Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

Hallo Gemeinde!

Auf Anraten von Kurt ein eigener Fred zum Thema Undichtigkeiten. Es handelt sich um einen 95er Hobby, der (mehrfach nachgedichtet) seine bisherigen Tage in einer Scheune oder sonstwo unter Dach verbracht hat. Bei uns muss er nun leider draußen schlafen, so dass ich regelmäßig auf Dichtheit überprüfe. Dabei sind mir am Wochenende die Schrauben der Frontgriffe aufgefallen ... zwei davon rostig. Natürlich die des Griffteils, das auf der überlappenden Falz aufsetzt (der Konstrukteur möge sich bitte kurz bei mir melden :twisted: ). Anbei jetzt ein paar Bilder, die den aktuellen Zustand illustrieren.

Griff rechts, rechte Schraube, von innen gesehen:
Bild

Griff links, linke Schraube, von innen gesehen:
Bild

"Trockendach" außen:
Bild

Genügt es, jetzt durch die jeweiligen Bohrungen auslüften zu lassen oder soll ich die Dekorplatte von innen zerstören? Dazu vielleicht noch folgende Informationen:

- untere Rollo-Schrauben ebenfalls rostig
- beide Innenecken vollkommen trocken
- keine der Fensterverschluss-Schrauben rostig
- keine der Schrauben Flaschenkasten <> Fensterbank rostig
- Drückprobe rund um die Bohrungen: minimal weich direkt am Lochrand, rundherum fest und fester
- die jeweils anderen Löcher der Frontgriffe geben den Blick frei auf helles Holz

Für sachdienliche Hinweise schon jetzt vielen Dank!
Tom

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  twin_daddy

Hallo Tom!

Ich würde mal die Leiste über dem Fenster genauer in Augenschein nehmen.
Versuch doch mal einige Schrauben herauszudrehen und schau ob die verrostet sind.
In etwa so:
Bild

Wie Kurt immer sagt: zu 99% tritt Wasser über eine undichte Fensterleiste ein und bahnt sich seinen Weg nach unten.
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht :cry:
Vielleicht hast du Glück und der Schaden hält sich noch in Grenzen.

Grüße,
Walter

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  mrkornti

Hallo!
Da geht es dir genauso, wie es mir mit meinem Hobby BJ 94 erging. Der Wagen war immer trocken in einer Scheune gestanden, waurde aber ruckzuck feucht, seit er bei mir unter freiem himmel "campen" darf. Kurt hat mich vor den Gefahren eines Scheunenwagens gewarnt, sonst hätte ich das wohl übersehen.
Bei meinem Wagen trat das Wasser über eine undichte Fensterleiste und über die Rangeirgriffe ein. Beides wurde umgehend abgedichtet, und hat keinen nennenswerten Schaden nach sich gezogen.
Kontrolliere alle Ecken und Kanten von der Fensterleiste abwärts, sollte hier wirklich alles in Ordnung sein, hast du es noch rechtzeitig erkannt und es wird dem Abdichten getan sein. Danach musst du aber immer in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Ich habe meinem Wagen im Sommer mit einer Schutzhülle zugehüllt, die vor Regen und UV-Licht schützt. Im Winter steht er bei einem Bauern in einer trockenen Halle. Kostet zwar, aber er soll ja noch lange dienen.

LG, mrkornti

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  wohnwagen-otto

Lass die Wände dort an den Griffen zu.
Ein paar Tage/ Wochen? ablüften lassen, dann Griffe mit neuem Dekalin eindichten.

Ggf. in der Ablüftezeit -->Verstärkungen für die Rangiergriffe vorbereiten.

Die Dachübergangsleisten sind schon nachgedichtet?

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

Männer, schon mal danke für Eure Antworten. Ich hab regelmäßig ein Auge auf die neuralgischen Stellen, da sieht alles gut aus. Fensterleiste und das Fenster selbst sind schon mal mit Dekalin nachbehandelt worden. Die Leiste sitzt auch bombenfest, aber ich werde mal die Schrauben prüfen. Für mein Auge sind's nur die Griffe, die rumzicken. Mit der Verstärkung liebäugel ich schon länger, wäre jetzt ja eine gute Gelegenheit.

Gruß, Tom

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

mrkornti, was hast Du für eine Plane? Ich hab ein Auge auf die Tyvek-Teile geworfen, hast Du Dich mal mit denen beschäftigt?

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  turbokurtla

vauxhall hat geschrieben: Fensterleiste und das Fenster selbst sind schon mal mit Dekalin nachbehandelt worden.

Also hast Du es nicht selbst gemacht, sondern vertraust auf irgendwelche Aussagen.
Da fährst Du aber ein sehr hohes Risiko.

Tag
Also Schuld an undichten Griffen ist nicht der Konstrukteur sondern der Eigner.
Die Feuchtigkeit kann durchs Loch austrocknen, ist ja nicht viel.
Fensterleiste würde ich neu abdichten.
Gruß Kurt

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

turbokurtla hat geschrieben:Also hast Du es nicht selbst gemacht, sondern vertraust auf irgendwelche Aussagen.
Da fährst Du aber ein sehr hohes Risiko.


Man sieht schon, dass es gemacht wurde. Das überschüssige Dekalin ist nicht vollständig abgetupft worden und steht auch noch flexibel und klebrig da. Aber ich geb Dir Recht, lieber der eigenen Arbeit vertrauen und selber nochmal ans Werk. Die zwei Leisten dichten ist ja kein großer Akt. Was ist denn eigenlich mit den seitlichen Leisten ... sind die weniger anfällig für Probleme oder sollte man da auch mal ran?

turbokurtla hat geschrieben: Also Schuld an undichten Griffen ist nicht der Konstrukteur sondern der Eigner.


Sehe ich ja grundsätzlich auch so, daran rumreißen muss man ja nicht. Aber ein planes Stück Plastik auf ein überlappendes Blech zu montieren leuchtet mir irgendwie auch nicht ein. Aber ich heiß ja auch nicht Striewski :wink:

Danke für Deine Meinung!
Gruß, Tom

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  Hobby545TLer

Vauxhall, an meiner Kiste waren die unmöglichsten Stellen undicht. Ich habe fast alle Leisten abgezupft und neu eingedichtet. Der Hammer waren auch die Leisten Übergang Seitenwand/Wagenboden und die Dachluken. Zu diesen Leisten hatte ich auch mal einen Fred hier aufgemacht. Hast mal ein Frontalfoto von deinem Kisterl? Ich zeige dir mal eine Spezialstelle, die du dir unbedingt ansehen solltest.

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

Hobby545TLer hat geschrieben:... Hast mal ein Frontalfoto von deinem Kisterl? ...

Moin! Wo bleibt der Regionalstolz? Kisterl! :razz: :razz:

Ich mach gerne mal ein Foto. Hab mich aber auch schon durch viele Eurer (auch Deiner) Berichte gelesen. Meinst Du den Übergang Flaschenkasten / Außenwand im Knick? Die Vorbesitzer haben schon viel in Dichtmasse investiert, unzählige Dekalin-Nasen zeugen davon, so dass ich erst mal davon Abstand genommen hatte, die Leisten anzugehen. Aber Kurt hat schon Recht ... lieber einmal Arbeit investieren und dann jahrelang Ruhe. Wär auch zu schade, denn das Kisterl :-o steht im Moment ganz gut da.

Was die "Eindeckung" angeht, werde ich wohl auf irgendwas atmungsaktives sommertags und was scheuniges wintertags gehen.

Schönen Gruß
Tom

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  turbokurtla

Tag
Alles Wasser vom kompletten Dach kann wegen der Erhöhung der beiden Kantenleisten nur nach vorne oder hinten ablaufen.
Also auch Tau im Frühjahr und Herbst.
Seitlich kommt also von da oben nix an, deshalb sind die seitlichen Leisten nicht so schlimm. Da kommt nur etwas Wasser hin, wenns mit seitl. Wind regnet.
Dann sind diese Leisten auch nicht so von den Verspannungen des Dachbleches betroffen, also sie werden sehr selten undicht.
Gruß Kurt

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  Hobby545TLer

Meinst Du den Übergang Flaschenkasten / Außenwand im Knick? Die Vorbesitzer haben schon viel in Dichtmasse investiert, unzählige Dekalin-Nasen zeugen davon
genau da, sieht man in meinem Beitrag. Der Kasten bekam ganz feine Haarrisse. Dadurch lief das Wasser UNTER der Dichtung durch die Haarrisse in die Seitennwände und dann kam es unten am Boden wieder heraus. Es war alles prima weggefault. Da hilft es nichts, einfach etwas darüberzuschmieren. War letzten wieder bei einem WOWA-Händler mit Hobby ... der hatte einen stehen (Wohnwagen jetzt, klar), der ebensolches Poblem hatte - Harrisse. Diese Art Kunststoff lässt sich auch sch ... spachteln.

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  wohnwagen-otto

Dachübergangsleiste, Fensterdichtungen, Leuchten und Griffe hatte ich schon neu mit Dekalin abgedichtet.
Hobby545TLer hat geschrieben:... Der Gaskasten bekam ganz feine Haarrisse. Dadurch lief das Wasser UNTER der Dichtung durch die Haarrisse in die Seitenwände und
und kam bei mir vorne links in der Ecke, unterhalb der Fensterbank durch.
Bild

Habe dann vorne links genau wie Hobby545Tler die Flanschkante abgeschnitten und durch einen eingeklebten Winkel ersetzt.
Ich habe Aluwinkel (20x30x3?) genommen.
Wenn man im Knickbereich den 30er Steg auf 8-10mm ausklinkt, kann man den Winkel trotz des Restwinkels gut knicken.

Habe mir von Hobby545Tler das Bild ausgeliehen. Habe leider keine eigenen gemacht.
Bild

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

Moin zusammen und danke für die zahlreichen Beiträge!

Bin noch nicht dazu gekommen, ein Bild einzustellen. Das folgt aber noch. Inzwischen bin ich ja soweit, die Fensterleisten selber zu machen. Bei vielen anderen Sachen (Flaschenkasten-Risse / meiner Meinung nach an unserem Wagen noch kein Thema) scheue ich noch so ein bisschen davor zurück, denn solange das System läuft (also kein Wasser läuft :) ), würd ich es lieber nicht anfassen. Rein prophylaktisch müsste man ja wirklich jede Leiste und jede Schraube umdrehen und neu eindichten.

Bleibe weiter am Ball. Fotos folgen, damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt.
Danke und einen schönen Mittwoch!
Tom

P.S.: Hab in einem der Beiträge gelesen, dass Benzin verwendet wurde, um die Klebereste von Leisten und Blech zu entfernen. Tut's Nitro-Verdünnung auch oder ist das zu scharf?

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  twin_daddy

vauxhall hat geschrieben: Tut's Nitro-Verdünnung auch oder ist das zu scharf?


Mit Verdünnung geht dir der Lack mit ab. Besser nicht

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  Hobby545TLer

Habe mir von Hobby545Tler das Bild ausgeliehen.
kein Problem Otto

Gruß

Frank

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  mrkornti

Hallo!
Ich verwende diese Plane:
-->Link

Sie schützt gut, ist aber nicht sehr langlebig, da sie sehr leicht einreißt. Nach drei Jahren ist sie schon verschlißen und wird bald ersetzt.

LG, mrkornti

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

mrkornti hat geschrieben:Hallo!
Ich verwende diese Plane:
-->Link

Sie schützt gut, ist aber nicht sehr langlebig, da sie sehr leicht einreißt. Nach drei Jahren ist sie schon verschlißen und wird bald ersetzt.

LG, mrkornti


Danke für Deine Antwort mrkornti!

Wenn Du zufrieden bist, würde ich mich auch in die Richtung vorwagen. Vorab noch zwei Fragen: hast Du was gegen das Erblinden der Fenster unternommen? Und hast Du was auf dem Dach liegen, so dass die Plane ein wenig Luft nach unten hat?

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  Hobby545TLer

Also, ich habe eine Seewasserfeste Plane genommen und diese mit Spanngurten befestigt. Gibt es irgendwo Bilder hier im Forum.

Diese Wohnwagenhülle hatte ich auch, er war aber nicht wasserdicht und schmutzdicht. Für meine Wagengröße gab es nichts 100% passendes - ergo, Plane war etwas zu groß und flatterte. Eshat vielleicht ein bissl UV Strahlung damit abgehalten. Als dann ein fetter Sturm kam ... nun ja. Es war die knapp 100 Euronen nicht wert.

Ach, und noch eines, lass dich mit dem "atmen" nicht in`s Bockshorn jagen. Der Wowa verfügt über unzählicg viele Zangsbelüftungen ... Sollte er abgedeckt beschlagen und sich innen Kondenswasser irgendwo ablagern, dann liegt das daran, dass der Wagen ein grundsätzliches Nässeproblem in den Wänden/Boden hat.

Gruß

Frank

Hobby 495, Bj. 1995, Frontgriffe undicht  vauxhall

Moin zusammen!

Zu den versprochenen Fotos bin ich noch nicht gekommen, aber ich hab's nicht vergessen. Im Rahmen der "Griffe dicht"-Aktion habe ich jetzt mal vier neue Griffe geordert, die alten waren nicht mehr sehr ansehnlich. Und siehe da, irgendeiner hat mitgedacht ... jedenfalls wurden die Griffe mit einer Weichgummi-Dichtscheibe (siehe Foto) geliefert. Meine Frage ist jetzt, ob sich Dekalin auch mit diesem Weichgummi verträgt (haftet) oder ob man da keine schlüssige Verbindung herstellen kann. Hab auf dem Datenblatt von Dekalin nix passendes entdeckt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?`

Schönen Gruß
Tom

Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron