Stecker korrodiert / einfach austauschen und OK?

Stecker korrodiert / einfach austauschen und OK?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mein Kühlschrankproblem.
Hier hatte ich es beschrieben: tja-kuhlt-er-jetzt-oder-kuhlt-er-nicht-t44353.html

DIe neue Heizpatrone hatte ich mir inzwischen besorgt (knapp 50 Euro...) und wollte diese heute tauschen.

Dann aber die Überraschung!
Bei der Demontage der Fronblende in der Küche ist mir sofort ein durchgeschmortes Kabel am Stecker aufgefallen, das Kabel war schon abgeschmort!
:eek:

Ich hab daraufhin den Stecker gegen einen komplett neuen Stecker getauscht und sofort gemessen.
Im Ruhezustand: 12,67 Volt an der Batterie
Kühlschrank eingeschaltet: 11 Volt an der Batterie!
Es scheint also, dass die Heizpatrone gar nicht defekt war, sondern lediglich der Stecker abgeraucht ist und somit zwar die Lampe, aber nicht der Kontakt für die Patrone geschlossen hat.
Ob es wirklich funktioniert wissen wir natürlich erst nach einer ersten Testfahrt.

Aber was mich jetzt schon interessiert:
Stecker "rauchen" ja nicht ohne Grund ab!
Oder?
Ich habe den Stecker wie gesagt gegen einen neuen ersetzt und auch mal ein paar Minuten laufen lassen.
Heiß wurde da am Stecker nichts, da aber auch der Motor vom Auto nicht lief, wird sicherlich auch die Stromspannung nicht die beste gewesen sein, um hier wirklich Volllast auf dem Stecker zu bekommen.

Was meint ihr?
Ist das Problem mit dem Steckertausch behoben, oder sollte man noch etwas beachten???

Danke für Tipps und Meinungen
Gruß
Björn

Anbei noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
panel-1.jpg
Stecker1.jpg
Stecker2.jpg

Stecker korrodiert / einfach austauschen und OK?  wohnwagen-otto

Hallo,
wenn der alte Stecker von Anfang an nicht richtig verpresst war,
hat man bei dem hohen Strom nach einiger Zeit einen gewissen Spannungsabfall in der Verbindung Kabel # Stecker.
Spannungsabfall = Leistungsverlust = Erwärmung genau an der Übergangsstelle -->Korosion und noch mehr Spannungsabfall.
Das schaukelt sich immer weiter auf bis es wie auf dem Bild aussieht.

Verbranntes Kabel etwas gekürzt/ metallisch blank gereinigt und den neuen Stecker gut verpresst, dann sollte es dauerhaft funktionieren.
Ggf. noch die anderen Stecker der 12V Heizpatrone kontrollieren/ nachpressen.

Stecker korrodiert / einfach austauschen und OK?  meier923

genau wie Wohnwagen-otto es beschreibt wirds gewesen sein :!:

Ich kenne diese verschmorten Kabelschuhe und Stecker auch aus dem Fahrzeugbau bzw. Landmaschinen -> dort ist es sogar sehr häufig zu erleben ....... meist immer auf nicht korrekt sitzende Stecker und Verbindungen zurückzuführen ...

Mach es wie beschrieben und Du hast Ruhe :ja:

Stecker korrodiert / einfach austauschen und OK?  LowCostDriver

OK, prima.
So habe ich mir das auch gedacht. Aber es ist ja immer besser, noch andere Meinungen zu dem Thema zu hören.
Bin jetzt mal auf die erste Ausfahrt gespannt, ob der Kühli dann endlich auch im 12V- Betrieb funktioniert.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron