Rundreise Südnorwegen

Rundreise Südnorwegen  nelle1402

Hallo zusammen, wir planen eine Reise nach Norwegen, wollen aber nicht bis in den Norden. Mit der Fähre von Rostock nach Gedser, öresundbrücke nach Schweden dann bis Oslo, hoch in den Norden zu den Fjorden. dann die Küste runter über Bergen bis nach Kristiansand. Von da mit der Fähre rüber nach Dänemark nach Hirtshals. Das ganze so von Mitte Juni bis Mitte Juli. Hat jemand diese Tour schon mal gefahren? Wir fahren mit dem Wohnwagen und sind für jeden Tipp dankbar.
Gruss Ellen

Rundreise Südnorwegen  Troll

Moin,
schaut Euch die Gegend nördlich von Stavanger an. Die Gegend um Rosendal ist ein völlig anderes Norwegen wie man es gewohnt ist. Der Tunnel nördlich von Stavanger (E39) ist auch ein Erlebnis mit 305 m unter n. N.. Dann ist da noch die N 7 und die N 13 die Euch an vielen tollen Ecken vorbei bringt. Trollstigen und Dalsnibba Strasse. Ach es gibt sooo viel in Norwegen zu sehen.
Viel Spaß!

Rundreise Südnorwegen  nelle1402

Hallo Troll, danke für die Antwort. Ich hoffe, wir kommen mit dem Wohnwagen auch überall lang. Wir werden sowieso uns immer einen schönen Platz suchen, dann von da aus mit dem Auto alles ansehen und weiter zum nächsten Platz. Bisher waren- oder sind- wir Kanadafans, das wird uns langsam zu weit. Da wollen wir es nun mit Norwegen versuchen. Muß ja auch traumhaft sein.
Gruß Ellen

Rundreise Südnorwegen  Troll

Moin,
solange Ihr auf den großen Strassen ( Europastrassen / Schnellstrassen) bleibt solttet Ihr Keine Probleme haben. Wie breit ist Euer WoWa? Wir waren immer mit dem Bulli oder mit dem WoMo in Norwegen. Beim WoMo mußte ich manchmal schon schauen od ich oben nicht am Felsen hängen bleibe. Jetzt mit WoWa würden wir uns einen Platz suchen und dann von dort die Gegend mit dem PKW erkunden. Das ist deutlich entspannter, besonders wenn man die kleinen National- und Nebenstrassen erkunden will. Wenn man dann von einer HGegend genug hat einfach 200 / 300 km weiterziehen. Sehenswürdigkeiten gibt es in Norwegen viele, allerdings sind sie nicht so gebündelt zu finden und oft auch "nur" ein Haus wo eine in Norwegen bekannte Person gewohnt hat oder eine Lachstreppe usw.. Wenn Ihr durch Ulefoss kommt seht Euch auf alle Fälle die Schleuse an und beschäftigt Euch mit der Geschichte dazu. Das Kraftwerk in/bei Rykan ist aus dem Fernsehen bekannt und sehenswert.
Ach, fahrt einfach hin und laßt Euch auf die Landeschaft und auf das Land ein.
Ein Wermutstropfen gibt es allerdings. Als wir im Mai dort waren mußten wir feststellen das Norwegen noch teurer geworden ist als wir es in Erinnerung hatten. Trotzdem ist es ein tolles Land und man kann sich darin verlieben.

Rundreise Südnorwegen  WOLIMEX

...da bekommt man ja sofort Reisefieber.
Südliches bis mittleres Norwegen steht hoch oben auf unserer todo-Liste.

Rundreise Südnorwegen  nelle1402

Hallo Troll,habe heute erst Deine Nachricht gelesen. Unser WoWa ist 2,30 breit. Wir wollen auch immer von einem Standort aus per PKW die Gegend erkunden. Und dann weiter. Und wenn wir genug haben zurück. Als Rentner geht das ja. Das ist zwar bei den Fähren dann schwierig. Wie fährst Du rüber? Ich mag nicht zu viel Wasser, da wird mir schlecht. Die Preise sind natürlich heftig, da muss man überlegen, ob man doch zuerst noch mal Polen oder Tchechien besucht. Ist ja auch schön, und solange die Preise da noch so sind lohnt es. Aber die Planung läuft für Norwegen. Sozusagen als Kanada- Ersatz. Da waren wir die letzten Jahre, da haben sich aber die Preise in 10 Jahren auch verdoppelt.
Na, es soll ja erst nächstes Jahr losgehen, da können wir noch überlegen.
Tschüß und danke
Ellen

Rundreise Südnorwegen  Troll

Moin,
jaaa, Urlaubsplanungen sind eine tolle Sache.
Wir fahren von Berlin aus über Rostock / Gedser und dann entweder über die Öresundbrücke oder über Helsingör und dann entweder an der Küste entlang durch Schweden oder links an den großen Seen vorbei in Richtung Lillehammer. Ich habe ausgerechnet das es Entfernugsmäßig keine großen Unterschied macht ob wir über Rostock fahren oder durch Dänemark um dann die Fähre von Hirtshals zu nehmen.
Wenn Du keine lange Fährüberfahrt möchtest ist auch Putgarden auf Fehmarn ein Thema. Wenn Ihr Zeit habt spielt ein Fahrtag mehr oder weniger keine Rolle. Die Rostock oder Putgarden-Fähren haben auch den Vorteil das man nicht unbedingt vorher buchen muß. Die fahren alle 45 Min. bzw alle 2 Stunden. Vorher noch schön übernachtet und dann entspannt Vormittag an die Fähre gefahren. Bisher sind wir immer, spätestens die übernächste Fähre mitgekommen. Buchen braucht man höchstens in der Hauptsaison. Aber warum sich den Stress machen wenn man Zeit hat und es auf 2 / 3 Stunden nicht ankommt.
Wir haben uns inzwischen auch angewöhnt höchstens 3 oder 4 Stunden zu fahren und dann ist Schluß und Urlaub.
Bei 2,30 Breite solltet Ihr meist auf den großen Strassen bleiben. Der Verkehr ist in Norwegen nicht so heftig wie bei uns aber 70 / 80 km auf engen Strassen mit WoWa macht irgendwann auch keinen Spaß mehr und wird anstrengend.
Wenn alles klappt können wir ab dem 1.2 2019 es Euch gleich tun und ohne Zeitstress fahren. ;o))

Rundreise Südnorwegen  nelle1402

Hallo Troll,
danke für die Nachricht. Wenn wir die Fähren nicht vorbuchen brauchen kommt mir das sehr entgegen. Ich denke eine Strecke fahren wir über Rostock., bis da haben wir nur 80 km. Die andere über Hirtshals- Dänemark. Wir wollen so Mitte Juni starten und dann mal sehen, wann das Geld alle ist. Bis Mitte Juli sollte es aber maximal sein. Die Planung läuft also, ich werde mir mal die Strecken ansehen. Ich hab schon ein Marco-Polo Heft und das Buch Norwegen mit dem Wohnmobil. Direkt für Wohnwagen habe ich noch nichts gefunden. Hast Du eine Empfehlung?
So, nun viele Grüße aus dem sommerlichen Mecklenburg/Vorpommern
Ellen

Rundreise Südnorwegen  Troll

Moin,
nein eine Empfehlung über WoWa-Reisen in Norwegen habe ich nicht. Wir waren immer mit dem Camping-Bulli oder mit dem WoMo in Norwegen. Unsere letzten Reisen haben wir mit dem Solo-Pkw und dem Flieger gemacht. Reiseliteratur haben wir nie gebraucht da meine Frau als Kind in Norwegen bei Pflegeeltern war und wir so genug Tips bekommen was wir uns ansehen oder besuchen sollen. Schnell noch ein Tip: wenn Ihr die N 7 über die Hadanger Vidda fahren könnt solltet Ihr einige Stunden Zeit einplanen das Naturcenter am Ovre Eidfjord besuchen. Ist interessant und man kann dort auch einigermaßen preiswert essen, solange man das Tagesmenue nimmt. Das Tagesmenue ist eh eine gute Sache preiswert ( für norwegische Verhältnisse) essen zu gehen.

Rundreise Südnorwegen  nelle1402

Hallo und danke für die mail.
Ich werde mir mal eine Route ausdenken. Immer schön mit dem WoWa auf größeren Strassen und dann per Pkw Ausflüge. Das Essen soll ja teuer sein. Aber im Urlaub möchte ich schon mal was landestypisches essen, nicht nur Nudeln mit Tomatensoße. Einiges werden wir ja auch mitnehmen, da sind die Kontrollen wohl nicht so streng. Alk trinken wir auch zu Hause eh selten, das muß nicht mit. Wann ist denn wirklich die beste Reisezeit? Hauptsaison wenn alle fahren wollen wir nicht, also spätes Frühjahr oder Herbst?
Gruß
Ellen

Rundreise Südnorwegen  Troll

Moin,
eine wirklich beste Reisezeit gibt es nicht. Wir haben schon am 7.7 die Beine in den Schnee gesteckt (Hardanger Vidda) und wir haben im März kurzämelig in der Sonne gesessen. Ich persönlich finde die Zeit ab der letzten Ferienwoche am besten. Der Boden und die Gewässer sind warm und das Klima ist milder. Ob die Sonne scheint oder es regnet kann man eh nicht beeinflussen, od es ein warmer Sommer ist ode rein kalter auch nicht. Fest steht wir hatte nie durchgehed schlechtes Wetter und wenn man mobil ist fährt man einfach ein paar Kilometer weiter und schon hat man anderes Wetter. Norwegen ist für Wetterkapriolen bekannt. Fahrt einfach los und nehmt es wie es kommt.
Zum Essen:
Restaurands wie man sie in Deutschland kennt sind nicht zu bezahlen. Dafür sind die Raststätten nicht mit Deutschland zu vergleichen. Dort gibt es meist ein Tagesgericht/Menue das bezahlbar ist. Um landestypisch zu essen muß man so wie so in die Familien gehen das wird man in Raststätten oder Restaurands nicht bekommen. In Norwegen gibt es viel Fisch, oft Schaffleisch oder Ziege. Wenn es so weit ist schreibt einfach ich mache eine Liste was man/frau mal probieren sollte. Hängt natürlich von Euren Vorlieben ab.




Zurück zu Reiseberichte





cron