Längsträger TEC / BPW tauschen

Längsträger TEC / BPW tauschen  JERKO

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit kurzem Camper. Seit zwei Jahren besitzen wir einen TEC Baujahr 2005 und mussten nun das erste Mal zum TÜV. Der hat zu unsrerem Erschrecken dann festgestellt, dass beide Längsträger auf der Höhe der Achse an den Verschraubungen gebrochen sind. Das Chassie ist von BPW und mittlerweile habe ich die entsprechende Nummer bzw. eine Zeichnung des Chassis über LMC/ALKO erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Schäden? Gibt es außer mit neuen Teilen ersetzten Alternativmöglichkeiten? Wenn ja, welche? Reperatur? Gebrauchte Längsträger? Wenn ja, wo? Die erste Werkstatt, die ich angesprochen habe, hat von 3000 -4.000 € für neue Längsträger gesprochen. Dann wäre mein ansonster echt noch schöner TEC (hat vor 2,5 Jahren 7600 € gekostet) ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das größte Problem ist, dass wir in sieben Wochen mit dem WW in den Urlaub wollen.... also guter Rat ist jetzt dringend angebracht ...

Ich bin für jeden Hinweis von euch dankbar....

Lieben Gruß

Familie Köhler

Längsträger TEC / BPW tauschen  soul

du wirst in der zeit wohl nichts sinnvolles finden. oder auch einfach gar nicht. gib deinen titel mal in google ein, dann siehst, wieviele betroffene es gibt.

Längsträger TEC / BPW tauschen  JERKO

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise, Wohnwagen hat wieder TÜV, läuft wieder und nun geht es in den Urlaub... wir freuen uns.... :D

Längsträger TEC / BPW tauschen  Loeffel

Hallo Zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich das Selbe Problem habe. Ich habe schon gesehen dass es das Thema schon mal 2007 gab. @ Jerko, darf man erfahren, was gemacht wurde?
Grüße Stephan

Längsträger TEC / BPW tauschen  soul

das was in dem thread von 2007 steht! der te ist ewig nicht mehr aktiv hier! also wirst auch du keine infos von dem mehr bekommen.

Längsträger TEC / BPW tauschen  markusterlau

JERKO hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit kurzem Camper. Seit zwei Jahren besitzen wir einen TEC Baujahr 2005 und mussten nun das erste Mal zum TÜV. Der hat zu unsrerem Erschrecken dann festgestellt, dass beide Längsträger auf der Höhe der Achse an den Verschraubungen gebrochen sind. Das Chassie ist von BPW und mittlerweile habe ich die entsprechende Nummer bzw. eine Zeichnung des Chassis über LMC/ALKO erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Schäden? Gibt es außer mit neuen Teilen ersetzten Alternativmöglichkeiten? Wenn ja, welche? Reperatur? Gebrauchte Längsträger? Wenn ja, wo? Die erste Werkstatt, die ich angesprochen habe, hat von 3000 -4.000 € für neue Längsträger gesprochen. Dann wäre mein ansonster echt noch schöner TEC (hat vor 2,5 Jahren 7600 € gekostet) ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das größte Problem ist, dass wir in sieben Wochen mit dem WW in den Urlaub wollen.... also guter Rat ist jetzt dringend angebracht ...

Ich bin für jeden Hinweis von euch dankbar....

Lieben Gruß

Familie Köhler


Guten Morgen!!
Ich habe gerade das selbe Problem,beide Längsträger gerissen !! Wie habt ihr das gelöst??

Mfg
Markus

Längsträger TEC / BPW tauschen  soul

markusterlau hat geschrieben:Ich habe gerade das selbe Problem,beide Längsträger gerissen !! Wie habt ihr das gelöst??


der user war seit 2019 nie mehr hier.

Längsträger TEC / BPW tauschen  Gondor

@soul: Sehr tolle und eloquente Antwort.

Ich denke, mit "ihr" geht die Frage an die Comunity insgesamt und nicht an den TE.

Längsträger TEC / BPW tauschen  ABurger

Guten Tag Gondor.

Was kannst Du denn dazu sagen, gehörst ja jetzt auch zur Community?

Also ich würde raten, damit in einer Anhängerwerkstatt vorstellig zu werden.
Dort befinden sich die einzigen und wirklichen Fachleute,
die auch verbindlich Aussagen treffen können.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron