Schwedenurlaub

Schwedenurlaub  Dieter24

Hallo!
Da wir heuer den Urlaub in Südschweden verbringen möchten, beginne ich schön langsam mit der Planung. Hinauf soll es mit der Fähre von Rostock aus gehen und zurück dann über die Öresundsbrücke und Dänemark. Die Route soll und bis nach Stockholm bringen. Dazwischen klarerweise mit Besichtigungen an verschiedenen Orten die ich mir noch zusammenstellen muß. Kann mir wer von Euch einige Tipps dazu geben? Würde mich sehr freuen.
Dieter

Schwedenurlaub  meier923

Ich häng mich einmal hier an , versuche es dieses Jahr auch anzugehen :ja:

Schwedenurlaub  bertel

Hallo Dieter und Carsten,
wir waren letztes Jahr in Südschweden.
Unseren Reisebericht in unserem Forum findet ihr hier:
schwedenurlaub-t44992.html
Dieses Jahr geht es für uns nach Süd-Dalmatien, auf die Halbinsel Pelsejac.
Nächstes Jahr ist wieder Schweden dran..... :D
Schweden ist fantastisch. Vor allem die Gelassenheit der Menschen und die wunderschöne Natur haben uns begeistert.
Wenn ihr detaillierte Fragen habt, einfach melden.

Gruß
Bertel

Schwedenurlaub  meier923

Hallo Bertel
Schöner Bericht , ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen :wink: , war wohl arbeitsmässig da nicht so oft im Forum ..
Da habe ich ja schon einige Anhalstpunkte ..... :P

Schwedenurlaub  tomm777

Hallo Dieter,

genau diese Runde haben wir im letzten Jahr gemacht ... und sehr genossen.
Unterwegs waren wir etwas über zwei Wochen im Juli/August.

Anfahrt:
Scandlines Fähre Rostock - Trelleborg (jetzt übernommen von Stena)
Für uns war die Nachtfähre (Abfahrt irgendwas um 23 Uhr) optimal, da wir eine lange Anfahrt aus Süddeutschland hatten und dann schön die Nacht an Bord zur Erholung nutzen konnten.

1.Station:
Vänersborg am Vänern See
Wunderschöne Landschaft - Ausflüge nach Trollhättan (Wasserfälle), Dals Ed (Elch-Farm), Lidköping, Schloss Läckö, Dalsland-Kanal, etc.

2.Station:
Vadstena am Vättern See
Ausflüge nach Gränna, Motala, Berg (Götakanal), Linköping, etc.

3.Station:
Stockholm

4.Station:
Zwischenübernachtung in Eksjö

5.Station:
Mölle auf der Halbinsel Kullen an der Westküste
Ausflüge zum Leuchtturm am Kullen, Helsingborg, Landskrona

Rückreise:
Wir sind auch zurück wieder mit der Nachfähre von Trelleborg nach Rostock gefahren, da es für uns die entspannteste Lösung bei anschließender Fahrtstrecke von ca. 700km in Deutschland darstellt.

Fazit:
Wunderbare Rundreise - würden wir jederzeit wiederholen!
Dieses Jahr klappt es aufgrund der Urlaubszeiten leider nicht mit Schweden ...

Viele Grüße
Thomas

Schwedenurlaub  LowCostDriver

Hallo Dieter,
hallo Carsten,

wir mögen an Südschweden besonders die Region um Vimmerby und Mariannelund.
Sicherlich kennt ihr "Die Kinder aus Bullerbü" oder "Michel aus Lönneberga"?
Die Spielorte, also das Dorf und auch der Katthult- Hof können kostenfrei besichtigt werden!
Echt nett gemacht, man glaubt wirklich, jeden Moment laufe Michel vor seinem Vater davon und versteckt sich zum Männchen schnitzen in der Scheune!
Darüber hinaus gibt es einen Astrid-Lindgren- Freizeitpark in Vimmerby, historisch interessierte finden aber auh in Vimmerby das Geburtshaus on Astrid Lindgren und einen alten knorrigen Baum im Vorgarten, der angeblich die Vorlage für den "Limonadenbaum" aus Pipi Langstrumpf sein soll.

Viele schöne Ziele aus der Geschichtenwelt liegen dort wirklich unmittelbar beeinander und wer die Geschichten von Astrid Lindgren mag, oder sie seinen Kindern näher bringen will, sollte sich die Region rund um Vimmerby vielleicht mal anschauen.
Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Gruß
Björn

Schwedenurlaub  Dieter24

Hallo!
Danke an alle für die schnellen Antworten. Bei den vielen Vorschlägen weis ich ja gar nicht was is zuerst besichtigen soll. Werde mir eine optimale Route aus den Berichten zusammenstellen.
Habe mir in der Zwischenzeit den Camping Key Europe und den BroPass schon mal besorgt. Ich hoffe das sich die beiden Sachen auch rentieren. Werde Euch bei meinen Planungen weiter auf dem laufenden halten.
Lg Dieter

Schwedenurlaub  Maggie

Uiii, super! Vielen Dank von mir auch schon mal. Hatte für die Karnevalstage vor, mich auf Schweden einzustimmen - und hier sind tolle Tipps.

Wenn soviele dieses Jahr nach Schweden wollen, treffen wir bestimmt ja jemanden von euch dort :D :lach: .

Wir fahren (sofern nichts dazwischen kommt), Ende Mai in den Juni rein.

Schwedenurlaub  Dieter24

Mein Plan wäre von Mitte Juni bis Mitte Juli zu fahren. Da meine Gattin seit kurzem einen neuen Dienstgeber hat, hoffe ich doch das es zu realisieren ist.
Lg Dieter

Schwedenurlaub  Maggie

Dann werden wir euch leider schon mal nicht treffen :wink: .

Wir müssen/dürfen von Ende Mai bis Mitte Juni.

Schwedenurlaub  Dieter24

zimtzicke hat geschrieben:Dann werden wir euch leider schon mal nicht treffen :wink: .

Wir müssen/dürfen von Ende Mai bis Mitte Juni.


Schade ! :(

Schwedenurlaub  Dieter24

So!
Habe jetzt meine Tour für den Schwedenurlaub zusammengestellt. Diese sollte sich so gestalten:
15.6. Abfahrt über Tschechien (Prag) nach Rostock
16.6. Fähre nach Trelleborg
Danach Ystad - Ahus - Karlskrona - Öland - Västervik - Stockholm - Mariefred - Hjo - Laganland - Malmö - Öresundsbron - Flensburg - Neumünster - Berlin - Praha und wieder in die Heimat.
Geplante Kilometer ca 4000
Habe 3 Wochen dafür eingeplant, hoffe ich kann alles Besichtigen was ich mir vorgenommen habe.
Lg Dieter

Schwedenurlaub  Maggie

Dieter24 hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Dann werden wir euch leider schon mal nicht treffen :wink: .

Wir müssen/dürfen von Ende Mai bis Mitte Juni.


Schade ! :(


Dass wir euch nicht treffen, dabei bleibt's. Aber wir müssen evtl. sogar auf Ende August verschieben. :cry:

Dafür profitieren wir dann von deinem Bericht :D . Deine Streckenführung hört sich doch schon mal gut an. :)

Schwedenurlaub  Dieter24

zimtzicke hat geschrieben:
Dafür profitieren wir dann von deinem Bericht :D . Deine Streckenführung hört sich doch schon mal gut an. :)


Werde mein bestes geben, das ich einen anständigen Bericht abliefern kann :mrgreen:
Lg Dieter




Zurück zu Campingplätze





cron