Neubesitzer

Neubesitzer  Azura590

Hallo wir sind neu hier und wie man an unserem Namen erkennen kann haben wir uns einen Knaus Azur (590 TK) gekauft. Mein Freund hat ihn liebevoll Azura getauft. Anfangs waren wir total hin und weg von dem WW. Er hat genug Platz für die 3 Kids ( dank Etagenbett und kleiner Sitzgruppe die umbaubar ist und wir bekommen die Bugs Rundsitzgruppe zum Schlafen. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1400 kg auf Tandemachse. Tja und nun sind wir voller Freude auf die Waage gefahren , was wir noch zuladen können und ZACK hatten wir den ersten Dämpfer wir waren bereits 90 kg zu schwer. Ich habe sehr leichte Alutöpfe ( gibts bestimmt noch leichere, aber die waren halt da ) und vom Vorgänger das Plastikgeschirr drin. Das mit erworbene Vorzelt schlägt mit fast 70 kg uzu buche. Außerdem ist noch eine Batterie ( diese ging aber zuhause nicht mehr) dabei um autark zu sein. Er hat eine Thetford Toilette die von außen geleert wird. Beim fein machen für den Urlaub haben wir dann einen Wasserschaden entdeckt, der trotz nachfragen verschwiegen wurde. Wir haben kurzzeitig tatsächlich drüber nachgedacht zum Anwalt zu gehen, aber die Kids freuen sich soo auf den Urlaub. Also gibt es nun zwei Pläne.
Plan 1. den Wohnwagen nach dem Urlaub mit erheblichem Verlust verkaufen
oder Plan 2. der mir eigentlich besser gefällt den WW wagen zu restauriren. Handwerkliches Geschick hat mein Freund. Werkzeuge sind teilweise auch vorhanden, ABER da endet es auch schon.
Bilder von dem Schaden haben wir noch keine.
Außerdem haben wir festgestellt, dass der Küchenwasserhahn überhaupt keine Verbindung zum Wasser im Bad ( dort endet er nach unseren bisherigen Recherchen) hat. Der Schlauch selbst :roll: Ohne Worte.
Aber trotz aller Mängel habe ich ihn irgendwie lieb gewonnen.
Wir wollen ihn auflasten. Tja sage und schreibe 100 kg wäre über Dokumentauflastung machbar. was 100 Euro bei Knaus kostet, was für Kosten sonst noch dafür kommen würde *keine Ahnung*
Der weitere Gedanke, ist zu Alko zu gehen, aber wir wissen nicht wieviel Kg man durch die herausholen kann.
Unser Zugpferd ist nicht unbedingt das beste Zugpferd für einen WW . Ist ein Superb 3 Combi Automatik, aber ich finde es läßt sich trotzdem gut fahren. Außenspiegel haben wir uns nun doch noch bestellt, da es beim Rangieren besser ist. Bin ihn aber auch gut ohne Spiegel gefahren.
100 Zulassung ist erst mal nicht möglich da ich dachte mein Auto wiegt leer 1800 wäre es gegangen, dass wir mit 1440 kg anhängen könnten. Ein Antischlingerkupplung haben wir noch nicht und wissen auch nicht, ob sich das in anbetracht dessen, dass mein Auto nur 1575 leer hat noch sinn macht.
Ihr seht wir werden bestimmt SEHR SEHR viele Fragen haben und hoffen, hier auf Leute zu treffen die uns weiterhelfen können.
Liebe Grüße Mone & Dom

Neubesitzer  bertel

Hallo,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier wird allen geholfen, die sich helfen lassen.
Ohne Fotos ist eine annähernd gute Betrachtung sehr schwierig und Vermutungen bringen euch nicht weiter.
Lest euch bitte mal den Bericht von unserem Wasserschaden-Guru :D Kurt durch. Er ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet.
post416961.html#p416961
Der Bericht ist excellent, verlangt aber auch Zeit alles durchzulesen, bringt euch aber mit Sicherheit weiter. Dabei ist es egal, welche Marke eurer Wohnwagen ist. Im Prinzip sind alle mehr oder weniger gleich.
Eine Reparatur ist in der Regel sehr aufwändig, kostet viel Zeit, Nerven und Geld. Bitte prüfen ob sich das überhaupt lohnt.
Kommt natürlich auch auf den Preis und das Alter des WoWa an.
Dann mal viel Spaß bei der Lektüre und schöne Pfingsten.

Bertel

Neubesitzer  Azura590

bertel hat geschrieben:Hallo,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier wird allen geholfen, die sich helfen lassen.
Ohne Fotos ist eine annähernd gute Betrachtung sehr schwierig und Vermutungen bringen euch nicht weiter.
Lest euch bitte mal den Bericht von unserem Wasserschaden-Guru :D Kurt durch. Er ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet.
post416961.html#p416961
Der Bericht ist excellent, verlangt aber auch Zeit alles durchzulesen, bringt euch aber mit Sicherheit weiter. Dabei ist es egal, welche Marke eurer Wohnwagen ist. Im Prinzip sind alle mehr oder weniger gleich.
Eine Reparatur ist in der Regel sehr aufwändig, kostet viel Zeit, Nerven und Geld. Bitte prüfen ob sich das überhaupt lohnt.
Kommt natürlich auch auf den Preis und das Alter des WoWa an.
Dann mal viel Spaß bei der Lektüre und schöne Pfingsten.

Bertel

DANKE für den Link, ja der Turbokurtla ist mir gleich aufgefallen, dass er sehr sehr kompetent ist. Denke wir werden ihn gerne mal mit Fragen bombadieren :D

Neubesitzer  uwelke

Hallo von mir auch willkommen im Forum. Hat mir schon viel geholfen. Wie alt ist euer Azur? Mich wundert, dass der so schwer ist im Leerzustand. Wurde das sonst noch was verbaut?
Ich hab eine Antischlingerkupplung und möchte die nicht missen. Die bringt schon was. Gerade bei Tempo 100 und überholen von LKW.
Hoffe der Wasserschaden hält sich in Grenzen. Hatte auch einen und repariert Dank thread vom turbokurtla.
Wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen.
LG Uwe




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron