Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wohnwagen-otto

Hallo!
Ich habe einen Wohnwagen Hobby 460 - EZ 1993 mit einem Fahrgestell von Peitz.
Ein serienmäßiger Ersatzradhalter ist stützlast-ungünstig im Bugkasten vorhanden.
Aus Gründen der besseren Gewichts- und Drehmomentverteilung möchte ich aber das Ersatzrad hinter der Achse unter dem Wohnwagenboden transportieren.
Löcher für den Alko-Ersatzradhalter sind leider nicht vorhanden.
Es gibt zwar Adapterplatten - allerdings hängt dann der Alko-Ersatzradhalter meiner Meinung nach sehr tief! (siehe Ebay 320348035790)

- Hat jemand Eigenbauten als Unterflur-Ersatzradhalter? Fotos?
- Kennt jemand eine andere Möglichkeit um das Ersatzrad unter dem WoWa zu transportieren?

In einem anderen Forum hat jemand von einem an das Chassis geklemmten Ersatzradhalter geschrieben.
Der Beitrag wurde leider nur als Gast verfasst - den Verfasser kann ich also nicht erreichen.

Sollte so sein - daß der TÜV nichts dagegen hat.

Das Bild zeigt den linken Träger hinter der Achse.

Danke[u:2506540780][/u:2506540780]
Dateianhänge
Unser mitte links von unten (Large) (Medium).JPG
Unser mitte links von unten (Large) (Medium).JPG

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wrzh

Habe mal einen WW ausgeschlachtet. Da ist der Reserveradhalter noch vorhanden. Er kann an beliebiger Stelle am Holzboden befestigt werden. Den würde ich verschenken wenn ich jemandem eine Freude machen kann.

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wohnwagen-otto

Hallo -

das hört sich interessent an.

weiteres siehe PN.

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  turbokurtla

Tag Otto
Machs aber nicht nur ans Holz. Auch nicht an das Kantholz in der Mitte des Bodens. Das würde dem Gewicht nicht standhalten.
Wenn - dann so in der Art wies bei Alko ist - umbauen und auf jeden Fall ans Fahrgestell schrauben. Dort würde ich aber nix bohren - sondern nur mit Platten verschrauben.
Und vorher vielleicht mal beim TÜV anfragen.
Gruß Kurt

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wrzh

Hallo an alle!
Als Forumneuling bin gerade angefangen zu üben.
Ich hoffe - das ich es übers Wochenende schaffe ein Bild einzustellen - fotografiert habe ich es schon.
Gruß Wilhelm und Reinhild

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wohnwagen-otto

Zwischenbericht:
Gestern war ich mit dem WW wegen Auflastung beim TÜV. Habe jetzt 1350kg statt 1200kg als ZGG eingetragen! :daumen2:

Im Anschluss habe ich den TÜV-Prüfer nach möglichen Varianten zur Ersatzradbefestigung gefragt und er hat mir alle drei Möglichkeiten offengelassen:
[b:563f6fab3d]
1. Bohrungen in der neutralen Zone der Längsträger - hinter der Achse

2. Klemmung an den Längsträgern
und
3. Befestigung durch den Holzboden mit großer - von oben aufgelegter Platte.[/b:563f6fab3d]
--------------------------------------------------------------------------------
[b:563f6fab3d]Am Längstrager verschraubt[/b:563f6fab3d] könnte man so machen:
Vier --&gtSattelflansche von innen in die C-Profile schrauben (beide Bohrungen in der Neutralen Zone) - als Querträger zwei --&gtSystemschienen 28/30. Wegen der Querträger ist diese Variante leider dann sehr schwer. Geschätzt weit über 10kg.

@turbokurtla: Eine an den Rahmen geklemmte Halterung wäre mir auch am liebsten.
Für die Ausführung einer [b:563f6fab3d]Verklemmung[/b:563f6fab3d] am Rahmen fehlen mir noch weitere Ideen!
Habe als Beispiele nur diese gefunden: --&gtFahrradträger Adapter Caravandeichsel (AL-KO) und --&gtNeuburger V-Deichseladapter

Hat jemand einen Alko-Fahrradträger-Adapter und kann hier ein besseres Bild der Klemmung einstellen?

Werde mir mal ansehen - ob dünnwandigeres - verzinktes Hydraulikrohr als Querträger taugt.

Die einfachste und leicheste (und vom TÜV-Prüfer gesegnete) Variante wäre:
Eine große Siebdruck- oder Blech-Platte von innen auf den Wohnwagenboden gelegt (möglichst über mindestens zwei Latten im Boden) - zwei Schrauben M10/ M12 in 8.8 durchgesteckt.
Von der Wohnwagenunterseite eine Blech-Platte mit zwei aufgeschweissten Muttern in die Felge legen und damit das Ersatzrad zu zweit unter den Wohnwagen schrauben. Fertig.
Im Einsatzfall könnte man alleine das Ersatzrad bequem vom Wageninneren aus lösen und einfach auf ein Polster (zB. gefalteter Vorzeltteppich) fallen lassen. Das defekte Rad wird anschließend ausnahmsweise im WW transportiert.

Noch ist alles möglich. Auch der Halter von wrzh.
Wenn es mit dem Bild runterrechnen nicht klappt - kann ich ab Sonntag wieder per PM unterstützen.

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  turbokurtla

Tag Otto
Also die Variante mit der Platte im Wowa ist wohl nix. Auch sehr schwer und wennste mal 2 Bierchen hast - dann hauts Dich über die Stufe.
Der 2. Deiner Links wird wohl nicht funktionieren - da man nicht an die Oberseite des Rahmens kommt.
Aber der 1. Link ist wohl ausbaufähig - denk ich. Mit abgewinkelten Eisen nach oben um die restlichen paar cm auch noch zu nutzen. Alles fest verschrauben und das Rad reinschieben und mit Bolzen ins Gewinde sichern.
Bohren würd ich nicht.
Gruß Kurt

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wohnwagen-otto

Hallo turbokurtla -
ein bisschen Hoffnung habe ich noch - daß ich ein Stück Winkeleisen als obere Beilage vor der Sitzbankkiste - also seitlich vom Gang unterbringen kann.
Damit wäre die Stolpergefahr minimiert. Hoffentlich schaffe ich es morgen - das vernünftig auszumessen.

Habe noch ein anderes --&gtBild der AL-KO-Deichselhalterung gefunden.
Da sieht es so aus - als ob die Klemmbleche mit den U-Bügeln verschweisst sind. Macht auf mich den Eindruck - als ob die Klemmbleche relativ leicht vom WW-Längsträger abgebogen werden können.

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  turbokurtla

Schau das mal an - vielleicht hilfts.
http://www.wohnwagenforum.de/forum/thr ... eadid=1148

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wrzh

So - hier noch das Bild von der Halterung
Grüsse
Wilhelm und Reinhild
Dateianhänge
IMG_2290.jpg
IMG_2290.jpg

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wohnwagen-otto

Hallo!

@wrzh:
Ich denke - mit dem Halter würde das E-Rad zu tief sitzen. Von daher ist er für mich nicht geeignet.
Trotzdem Danke für den zügigen Bilderservice.

1. Prinzip-Skizze:
Konnte den im ersten Posting genannten Unbekannten doch ausfindig machen!
Freundlicherweise hat er mir sein Prinzip für den geklemmten Ersatzradhalter beschrieben: [b:fb0175d0f5]Ein links und rechts in die C-Profile gehängter Querträger spannt mittels Gewindestange das E-Rad gegen den Holzunterboden.[/b:fb0175d0f5]
Nachteil: zu der E-Rad-Höhe kommen auch noch 40mm Rohr und 40mm Gewindestange - die nach unten stehen. Bodenfreiheit war wohl damit gelegentlich knapp - hat aber immer gereicht.

2. mögliche Neukonstruktion:
In Anlehnug an das bewährte Klemmprinzip habe ich mir die 2. Konstruktion überlegt.
Durch die seitlichen Rohre würde ich einige cm an Bauhöhe sparen.

Leider musste ich inzwischen feststellen:
Die E-Rad-Mitte könnte ich erst ca. 1 -3m hinter der Achse montieren - da der Bereich vorher durch Gasleitungen und Heizung besetzt ist. :cry:
Die gleiche Enfernung von der Achse hätte ich - wenn ich das E-Rad etwas aus der Sitzbankkiste in den Gang rausstehen lassen würde. Dabei würde ich sogar geschätzte 8-10kg für den Halter sparen. ...

Jetzt kommt die Osterfahrt - nach Ostern geht`s frühestens weiter. :snoopy:

Ich danke herzlich für die Beiträge und wünsche allen frohe Ostern!
Dateianhänge
Prinzip_geklemmter_Halter_++.jpg
Prinzip_geklemmter_Halter_++.jpg
Q_Neukonstruktion++.jpg
Q_Neukonstruktion++.jpg

Suche Beispiele für Eigenbau-Unterflur-Reseveradhalter  wohnwagen-otto

Einen Unterflur-Reseveradhalter brauch ich nun nicht mehr: :)

Ich habe schon seit längerer Zeit über einen Komplettumbau der Hecksitzgruppe nachgedacht und nun endlich durchgeführt.

Dazu habe den Unterbau der Hecksitzgruppe mitsamt den Sitzbank-Kisten komplett entfernt und eine neue Bettunterkonstruktion eingebaut.

Jetzt passt das Ersatzrad hinten unter das Bett - ungefähr in der Entfernung hinter der Achse - wo es bei einem Unterflur-Träger sitzen würde.

Bei dieser Lösung ist das Ersatzrad geschützt und gut erreichbar im Wohnwageninneren und ich habe die 8-10 kg für den Unterflurhalter gespart.

Mehr Bilder und Bericht auf meiner homepage unter "Neubau Heckfestbett mit Sitzfunktion".
Dateianhänge
DSCI0521 (Medium).JPG
DSCI0521 (Medium).JPG




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron