Schwedenurlaub

Schwedenurlaub  bertel

Hallo,
mit meiner "Chefin" und dem kleinen "Möchtegernchef" Toni,
( engl. Cocker Spaniel ) bin ich mit unserem Gespann seit dem 12.08. auf Schwedentour.
Über die beiden Sundbrücken in Dänemark, ging es hoch bis nach Stockholm. Dort die Tochter abholen und zurück nach Älvsered in Hallands Län. Wir haben uns dort für eine Woche ein klasse Haus gemietet, direkt am See. Wetter bis gestern absolute Spitze.
Am Samstag bringen wir die Tochter nach Stockholm zurück ( sie arbeitet und lebt dort seit einem Jahr ) und werden innerhalb der nächsten 2 Wochen Richtung Vänernsee und Göteborg weiterfahren und über Dänemark wieder zurückkommen.
Den ersten Reisebericht überhaupt von uns mit Fotos, gibts dann wenn wir wieder zu Hause sind.

Bis dann

Bertel

Schwedenurlaub  Dieter24

Hallo !
Bin schon sehr Neugierig auf den Bericht, da ich im nächsten Jahr auch eine 4-wöchige Schwedenrundfahrt geplant habe.
LG Dieter

Schwedenurlaub  Matthias_S

Oh klasse
ich möchte nächstes Jahr mit meiner Familie ebenfalls nach Schweden. Ich hoffe Du hast ein paar tolle Tips für uns. Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
Gute Reise! :)

Schwedenurlaub  bigpit

Genieß noch die schönen Tage, aber mach "hinne" ich warte auf den Bericht, die Bilder !

Schwedenurlaub  bertel

Hallo zusammen,
danke für die lieben Grüße. Seit Gestern sind wir wieder wohlbehalten in der Heimat eingetroffen. Außer einem kleinen Schaden an der Heckstoßstange des WoWa, bedingt durch fahrerische Mängel beim Rückwärtsfahren :cry: ist alles heil geblieben.
WoWa TEC 480TR (672cm Länge ) und Zugfahrzeug Renault Espace 2.0T mit Automatik haben mich begeistert. Alles war stimmig.
Einige Anmerkungen zum Anfang:
Wir waren im Bereich Südschweden in 9 verschiedenen Landesteilen (Län) unterwegs. Das Wetter war super, wobei wir nur 4 echte Regentage hatten. Temperaturen tagsüber zwischen 28° am Kattegat und 12° in Hällefors im Örebro Län in der Provinz Västmanland.
Die viel angepriesene Stechmückenplage haben wir nicht festgestellt, anscheinend hatten sie Angst vor meinem elektrischen Mückenschläger :D , der tadellos funktionierte. Autan hatten wir zwar dabei, aber nicht benutzt.
Insgesamt sind wir 5871 km gefahren und hatten einen Verbrauch von 816 Liter Normalbenzin, was ein Durchschnitt von 13.9 Liter ergibt. Für einen 170 PS Turbobenziner mit 2 to Leergewicht ein durchaus gutes Ergebnis. Der Benzinpreis betrug zwischen 14,79 Skr und 15,45 Skr. Im Durchschnitt etwa 1,70 €. Also auch nicht höher als hier bei uns. :cry:
Auf der Hinfahrt haben wir für die beiden Brücken Storebelt und Öresund 121 € und auf der Rückfahrt für die Fähre Göteborg-Frederikshaven 196 € bezahlt.
Erstaunt hat mich die Gelassenheit und Souveränität der Autofahrer in Schweden.
Keine Rambos und Drängler wie bei uns. Auf den Autobahnen sind 110km erlaubt, für WoWa 80 km/h. Freitags bin ich mit dem Gespann durch die Innenstadt von Stockholm und hattet keinerlei Probleme mit dem Fahren und den anderen Verkehrsteilnehmer. Die nehmen dort besonders viel Rücksicht auf andere.
Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Selbst meine Chefin ist auf Autobahnen und Bundesstraßen mit dem Gespann gefahren. Kompliment wie gut sie gefahren ist.
In der zweiten Woche hatten wir uns eine Luxushütte am See in Älvsered im Hallands Län gemietet. Unsere mittlere Tochter lebt und arbeitet seit einem Jahr in Stockholm und wir waren dort gemeinsam eine Woche ohne WoWa unterwegs.
Jetzt muß ich noch schauen, wie ich die Fotos in das Dokument hier bekomme :D und dann gehts los.
Gruß
Bertel

Schwedenurlaub  bigpit

Bertel, Mach hinne, ich warte :wink: .

Für den Anfang liest sich das schon sehr vielversprechend.

Schwedenurlaub  bertel

Hinfahrt:
Über die A5/A7 bis nach Dänemark. Genächtigt haben wir auf den SP in Hodenhagen und Oeversee. Beide sind sehr zu empfehlen. SP in Hodenhagen ist absolut ruhig und kostenlos, Strom kostet die kw/h 50 Cent. Der SP in Oeversee ein einfach klasse. Sehr freundlicher Besitzer und Brötchenservice.
-->Link
-->Link
In Dänemark ging es dann weiter über das Festland und die Storebeltbrücke zur Insel Fünen.
Bild
Weiter südlich von Kopenhagen über die Öresundbrücke nach Malmö in Schweden.
Bild
Beide Brücken sind fantastisch. Kosten zusammen 123 €.
Weiterfahrt in den Osten von Malmö bis zum CP Martins Rökeri an der Ostesee.
-->Link Super Platz, direkt an einem Fluß der in 2 km Entfernung in die Ostsee mündet.
Bild
Eigene Fischerei und Räucherei mit Männerportionen :D
Bild
20 Stellplätze, 23 €, alle mit Strom, sauberer WC und Duschbereich, eigenes Restaurant und Fischverkauf. Wir sind dort 2 Nächte geblieben.

Anbei eine Reiseskizze durch Schweden.
Bild

Weiterfahrt am Donnerstag über die Autobahn nach Stockholm.
Genächigt haben wir auf dem CP in Bromma. Tagsüber laut und unruhig, jedoch sauber, Nachts vollkommen ruhig, den seltenen Verkehr auf der Straße hört man nicht. 35€ die Nacht incl. Strom, mit kleinem Laden, Stockholmpreise halt. -->Link
Für Stockholmbesucher zu empfehlen, wir waren den Tag über unterwegs und haben von dem Trubel wenig mitbekommen.

Die nächsten 7 Tage waren wir mit unserer Tochter in Älvsered in einem Ferienhaus mit eigenem See. Älvsered liegt im tiefsten Südschweden nähe Halmstadt und Varberg. Dort gibt es den besten Lachsfluß in Schweden, den Ätran.

Schwedenurlaub  bertel

Fotos vom Ferienhaus
Bild

Mit Blick auf den See
Bild

Während des Aufenthaltes waren wir an der Ostsee bei Falkenberg mit Zufahrtserlaubnis für Autos ( Genial sage ich / Sauerei sagen manch andere )
Bild

Bild

Weitere Bilder der Reise folgen...

Gruß
Bertel

Meine Chefin in Begleitung eines gut aussehenden Herrn... :D
Bild

Sowie im Elchpark Laganland -->Link
Bild

Bild

Bild

Für alle männlichen Leser:
Besser wegschauen oder Geldbeutel öffnen....
Für alle Leserinnen: Hier gibt es knutschige Elche und vieles mehr...
Bild

Schwedenurlaub  Dieter24

Bin schon einmal schwer Begeistert und warte schon auf die nächsten Bilder1 :mrgreen:
LG

Schwedenurlaub  volley97

Klasse Bilder und schöner Bericht, das sieht nach viel Abenteuer auch in Form von Abwechslung sowie Reisekm aus :) freue mich schon auf die Fortsetzung :lach:

Schwedenurlaub  vauxhall

Schöner Bericht, bei dem Erinnerungen wachwerden. Vor mehr als 20 Jahren war ich mal auf dem Ängby-Platz in Stockholm.

Gruß
Tom

Schwedenurlaub  bertel

Weiter geht es mit dem Reisebericht:

Nach den ersten 2 Wochen fuhren wir wieder 500 km nach Stockholm, unsere Tochter zurückbringen. Genächtigt haben wir wieder auf dem CP Ängby.
Gemeinsam machten wir dann die nächsten 2 Tage Stockholm unsicher.
Ein kleiner Tipp: Auto stehen lassen und mit der berühmten Tunnelbanna nach Stockholm fahren. Parkplätze gibt es in Stockholm so gt wie keine oder sind besetzt. Wir haben die 20 minütige Fahrt sehr genossen und waren mitten in der Altstadt (Gamla Stan). Tipp: Gutes Schuhwerk nicht vergessen, vieles ist gepflastert.
Anbei noch ein paar Fotos von Stockholms Altstadt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Stockholm ist zu vielseitig und interessant um hier alles zeigen zu können.
Auf alle Fälle einen Besuch wert.

Nächste Etappe:
Nach Südschweden und Stockholm wollten wir die Einsamkeit entdecken und haben uns dazu den CP Sörälgen ausgesucht. Er liegt inmitten von tiefen Wäldern und kristallklaren Seen etwa 250 km nordwestlich von Stockholm, 130 km oberhalb des riesigen Vänernsee im Gemeindegebiet von Hällefors. -->Link
Der klasse ausgestattete CP unter holländischer, sehr freundlicher Leitung liegt am großen Sörälgensee mitten im Naturschutzgebiet. Hier gibt es nur Entspannung, Blaubeeren, Pfifferlinge, Elche ( falls man sie sieht :cry: ), Hechte, Milchstraße und absolute Ruhe.
Wir sind hier eine Woche geblieben und haben nur relaxt. Vorzelt aufgebaut, "Hugo" gebraut ( sehr sehr lecker ) und die Natur genossen. Angeln kostet ein paar Euronen, wobei sie einen Anhgelschein nicht kennen. Einige kleinere Ausflüge waren natürlich auch dabei. Für einen besseren Eindruck ein paar Fotos vom Platz und der Umgebung.

Blick vom Hausberg Vidmannskrog auf den See und den CP Sörälgen
Bild

Unser Stellplatz direkt am Seeufer und dem Campingplatzhaus. Insgesamt waren wir Ende August zu fünft auf dem Platz....
Bild

Blick vom Stellplatz auf den See
Bild

Berghütte mit Blick auf den Sörälgen
Bild

Weitblick ins Hinterland
Bild

Seeufer am CP
Bild

Badestelle am CP, Wassertemperatur 17°, für Schweden: sehr warm
Bild

Nach eine Woche unbeschwerten Urlaubes auf dem CP Sörälgen habe ich online für Sonntag, 2.9.2012 eine Fährpassage von Göteborg nach Frederikshaven mit der StenaLine gebucht. Hatte mit im Vorfeld von ALDI den Surfstick und eine Telefonkarte besorgt. Meine Chefin hatte ebenfalls für ihr Handy eine Aldi Talk Karte für 4,99 € zum telefonieren im EU-Ausland für eine Woche besorgt. Bei Aldi gibt es für 4,99€ eine 7 Tage Internetflat für EU-Ausland mit insgesamt 60 MB. Die konnte ich problemlos und kostenlos über das Handy in Schweden Nr.11551 einbuchen. In Schweden hatte ich überall eine UMTS Verbindung. Hat hervorragend funktioniert. Der ALDI-Stick ist simlook free.
Bis nach Göteborg waren es am Vänernsee entlang etwa 370 km. Die Fähre ging Sonntags um 8h ab. Übernachtet haben wir von Samstag auf Sonntags im Fischereihafen von Göteborg. Kostenlos. Was ich allerdings nicht wußte:
200m nebenan gab es eine Technodisco und der Brummtakt war ab 22h sehr deutlich zu hören. Um 4h morgens hat es mir gereicht, Sachen gepackt und die 500m bis zur Anlegestelle der StenaLine gefahren und mich dort an zweiter Stelle vor der Schranke angestellt. ich hatte bei Stena-Line die Passage für Auto mit WOWA, bis 6m Länge und 4m Höhe gebucht. Tatsächlich ist mein WoWa aber 6,72m lang. Hat aber niemanden gestört, solange das Gespann nicht länger als 12m ist. Wir haben dadurch 90 € gespart. Sehr freundliche Dame am Schalter. Das Schiff Stena Jutlandica war ok und sonntags morgens war wenig Betrieb. Das Schiff war etwa zu 30% ausgelastet, daher auch der günstige Fährpreis von 196€, anstatt 375€ am Sonntag Nachmittag. Auf dem Schiff gab es extra ein Hundedeck und eine saubere und bequeme Lounge für Hundscher und Besitzer. Leider war das Wetter schlecht zum fotografieren. Fotos folgen in der nächsten Abteilung.

Schwedenurlaub  bertel

Und weiter geht es mit den Fotos der Fährpassage:

Stellplatz am Fischereihafen
Bild

Tysklandterminal nach Frederikshafen der StenaLine
Bild

Im Parkdeck der Stena Jutlandica
Bild

Einfahrt in das Schiff
Bild

Hundelounge
Bild

Hafenausfahrt Göteborg
Bild

Außendeck
Bild

Und zum Schluß hat die dänische Marine ein Anlege- und Versorgungsmanöver geübt....
Bild

Bilder von der Rückreise über Dänemark und Deutschland erspare ich mir... :wink:

Fazit:
Obwohl wir uns fast 4 Wochen Zeit genommen haben, verging diese jedoch wie im Fluge. Schweden hat uns begeistert und durch die Arbeitststelle der Tochter in Stockholm werden wir auch öfters dort hinkommen.
Schweden ist sehenswert und ein herrliches Land mit fantastischen Menschen.
Tak se myke sverige. :love:

Gruß

Bertel, Chefin und "Toni"

Schwedenurlaub  Dieter24

Danke für den schönen Bericht und die ebensoschönen Fotos. Kann es jetzt schon nicht mehr erwarten im nächsten Jahr nach Schweden zu Reisen.
LG

Schwedenurlaub  volley97

schöne Emotionen :) toller Bericht und danke dass wir teilhaben durften ;D

Schwedenurlaub  susannePW

GRoßes Lob und vielen vielen Dank für den tollen Bericht! :razz:




Zurück zu Reiseberichte





cron