte an unserem ersten WoWa den Kanister in den Flaschenkasten gesetzt und das Kabel für die Tauchpumpe verlängert. Geht wohl heute nicht mehr war aber eine gute Lösung da so kein Wasser mehr im WoWa verplempert werden konnte.

Wasserversorgung  wohnwagen-otto

Ich habe den verkeimten Kanister wegen der Stützlast aus dem Bugstaukasten entfernt. Die von innen braun verkeimten Schläuche mussten eh raus.
Bild
Jetzt habe ich einen 10l-Kanister im Schrank unter dem Eckwaschbecken. Ca. 1m neuer Schlauch, leicht zu reinigen/ zu wechseln.
Sollte Wasser überlaufen, läuft es aus dem Kunststoffeckschrank direkt in die darunterbefindliche Kunststoff-Duschwanne mit Bodenablauf in den Unterflurtank.
Geplante Option beim nächsten Schlauchwechsel: Der Schlauch wird etwas länger (~1,5m) dann kann der 10l-Bad-Kanister auch direkt -leicht beheizt- :D hinter der Heizung stehen.
(Kanister muss gut befestigt sein. Das Abgasrohr der Heizung darf nicht beschädigt werden!)
Bild
Und neben dem Küchenschrank, unter dem Heckbettneubau steht ein zweiter 10l-Kanister. Ca. 1,5m neuer Schlauch, leicht zu reinigen/ zu wechseln.
Unter dem Kanister steht eine Auffang-Schale, die ich aus einem 20l-Kanister geschnitten habe.
Bild
Die 10l-Kanister lassen sich im WW gerade noch gut ohne viel spritzen handhaben.
Die Kanister sind nun ziemlich genau über der Achse.
Für längere Autark-Fahrten habe ich zwei weitere 10l-Kanister, die aber wegen dem Gewicht in den Auto-Kofferraum kommen.

Mehr Bilder unter "Wasser/Abwasser" auf meiner HP.

Wasserversorgung  smopas

Ich würde auf jeden Fall einen Schlauch aus dem Aquariumzubehör nehemen. Die sind grün und verkeimen bzw. veralgen nicht so schnell!

Wasserversorgung  spleiss53

Hey "womis": ich denke, mit derart kompetenten Antworten kommst du weiter - oder? :)

Wasserversorgung  wohnwagen-otto

smopas hat geschrieben:Schlauch aus dem Aquariumzubehör

Aber drauf achten, daß sie lebensmittelecht sind. Oder cadmiumfreies PVC.

Bei mir liegen die Schläuche lichtgeschützt im Schrank.
Bei meinen transparenten Schläuchen sehe ich besser, wenn etwas außer Wasser drin ist.

Wasserversorgung  vauxhall

womis, wenn Du aus dem Westen der Republik kommst, gibt's auf der anderen Seite der Grenze auch noch einen Fachmarkt, der Dich mit Kanistern und Wasserlösungen zuschmeißt. Der Laden ist in Winterswijk, NL und läuft bei deutschen Campern gerne unter dem Pseudonym 'Big O'. Die betreiben auch einen Online-Shop.

wohnwagen-otto, die Lösung mit dem "Untertisch-Kanister" im Bad find ich klasse! Aber hat Dein Baujahr nicht eh einen eingebauten FW-Tank?

Gruß
Tom




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron