luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  tischle17

Hallo, hatte jemand schon mal das Problem, das die bugscheibe unten an den ecken nicht mehr ganz anliegt. Und in der Mitte ist auch noch der gummi schief abgeschnitten oder er hat sich zurück gezogen. Solange der ww steht ist er auch dicht, nur während der Fahrt kommt Wasser rein. Ich wollte nun aus beiden gründen den gummi wechseln. jedoch habe ich mir ein gummi muster bestellt und der ist jedoch anders von der Form und die dicht lippe ist etwas kürzer als bei meinem alten. Passen die trotzdem? Hat die jemand schon mal neue verbaut.
Ich habe jetzt die Verschluss Stücke versetzt, jetzt liegt es unten wieder an jedoch biegt sich das Fenster ganz schön ( oben und unten liegt es gut an. In der Mitte seitlich auch aber nicht wie oben und unten. Ist das normal?
Ich bin handwerklich geschickt.
Schönen Gruß andi

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  turbokurtla

Tag
Das müsste man sehen.
Ein neuer Gummi sollte gleich dem alten sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der alte kaputt ist, eher ist das Fenster verzogen.
Ich hätte es auch mit dem Verstellen der Halteböcke versucht. Wenn sich jetzt das Fenster nur etwas ? verbiegt sollte das nicht sooo schlimm sein.
Falls nix gravierend kaputt oder verzogen sollte sich der Gummi wieder anpassen.
Gruß Kurt

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  diane

Schönen guten Abend,

ich häng mich hier mal an, weil ich möglicherweise ein ähnliches Problem habe.

Ich habe einen Hobby 445 MF Excellent Bj. 3/96. Das Fahrzeug steht bis heute immer in einer Scheune, allerdings wird er die letzten fünf Jahre im Sommer häufig auch an den Wochenenden genutzt.

Letztes Wochenende gab es ein Unwetter mit Starkregen und da habe ich in meinem Bugbett tatsächlich nasse Füsse bekommen. Der Regen peitschte von rechts nach links um den Bug und das Wasser kam zehn Zentimeter vom rechten Rand unten zwischen Fenster und Gummidichtung rein - aber wie! Das Wasser lief über's Fensterbrett und durchnässte die Matratze.

Heute habe ich die Leiste über dem Bugfenster (die, die den Stoß vom Dachblech und vom Bugblech überdeckt) abmontiert, die Schrauben sehen richtig gut aus; ganz leichte Rostverfärbungen an den Köpfen, die Schrauben selbst schön hellgrau (Kurt, ich kämpfe so damit, die Leiste vom Dekalin sauberzukriegen - tupfen mit der Dekalinkugel, Föhn, kratzen mit dem Schraubenzieher und Feuerzeugbenzin - alles hilft immer nur ein bischen....und am Wohnwagen habe ich es noch gar nicht probiert...geht das tatsächlich so schwer oder stelle ich mich nur dumm?)

Die Griffe habe ich auch abmontiert, da sind jeweils die Außenschrauben etwas rostig, aber nicht so, dass ich meine, den ganzen Wagen zerlegen zu müssen, was ich ohnehin nicht könnte. Die äußeren Schrauben sind auch leicht verbogen, vermutlich hat man da mal sehr kraftvoll gezogen.

Dann habe ich mir das Bugfenster intensiver angeschaut und es scheint, als würde die rechte untere Ecke nicht richtig dicht anliegen.
Wenn ich jetzt den rechten und mittleren Haltebock versetze, wo muss ich dann abdichten? Muß ich da überhaupt etwas abdichten? Ist doch innen.

Dann habe ich noch eine Frage: letzes Wochenende war dann auch der Gaskastenboden innen naß. Der war schonmal nass, aber das war nach einer Starkregenfahrt. Da habe ich es für Spritzwasser von unten gehalten. Das dürfte es aber letztes Wochenende ja nicht gewesen sein.

Danke schon jetzt für Ratschläge, dieses Forum ist toll und ich habe schon viel hier gelernt.
Diane

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  turbokurtla

Tag
Da muss man systematisch rangehen, kann alles Mögliche sein.
Anfangen mit normalem Regen von oben. Wird da was nass, wenn ja wo ?
Ansonsten hilft nur ne richtige Messung eines Fachmannes von Wände+Boden.
Gruß Kurt

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  diane

Kurt, danke für deine Antwort.

Versteh ich das richtig? Normalerweise müsste der Gaskastenboden zumindest im Stand trockenbleiben?

Danke für Rückmeldung
Diane

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  turbokurtla

Ja klar

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  bernierapido

Die Fenster werden, wenn die Sonne drauf knallt, sie geschlossen sind und innen die Rollos runter sind, richtig heiß und verziehen sich.
Ich habe mal in irgendeiner Anleitung gelesen, (meine, dass es die der Dachhauben war)dass man bei geschlossenem Fenster die Verdunglung nicht ganz vorziehen darf bzw bei geschlossener Verdunklung das Fenster nicht ganz schließen dar, damit noch Luft zirkulieren kann.
Bei dem Bugfenster meines Rapido Wohnwagens hatte sich zuerst auch das Fenster verzogen und ist wahrscheinlich durch das Schließen oben undicht geworden. Ich hatte im Frühling einen richtigen Holzpilzschwamm unter dem Fenster und der Boden des Gasstaukastens war durchgefault. Zu Guter letzt hat sich das Fenster noch in Innen- und Außenscheibe getrennt, da der Kleber durch Hitze und UV-Strahlung nicht mehr hielt.
Das Fenster gibt es jetzt nicht mehr, nach der vollständigen Renovierung des Bugs innen (außen ist GFK) hab ich das Fenster(loch) mit einer Sandwichplatte zugemacht.

luft zwischen bugfenster und gummi hobby 420 deluxe bj.1992  tischle17

Hallo diane,
ich werde es die Tage ausprobieren mit was die dichtmasse am besten abgeht. Hab mir schon alles mögliche besorgt. Ich denke das meiste wird man aber wohl mit dem stemmeisen abschaben müssen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron