[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Unfallschaden Hobby : - Wohnwagenforum

Unfallschaden Hobby

Unfallschaden Hobby  dabbeldegger

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach Reparaturmöglickeiten von Wohnwagen auf euer Forum gestoßen, und habe hier bereits viele brauchbare Informationen gefunden.

Meinen Eltern ist gestern in Belgien auf der Heimreise einer auf den Wohnwagen aufgefahren und hat dazu auch noch Fahrerflucht begangen.. Gott sei dank ist sonst nicht mehr passiert..... Auf dem Schaden bleiben sie aber alleine sitzen.
Der Wohnwagen ist BJ1998 steht eigentlich noch super da, trotzdem schätze ich den Schaden als wirtschaftlichen Totalschaden ein.. Aus diesem Grund möchte ich meinen ELtern den Gefallen tun, und die Rep. in Eigenleistung durchführen..

Der Beitrag von Kurt http://www.wohnwagenforum.de/forum/bilder-von-unfall-knaus-t15485.html hat mir schon sehr viele Anregungen gegeben, trotzdem wäre ich über einige Tips zur anstehenden Reparatur froh..
Wer so etwas schon einmal gemacht hat kann anhand der Bilder bestimmt eine Meinung äußern.

Mein Plan sieht so aus:
Leuchtenträger demontieren und beschädigten Bleche heraustrennen (dachte an nen Multimaster)
Was dann zum Vorschein kommt hier posten und eure Meinung abwarten :)
Im Ernst: die beschädigten Holzteile erneuern, ebenfalls mit dem Caravankleber verkleben?

Im Heckblech würde ich das Blech auf der gesamten Breite unterhalb des Fensters neu einkleben (da ist eine Horizontale Knickkante unterhalb des Fensters vorhanden)
Den seitlichen Schaden würde ich bis zur serienmäßigen horizontalen Stoßkante nach oben hin , und ca. 80cm Richtung Fahrzeugfront austauschen.. Dort wird ein sichtbarer Stoß entstehen, das nehme ich in Kauf.

Meine Frage wäre jetzt noch, kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das Hammerschlag Blech? Die Thyssenkrupp hats leider aus dem Programm genommen. Welche Stärke hat das Blech, ist 0,6mm korrekt?
Wo bekommt man die Eckleisten her? Die Wohnwagen-Service-Firma möchte scheinbar kein Material einzeln liefern..

Ist das Sinnvoll das Heckblech über die gesamte Breite zu erneuern oder mach ich mir damit unnötige Arbeit?

Vielen Dank und Grüße
Christian


[attachment=3]
0010.jpg
(814.08
[/attachment]
[attachment=2]
0020.jpg
(843.78
[/attachment]
[attachment=1]
0040.jpg
(864.16
[/attachment]
[attachment=0]
0050.jpg
(790.28
[/attachment]

Unfallschaden Hobby  turbokurtla

Tag Christian
Mit dem Fred hast ja schon mal gefunden wie man sowas macht und was man dazu braucht.
Ich würde es auch nur soweit kaputt erneuern. Mit dem richtigen Blech und gut gemacht sieht man die senkrechten Stösse fast nicht.
Deine geplanten Arbeitsschritte sind richtig.
Blech und sonstige Teile bekommst Du nur bei einem guten Hobby Händler, vielleicht sogar den Kleber.
Vermutlich sogar noch das Original Blech, hier reicht dann ein Reststück von ca. 2 m Breite.
Und mach die Bilder etwas kleiner, dann kann man sie sofort sehen.
Gruß Kurt

Unfallschaden Hobby  jonathan

btw: Wie kann man nur einen solchen Schaden verursachen und dann abhauen...... Da muss doch auch am Verursacherwagen so Einiges zerstört worden sein, denn da hinten im Eck ist so´n WoWa ganz schön hart. Den hätte doch die Polizei finden müssen???
Trotzdem wünsche ich dir gutes gelingen
jonathan

Unfallschaden Hobby  DirtyHarry

Geb mal bei Google Wohnwagenblech ein, gehe dabei auf Bilder :ja: Vieleicht findest Du Orginalblech, sonst Hobby-Händler. Du musst bei dem Stoss das Blech so aneinander bringen wie eine Tapete dann sieht man fast keinen Übergang :ja: Kannst ja noch eine Servisklappe an der Stelle einbauen, dann sieht man es noch weniger. Wünsche dir viel Erfolg :top:

Unfallschaden Hobby  Hobby545TLer

Mal abgesehen davon, dass mich eine derartige reparatur auch reizen würde ... schon mal jemand davon gehört, dass die Polizei im Ausland für einen wirklich etwas tut, wenn sie den Sünder nicht sofort am Schlawittchen zu fassen bekommt?

Egal, hau rein, scheint durchaus machbar zu sein, die ganze Sache.

Unfallschaden Hobby  dabbeldegger

@turbokurtla
danke für dein Feedback, habe gestern noch ein Hobby Händler gefunden der mir das meiste besorgen kann..
Mit dem Blech tun sich die meisten schwer, die können meist nur einen 7.5langen Streifen liefern.. heute bekomme ich Infos zu "Reststücken".

@jonathan
Ich denke nicht, dass der WoWa an dieser Stelle besonders hart ist, der Einschlag geht bis kurz vor den Träger, eingedrückt bzw. gebrochen ist also nur die Kantholzkonstruktion und das Blech ist eingewellt.. Wenn man die Materialstärken betrachtet denke ich nicht, dass man viel Arbeit braucht um so weit vorzudringen beim Auffahrunfall..

@DirtyHarry
Bleche habe ich auf die Art und Weise schon gesucht, der einzige Händler den ich gefunden habe will jedoch ne Verpackung für 90 Euro dabei verkaufen, finde ich etwas überzogen..
Das mit der Serviceklappe ist ne spitzenmäßige Idee, danke!
An der Stelle kommt man sehr schlecht zum beladen von Innen dran..

@Hobby545TLer
du bist hiermit herzlich eingeladen :)
Mein Vater ist selbst Polizist und hat direkt bei den "Kollegen" in Belgien angerufen.. aber irgendwie hatten oder wollten die gerade zufällig niemanden in der Nähe haben.
Der Unfallgegner ist am Anfang mit Warnblinklicht auf den Standstreifen gefolgt, beim langsamer werden ist er dann wieder durchgestartet und ist direkt auf die überholspur raus gezogen und hat beim vorbeifahren noch nen LKW überholt, sodass die Sicht auf das Fahrzeug komplett versperrt war.. naja Gelegenheit genutzt

Danke jedenfalls für Euro Hilfe, ich werde berichten!

Grüße
Christian

Unfallschaden Hobby  turbokurtla

dabbeldegger hat geschrieben: der einzige Händler den ich gefunden habe will jedoch ne Verpackung für 90 Euro dabei verkaufen, finde ich etwas überzogen..


So ein Blech kann man nicht rollen, da es Längsrillen hat und oben gekantet ist.

Unfallschaden Hobby  dabbeldegger

danke für den Hinweis,

für ein 7.5 meter langes blech kann ich das verstehen, ich brauche eigentlich nur 2x 700x500mm

Unfallschaden Hobby  turbokurtla

Ich weiß, deshalb musst Du bei Händlern suchen.
Übern Hersteller bekommt man seit Jahren nur noch ganze Bleche.
Im schlimmsten Fall ein normales Hammerschlagblech nehmen und lackieren. Sind halt keine Rillen drin.
Hierbei aber auf die Grundfarbe achten.
Am besten ein Stück vom alten Blech abschneiden und mitnehmen.
Im Netz suchen kannst vergessen, das geht nur persönlich.
Gruß Kurt

Unfallschaden Hobby  DirtyHarry

Wollte mal fragen ob der Wohnwagen nun wieder in Ordnung ist :gruebel: , ein paar Bilder wären nicht schlecht. :versteck:

Unfallschaden Hobby  spleiss53

DirtyHarry hat geschrieben:Wollte mal fragen ob der Wohnwagen nun wieder in Ordnung ist :gruebel: , ein paar Bilder wären nicht schlecht. :versteck:

..... leider war "dabbeldegger" seit dem14 J uli nicht mehr aktiv bei uns im Forum......:nixweiss:

Unfallschaden Hobby  Hobby545TLer

Schade ...




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron