Knaus Südwind 530 weiche Ecke

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  Oliverscholz

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem einen Knaus Südwind 530 (BJ 1991) gekauft. Er ist aus erster Hand, innen und außen sehr gepflegt.
Nun ist uns beim Abstellen aufgefallen, dass die eine vordere Ecke neben der Stütze etwas weich ist und ein kleines Stück fehlt.
Wir haben derzeit noch keinen überdachten Stellplatz, daher ist unsere Frage was wir auf die "schnelle" machen sollten um den Boden zu schützen / dass er nicht weicher wird / es sich mehr ausbreitet.

Gerne würden wir im Frühling den Boden ausbessern und würden uns über ein paar Tipps auch noch freuen wie wir am besten da ran gehen sollten.

Uns stellt sich auch die Frage, würde es etwas bringen eine komplette Schutzhülle um den Wohnwagen zu packen? Sodass er nicht mehr nass wird am Boden oder würde es dadurch nur schlimmer werden?

Ich habe mal ein paar Foto angehangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Oli

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  ABurger

Servus Oli ...
"Etwas weich" - ist gut.
Wenn ich das richtig sehe, ist er dort durch.

Lies Dich mal ein: --> post416961.html

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  bullipilot

Auf die schnelle ist da nix zu machen.

Nur drauf achten, das es nicht noch schlimmer wird. Unterstand oder so...

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  IGHaff

..schauen das man den Bereich, dass es abtrocknen kann in der Zeit, etwas freilegt.

ansonsten ist das der berühmte Klassiker, viele HOBBY-Wohnwagen haben das auch....

- Seitenblech am Unterboden umgeschlagen (Serie)
- keine ausreichende Abtropfkante vorhanden (Herstellerfehler)

beim Abtropfen des Regenwassers, tropft das nicht rechtzeitig an der Kante ab und läuft weiter nach hinten....in den Bodenbereich.
Hier kommt es zu einer starken Staunässe, wo sich die Feuchtigkeit dann lange hält. Der Zwischenraum (Befestigung der Stützen) sind dann je nach Alter des Wohnwagens, ein bekannter Risikobereich das es wegfault oder weich wird.

erfahrene Wohnwagenbesitzer kennen das Problem wenn es auftauchen sollte.
Je nach Aufwand sanieren sie die Bereiche und setzen entsprechende Abtropfkanten, in Form von Montagewinkeln (Baumarkt).
dann ist das Problem gelöst. :ja:

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  IGHaff

auf die Schnelle mal ein Video gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=edaF6y2Mx74

:hallo:

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  turbokurtla

IGHaff hat geschrieben:dann ist das Problem gelöst. :ja:

Oder auch nicht.

Ich habe mind. 10 solcher Schäden bei Knaus und 15 - 20 bei Hobby repariert
und weiß wovon ich spreche.
Das kommt immer von oben.
Eine Rep. Anleitung von einem Knaus müsste hier auch von mir sein.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  Joheku

Hi, ich habe einen Knaus Country, der baugleich ist und einen identischen Schaden den ich momentan repariere. Ich werde dir gerne ein paar Bilder meiner Reperatur Posten.

LG

IGHaff hat geschrieben:..schauen das man den Bereich, dass es abtrocknen kann in der Zeit, etwas freilegt.

ansonsten ist das der berühmte Klassiker, viele HOBBY-Wohnwagen haben das auch....

- Seitenblech am Unterboden umgeschlagen (Serie)
- keine ausreichende Abtropfkante vorhanden (Herstellerfehler)

beim Abtropfen des Regenwassers, tropft das nicht rechtzeitig an der Kante ab und läuft weiter nach hinten....in den Bodenbereich.
Hier kommt es zu einer starken Staunässe, wo sich die Feuchtigkeit dann lange hält. Der Zwischenraum (Befestigung der Stützen) sind dann je nach Alter des Wohnwagens, ein bekannter Risikobereich das es wegfault oder weich wird.

erfahrene Wohnwagenbesitzer kennen das Problem wenn es auftauchen sollte.
Je nach Aufwand sanieren sie die Bereiche und setzen entsprechende Abtropfkanten, in Form von Montagewinkeln (Baumarkt).
dann ist das Problem gelöst. :ja:

Hi, gibt's hiervon Bilder um die Abtropfkante zu verbessern / anzubringen?

Grüße

turbokurtla hat geschrieben:
IGHaff hat geschrieben:dann ist das Problem gelöst. :ja:

Oder auch nicht.

Ich habe mind. 10 solcher Schäden bei Knaus und 15 - 20 bei Hobby repariert
und weiß wovon ich spreche.
Das kommt immer von oben.
Eine Rep. Anleitung von einem Knaus müsste hier auch von mir sein.
Gruß Kurt

Siehst du anhand von meinen Fotos bereits das es was größeres sein könnte? Ich gehen morgen zum Wohnwagen mit einem Feuchtigkeit Messgerät und werde Mal schauen von wo es kommt.

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise?

Joheku hat geschrieben:Hi, ich habe einen Knaus Country, der baugleich ist und einen identischen Schaden den ich momentan repariere. Ich werde dir gerne ein paar Bilder meiner Reperatur Posten.

LG

Hi, sehr gerne. Was war der Grund für den Schaden? Hast du die Ursache bereits gefunden.

Hallo zusammen,

ich war jetzt gerade eben am Wohnwagen und habe ihn komplett durchgeprüft.

Ich habe als erstes auf dem Boden im Gaskasten gemessen, hier schlägt das Messgerät in beiden Ecken aus. Paar CM daneben scheint es aber trocken, laut den Werten.
In der Schräge vom Gaskasten (Richtung Deichsel) schlägt das Messgerät auf der Linken Seite aus bis circa 1/3 der Länge. Auf der rechten Seite aber gar nicht.

Innen gemessen habe ich in den Ecken der Betten, in allen Schränken, den kompletten Boden. Alles trocken.
Auffällig war hier nur, dass als ich im Schrank (Bug -> Richtung Deichsel, über Fenster) gemessen habe war auf beiden Seiten das Messgerät ausgeschlagen für nur eine ganz kleine Stelle. Diese Stellen sind ganz rechts und ganz links im Schrank (Besser zu sehen auf meinen Fotos).

Danach habe ich noch beide Dachfenster geprüft, an der Küche alles trocken. In der Nasszelle sind 3 von 4 Seiten trocken, die eine Seite zeigt einen Feuchte. Merkwürdig hierbei ist, wenn ich vom "Flur" an die Nasszelle messe schlägt das Messgerät nicht aus / zeigt trocken. Ich habe noch ein Foto angehangen, da zeigt es auf einer Seite der "Leiste" nass auf der anderen trocken...dass verstehe ich noch nicht, kann ich nicht deuten.

Hinten habe ich dann auch noch die ganze Rundsitzgruppe auseinander genommen inklusive der Schränke. Dort war alles trocken bis auf eine kleine (3x3cm) große Stelle. Habe hier ebenfalls Bilder dazu angehangen. Der komplette Boden ist hinten nicht weich, von innen sowie außen ebenfalls. Nur diese eine Stelle im Heck schlägt aus, 3cm weiter aber wieder komplett trocken.

Vorne habe ich die Vermutung, dass der feuchte Boden von der abstehenden Leiste unter dem Gaskasten + auf der einen Seite die fehlende Abdeckkappe / Dichtung kommt. Die Abtropfkanten sehen meiner Meinung nach auch gar nicht gut aus, wie als ob das Wasser hier nicht abtropft sondern extra ans Holz geleitet wird. Ist irgendwie komplett zugeschmiert.

Sehr viel Text, ich hoffe ich kann vermitteln was ich gemessen und gesehen habe und hoffe auf ein paar praktische Ratschläge wie ich weiter vorgehen sollte.

Vielen Dank an Alle!

Grüße

Oli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Knaus Südwind 530 weiche Ecke  ABurger

(Besser zu sehen auf meinen Fotos). ...
Ich habe noch ein Foto angehangen, ...
Habe hier ebenfalls Bilder dazu angehangen ...
Sorry, keine zu sehen.

Mit welchem Meßgerät arbeitest Du?
Mit einem kapazitiven, also der Kugel vorne dran?
Das kann auch mal falsch anzeigen, z.B. in der Tiefe liegendes Metall (Schrauben, Kabel).

Gehe mal davon aus, daß die zugeschmierte Ecke bei der Ausdrehstütze (die drei Fotos im 1. Post)
durchfeuchtet sind und ausgewechselt werden müssen.

Wie der Kurt schon anmerkte, Wasser kommt meist von oben (Kederleisten, Fenster, Rangiergriffe, Lampen)
bzw. wird auch mal von nicht vorhandenen Abtropfkanten ans Unterbodenholz hingeleitet.
Siehe die Tackerei vom Blech auf den ersten drei Fotos ...

Daß die untere Leiste keinen Halt mehr im Holz hat, demonstrierst Du ja auf dem 5. Foto.

Also, dort wo es feucht ist: Freilegen und schauen, wie weit das Holz nass und morsch ist,
das dann großzügig entfernen und ersetzen, anschließend wieder gut eindichten und verschrauben.
Abtropfmöglichkeiten schaffen z.B. durch Bleche bzw. Leistenfüller, die man überstehen läßt.

Schaue mal bei Kurts Beiträgen, da hat er die Reparatur von so einem Schaden beschrieben.

Siehe auch mal --> https://transitfrei.de/technik-umbau/fe ... wohnwagen/
und das hier (Feuchtigkeit messen) --> https://transitfrei.de/campingeinsteige ... chfuehren/

Viel Erfolg!
:hallo:

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur