neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

EIn herzliches Hallo an alle aus Garmisch..

Nun stehe ich vor der Entscheidung eine neues Vorzelt zu kaufen.
Bisher hatten wir immer Herzog Vorzelte und waren immer sehr zufrieden. Allerdings heißt es, dass die Qualität nachgelassen habe?

Kann mir jemand einen guten Online Versand empfehlen. Eine gute Marke? Und auf was ist zu achten? Das Umlaufmaß und die Größe ist klar.

Vielen Dank für die Hilfe..

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  edamma

Moin bene,

deine Angabe "Umlaufmaß und Größe ist klar" verstehe ich so, dass du ein Vorzelt über die gesamte WW-Länge suchst, also Teilvorzelte generell ausscheiden.
Für welchen "Einsatzfall" suchst du ein Vorzelt "Sommer, Winter, Ganzjahres"? Danach richtet sich die erf. Qualität der Plane.
Neben den bereits bekannten holländischen Versendern (obelink, Vrijbuiter etc.) würde ich den Hersteller dorema
-->Link
mal besuchen. Dieser Hersteller liefert die obelink-Vorzelte in offensichtlich besserer Planenqualität.
Vielleicht lohnt sich auch ein Besuch hier bei Hahn
-->Link

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

Ja danke für die beiden Links. Ich werde mal alles anschauen.

Dieses Vorzelt benötigen wir für die warmen Monate. EIn Wintervorzelt kaufen wir auch noch. Aber da reicht ein ganz kleines. Ein kleiner "FLur" für die Wintertage..

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

Guten Morgen Zusammen :-)

Ich habe ein schönes Vorzelt gekauft. Von Fritz Berger. Dieses war aufgebaut so dass man es komplett unter die Lupe nehmen konnte. Hersteller ist dwt.

Nun eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Clips wo das Gestänge eingehakt wird? Ist eine alternative zu den Schraubdingern die an den WW festgeschraubt werden und dann das Gestänge eingehängt wird..

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  edamma

Moin bene,

du meinst sicherlich die SHS-Halter.
Hatten wir früher auch, als wir noch das große Vorzelt aufgebaut haben.
Wir hatten nie Probleme damit.
Der große Vorteil ist, dass man nichts anbohren muss, was man später (z.B. Vorzeltwechsel) bereut.

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

So..dieses hier haben wir gekoooft. :-)
Apropos: Berger in München gibts nicht mehr. Ist jetzt in Richtung Dachau- Bergkirchen..
Schönes 28mm Alu Gestänge dazu. WIegt nur 8 Kilo..

Mit den Clips die in die Kederleiste gesteckt werden muss ich mich noch vertraut machen. Ich hoffe die halten.. Das Prizip jedoch leuchtet mir noch nicht ein.. :idea:

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

Bild

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

Bild[/URL]
Quelle: Fritz-Beger Homepage

Nochmal das Zelt ohne "gerümpel" :-)

und das hier ist das SHS System ( danke für den Hinweis)

Das wir d dann in die Keder eingeführt und durch auseinanderschieben des Gestänges an die Bordwand gedrückt????
Ich seh mich schon in Italien stehen..und die Rentner um mich herum lachen sich tot :-))))

Bild[URL=http://www.wohnwagenforum.de]
Quelle: Fritz-Beger Homepage

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  edamma

Hallo bene,

ich würde den Aufbau zu Hause in aller Ruhe einmal üben.
Die einzelnen Stangen solltest du dabei logisch mit farbigem Isolierband markieren, z.B.
- Aufstellstangen links = 1*rot
- Dachstangen links = 2*rot
- Verbindungsstangen zur Mitte = rot-gelb
- Aufstellstangen Mitte = 1*gelb
- Dachstangen Mitte = 2*gelb
- Verbindungsstangen nach rechts = gelb-blau
- Aufstellstangen rechts = 1*blau
- Dachstangen rechts = 2*blau
usw.
Die Dachstangen müssen bei SHS-Haltern stramm gespannt werden!

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

Hallo Erni

danke für die ausfürhliche erklärung. deshalb geht das nur bei vorzelten mit doppelter keder. die eine, die am WW eingefädelt wird sorgt dafür, dass das Vorzelt nicht wegfliegt. die 2te keder dafür dass das Gestänge befestigt werden kann. Mit den Rohren bekomm ich dann Spannung auf das ganze und so drückt die SHS gegen den Wohnwagen..Richtig? Suuuuper :-)
Danke Danke

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  turbokurtla

bene2011 hat geschrieben:Ich seh mich schon in Italien stehen..und die Rentner um mich herum lachen sich tot :-))))

Jetzt sag blos, Du schaust da nicht auch gerne bei nem Bierchen den anderen zu.
Ich schon. :D

Ihr braucht da übrigens keine Angst vor den Löchern der herkömmlichen VZ Ösen haben, da wird niemals was undicht.
Und wenn sie parallel unter die Leiste ins Holz geschraubt werden sind die für immer fest.
Diese losen Halter hab ich noch nie verwendet, sollen aber funktionieren.
Gruß Kurt

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

@ Kurt
Das mit dem Bierchen und zuschauen stimmt schon..meistens gibts dann noch streit bei den Pärchen.."Mensch Uschi, haste wieder die Plane nicht richtig sauber gemacht?" :-))

Wie trifft man denn genau das Holz? Ich probier nächste Woche in Italien einfach mal die SHS..Falls dat nichts ist schraub ich die VZ Ösen fest.. .:-) Glaub nämlich, dass das ein ziemliches gefummel ist..

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  LowCostDriver

turbokurtla hat geschrieben:Diese losen Halter hab ich noch nie verwendet, sollen aber funktionieren.


Naja, so richtig toll sind die nicht. Wir haben für unser Vorzelt 3 davon, ich verwende aber nur den mittleren. An den beiden Seiten vom Wohnwagen sind fest verschraubte Halter angebracht, die halten natürlich besser!
Das Problem taucht mit den losen Haltern meist erst ein auf zwei Tage später auf, wenn sich das Zelt einerseits ein wenig gesetzt, gedehnt, gestreckt hat und wenn andererseits ein wenig Wind aufkommt. Und plötzlich fällt die Stange unvermittelt runter, weil der Druck weg ist.
Blöd, wenn das dann noch ausgerechnet in der Nacht passiert und man im Bett hochschreckt.
:D :D

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  turbokurtla

bene2011 hat geschrieben:Wie trifft man denn genau das Holz?

Ganz einfach.
Es ist ja umlaufend unter der VZ Leiste ein Holzrahmen drin. Dieser ist ca. 3-4 cm hoch, also bleiben abzüglich der 1,5 cm der Leiste noch etwa 2 cm unterhalb von dieser.
Da musst reinschrauben.
So, und dann nimmt man VZ Ösen deren Loch längs zum Halter, parallel zur Leiste, durchgeht. D.h., die Vorzeltstange wird horizontal ( quer ) reingesteckt, hält aber genauso.
Würde man, was viele machen,
die Löcher ( da gibts 2 Ausführungen ) senkrecht drin haben ist immer die Leiste ( Keder ) beim Einfädeln im Weg. Geistesblitze schrauben dann diese falsche VZ Öse senkrecht dran und somit sitzt die untere Schraube nur im Blech weil ca. 4 cm unter der Kantenleiste.
Verstanden ? Ich hab leider kein Bild.
Gruß Kurt

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  schlobra

.Falls dat nichts ist schraub ich die VZ Ösen fest.


Mein Rat dazu: nie wieder Ösen am Wohnwagen anschrauben!
Es gibt kaum noch einen Zelthersteller der Vorzelte ohne Doppelkeder anbietet, dazu gibt es dann noch verschiedene Befestigungssystheme.
Das beste bietet Isabella mit FixOn an:

-->Link

Habe ich seit jahren und damit schon so manches schwere Wetter überstanden.
Übrigens bieten alle bekannten Zelthersteller gute Vorzelte an, die besten kommen aber nach meiner Meinung auch von Isabella.

Eberhard

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  bene2011

Verstanden ? Ich hab leider kein Bild.
Gruß Kurt[/quote]

Ja- verstanden - Danke:-)
sollte man die Schrauben noch mit nem Kleber/dichtstoff fixieren bevor man diese in das Holz schraubt?

neues Vorzelt kaufen..aber auf was achten?  turbokurtla

Ja klar,
immer mit nen kleinen Batzen Dekalin.
Übrigens auch Schürzenleisten nur mit Dekalin und dann anschrauben und abtupfen.
Gruß Kurt




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron