Kaufberatung, maximales Zuggewicht

Kaufberatung, maximales Zuggewicht  Proximus

Moin,

wir (meine Frau, Kind, Hund und ich) planen im nächsten Jahr einen Wohnwagen auszuleihen, um zu schauen ob uns diese Art Urlaub gefällt. Wenn die Erfahrung positiv ausfällt steht ein Kauf an.
Als Zugfahrzeug steht ein Dacia Lodgy stepway tce 115 zur Verfügung:

* Leergewicht 1.267 kg
* zulässiges Gesamtgewicht 1.818 kg
* anhängerlast gebremst 1.400 kg
* Stützlast 75 kg
* zul. Gesamtzuggewicht 3.018 kg

Nun macht uns der letzte Punkt einen Strich durch die Anhängerlast.
Ist das Auto voll beladen, können nur noch 1.200 kg gezogen werden.
Werden 1.400 kg gezogen, können statt 551 nur noch 351 ins Auto geladen werden.
Leider werden schon so etwa 270kg für die Lebewesen im Auto benötigt. Somit blieben nur noch 81kg Zuladung im Auto.
Und dann je nach Wohnwagen halt noch so etwa 200 kg im Wohnwagen.

Fahrräder nehmen wir nicht mit. Allgemein sind wir bereit mit relativ wenig Gepäck zu reisen, aber wir wollen auch nicht unbedingt nur 3 Teller und 3 Gabeln mitnehmen.

Wie bewertet ihr diese Situation? Wie viel KG Gepäck schleppt ihr in den Urlaub?
Ein größeres Zugfahrzeug wäre die letzte Lösung. Hier wäre ein Upgrade recht teuer, und wir fahren sehr wenig Auto, lohnt also kaum und ansonsten sind wir mit dem Lodgy sehr zufrieden.

Auch die kleinen 1.200 kg Wohnwagen gibt es mit 4 Schlafplätzen, z.b. Hobby 390 sf. Hat aber dann keine Dusche. Aber die benutzt man vmtl eh nicht, oder? Ich bin 2 Meter groß, meine Frau 1.85. Der Hund steht schon in unserem Haus immer im Weg. Beengt wird es da in einem Wohnwagen also auf jeden Fall und gerade stehen kann ich sowieso nicht. Aber eigentlich hält man sich ja auch eher draußen auf.

Würdet ihr eher einen größeren Wohnwagen nehmen und die Abstriche bei der Beladung im Auto in Kauf nehmen, oder lieber einen kleineren Wohnwagen und dafür etwas sorgenfreier packen? Oder liegt die Wahrheit hier in der Mitte? Gibt ja auch Wohnwagen mit 1.300 oder 1350.

Natürlich könnt ihr das jetzt hier für uns nicht final beurteilen, aber wir brauchen ein bisschen Input zum Thema.
Wir danken für jede Meinung :)

Kaufberatung, maximales Zuggewicht  ABurger

Was willste denn lesen?
Größerer Hänger mit mehr Platz u. Zuladereserven bedingt größeres Auto mit mehr Anhängelast.
Wobei ich immer denke, auf harter Kante gestrickt, ist das mit den Gewichten immer schwierig.

Dabei ist aber auch das zul. Zuggewicht im Kontext zum vorh. FS zu beachten.
Es sei denn, Ihr habt noch den alten Dreier oder den B96.

Mit drei Tellern u. Besteck ist es nicht getan, shet Euch an, was eigentlich unbedingt mit sollte
und wundert Euch dann über den Verbleibenden Rest für pers. Bedarfe.
Vorzelt, Vorzeltteppich, Gasflasche, CEE-Kabel, Reserverad, Stühle, Tisch/e, Kocher/Kochgeschirr,
Bettwäsche, Lampe/n, Regensachen, Hundegedöns, und und und - Packlisten im Netz suchen und lesen.

So wie ich das für Eure Situation einschätze, werden ein paar Tode gestorben werden müssen,
soll heißen, da sind ein paar Überlegungen und Kompromisse von Nöten.
Oder Ihr gradet beim Auto auf, dann ergeben sich bessere Optionen.

Fragt fünf Leute zu dem Thema und Ihr bekommt 15 Antworten ...

Kaufberatung, maximales Zuggewicht  bullipilot

Eure Konstellation ist , nennen wir es mal "verworren"..

3 Personen und Hund brauchen Platz und haben einen Material Bedarf, falls man nicht nur mit Badehose, Flip Flops und T Shirt reist.

Duschen im Wohnwagen mache ich nicht. Zu wenig Platz, nicht genug warmes Wasser und dann die ganze Feuchtigkeit in der Karre, nee, das muss nicht sein..

Bei eurem maximalen Zuggewicht kann man evt noch was machen, manchmal gibt es da Herstellerfreigaben für mehr. Erwarte hier aber keine Quantensprünge. Führerscheinklasse auch nicht ausser Acht lassen..

Auch ist die Zuladung bei den kleineren Wohnwagen oft sehr gering, 120kg - 200kg max sind da keine Seltenheit.

Bitte bedenken, das viele Vermieter von WW & WM keine Tiere in den Mietfahrzeugen erlauben.

Evt passt es besser, einen Wohnwagen direkt auf einem Campingplatz zu mieten. Die sind dann schon eingerichtet und ausgestattet, zumindest für den Probeurlaub.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron