Insolvenzverkauf ?

Insolvenzverkauf ?  Beduin

Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich ein gebrauchtes Womo kaufe dessen Besitzer - aufgrund von Insolvenz des Händlers - eine Bank ist?

Da ist doch auch nichts mit Gewährleistung - oder?

Insolvenzverkauf ?  Lancelot

[quote:4f513474b4="Beduin"]
Da ist doch auch nichts mit Gewährleistung - oder?[/quote:4f513474b4]

Nö - normalerweise nicht ... : ( - WEIL

- die Bank nicht (kenne es jedenfalls nicht anders) selbst als Verkäufer auftritt
- die "Ware" einer Verwertungsgesellschaft (z.B. Auktionshaus) überläßt
- dort jegliche Gewähr ausgeschlossen wird

Insolvenzverkauf ?  mr.albatros

Hallo erst mal -
ich bin schon seit geraumer Zeit im Forum angemeldet und lese fleißig mit. Viele gute Tipps und Angregungen kann man hier erhalten.
Zur Gewährleistung:
Meines Wissens nach müssen gewerbliche Händler / Unternehmen - was Banken - Auktionshäuser usw. auch sind - die gesetzliche Gewährleistung auch bei gebrauchten Artikeln übernehmen. Mindestens für ein Jahr - nach einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr - das heißt - man muß dem Verkäufer nachweisen - das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.
Gewerbetreibende können sich nicht der gesetzlichen Gewährleistung entziehen - nach dem Motto gekauft wie gesehen...

Insolvenzverkauf ?  WMÜ

[quote:9d007a8e3a="hast29"]

1. Knaus hat lediglich Insolvenz angemeldet. Es ist noch kein Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Der Insolvenzverwalter hat seine Arbeit aufgenommen und kontrolliert damit die Herren ein wenig...

[b:9d007a8e3a]Man kann es aber auch so auslegen......... ob es noch Sinn macht - den Betrieb zu unterstützen. [/b:9d007a8e3a]

2. Die Gelder die sonst um diese Jahreszeit immer bewilligt worden sind (12 MIo) um Löhne etc. in der sauren Gurken Zeit bis März zu zahlen - wurden von
einer Bayrischen Bank nicht mehr bewilligt - da diese sich an der Börse verspekuliert hatten. Andere Banken wollten keinen Kredit geben.

[b:9d007a8e3a]Häh???? Warum wird denn eine solche Maßnahme gemacht? Wenn ich das ganze Jahr kalkuliere brauche ich am Ende dann Kredit??? Da wurde doch schon länger falsch gerechnet. Ich gebe mein Dezembergehalt doch nicht schon im Mai aus - oder?? Wenn das bsiher gut ging - dann ist das in Ordnung - aber doch jetzt nicht auf die Bank schimpfen. Wäre Knaus solvent würden sie von einer solventen Bank das Geld bekommen[/b:9d007a8e3a]

3. Es wird weitergearbeitet. Wagen werden verkauft und auch Knaus wird es weiter geben.

[b:9d007a8e3a]Ich hoffe so!!!![/b:9d007a8e3a]

Ich denke Knaus ist genau in die Falle getappt - wo die anderen gerade versuchen nicht reinzulaufen.


[b:9d007a8e3a]Trotz hochbezahlter Führungskräfte - jau...[/b:9d007a8e3a]
[/quote:9d007a8e3a]

Insolvenzverkauf ?  abo1

[quote:7a61696b48="mr.albatros"]...
Zur Gewährleistung:
Meines Wissens nach müssen gewerbliche Händler / Unternehmen - was Banken - Auktionshäuser usw. auch sind - die gesetzliche Gewährleistung auch bei gebrauchten Artikeln übernehmen. Mindestens für ein Jahr - nach einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr - das heißt - man muß dem Verkäufer nachweisen - das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.
Gewerbetreibende können sich nicht der gesetzlichen Gewährleistung entziehen - nach dem Motto gekauft wie gesehen...[/quote:7a61696b48]


hallo

ich neige auch dazu dass zu glauben
bin aber garnicht sicher dabei

vermutlich wäre das mal tatsächlich eine frage für ratanplan ...

eigentlich muesste bei kauf von bank oder insolvenzverwalter genau dasselbe gewährleistungsrecht gelten wie bei kauf vom händler. lediglich die garantie für nun verkaufte fahrzeuge kann flach fallen - den die hat der hersteller immer freiwillig gegeben - die muss weder er noch sein rechtsnachfolger weiterhin anbieten

lg
g

Insolvenzverkauf ?  elloco

@mehlauge -
wieso gehst Du auch zu Caravaning Center Verl? Das der Dir keine Auskunft geben kann/darf ist ja auch klar. Wenn ich mich nicht täusche - ist er nichtmal eingetragener Knaus Händler...

Meinen letzten Eifelland habe ich bei Wohnwagen Krieftewirth in Verl gekauft. Dürfte Ende 2007 gewesen sein. Und beim letzten Ersatzteil (nach der Bekanntgabe das Knaus Insolvenz beantragt hat) gab es keine Probleme - probier es doch mal da...

Liebe Grüße aus Stuckenbrock

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron