Hauptuntersuchung

Hauptuntersuchung  DirtyHarry

Hallo Leute, hab heute den Schock fürs Leben bekommen. Auf dem Abstellplatz wo unser Wowa abgestellt ist, ist eine Werkstatt, die auch die Hauptuntersuchen macht,Bremswerte unterschiedlich? Keine Daten im Bericht, wurde nur eine Vollbremsung gemacht?, Eine von mir vor Jahren behobene Stelle am Unterboden, es wurde das gute trockene Holz rausgerissen und festgestellt Bodenstelle morsch, haha. Dabei war ich schon 3 mal damit durch die HU gefahren.
Nun meine Fragen:
Warum stehen keine Bremswerte im Bericht? wurde nur Vollbremsung gemacht? zulässig oder gültig :?
Seit wann interessiert der Tüv oder Dekra ob Holz morsch ist, und darf der Prüfer das gute trockene Holz abreißen :?
Feststellbremse BPS nicht möglich, was heisst BPS??

Es kann ja nicht sein das man mit einem 20 Jahre alten Wowa rumfährt, da wird dann schon mal gaaaaanz genau geschaut. Und wo nichts ist, kann man ja suchen bis man findet.
Die Bremsanlage wurde übrigens vor ein paar Jahren komplett überholt.

Hauptuntersuchung  DirtyHarry

Schade das hier keiner eine Antwort hat, es war doch seither so, das den Prüfer eine nasse Stelle am Boden oder faulige Stelle am Boden nicht interessiert hat. Oder ist das jetzt ein Bestandteil der HU.?

Hauptuntersuchung  meier923

Hallo
Spezielle Erfahrung beim Wohnwagen habe ich nicht ,aber : bei meinem Pferdeanhänger war es so , das dem Prüber der Unterboden nicht interessiert hat .Die Bremsprobe wurde ebenfalls auf dem Werkstatthof durchgeführt :!:
Im Prüfbericht stand nur das die Blockiergrenze erreicht ist und den Werten entsprechen .
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen .

Hauptuntersuchung  Dieter24

Hallo!
Bei uns in Österreich ist dem Prüfer der Unterboden auch egal. Er begutachtet Rahmen, Achsen, die aber speziell, Bremsen und sonstiges. Nicht einmal eine Dichtheitsprobe. Nur der Boden ist ihm egal. Ich denke das es nicht viele Unterschiede bei der HU in D und A gibt.
Warum er dann Deinen so genau unter die Lupe genommen hat ??????
LG Dieter

Hauptuntersuchung  Michael42

Hallo DirtyHarry,

BPS würde ich mal mit BremsenPrüfStand übersetzen. Warum eine Nutzung des Selbiigen nicht möglich war? Keine Ahnung.
Ein fauliger Boden hat den Prüfer nicht zu interessieren, es sei denn er verdeckt den tragenden Rahmen. War gerade erst mit unserer Dose beim TÜV. Dort wurde zunächst auf dem Hof die Beleuchtung, das "Spiel" auf dem Kugelkopf, Zustand der ASK die Handbermse und der Auflaufdämpfer geprüft und dann "durfte" ich Paule (unsere Dose) in der LKW-Halle auf die Rolle ziehen. Es wurde sowohl die normale Fahrbremse, über den Auflaufweg, wie auch die Wirksamkeit der Handbremse geprüft. Anschliessend ging es unter den Wagane, wo Radlager- bzw. Aughängungsspiel und Zustand des Rahmens geprüft wurden.

Mit anderen Worten: Keine Ahnung, was Deine Butze da getrieben hat. TÜV-Prüfung ist eigentlich irgendwie anders...

Viele Grüße,
Michael

Hauptuntersuchung  DirtyHarry

So Leute gestern die angeblich morsche Bodenstelle repariert, 3 Std. auf nassem Boden. Heute zum Tüv und siehe da, Bremsentest vor Halle, dann Bremsprüfstand, der Prüfer war von den Bremsen begeistert. :zustimm: Sonst alles andere o.k. Plakette fertig. Was ich über die Werkstatt dachte und jetzt Denke sage ich lieber nicht :mrgreen:

Hauptuntersuchung  bertel

Dirty Harry schrieb:
Was ich über die Werkstatt dachte und jetzt Denke sage ich lieber nicht :mrgreen:

Aber ich: Sauladen, keine Ahnung, Konsequenz: nicht mehr hingehen... :D
Gruß
Bertel

Hauptuntersuchung  saxe57

Servus...ein fauliger Unterboden interessiert einen guten Prüfer spätestens dann, wenn die faulen Stellen sich an den Anschraubpunkten des Aufbaues befinden.
Bei meinem ersten Wohnwagen waren die seitlichen Übergangsbolzen abgefault und bei meiner allerersten Fahrt zum Gargano waren mir sämtliche Bahnübergänge und Bodenwellen egal. Mein damaliger Patrol riß den WW überall drüber. Auf der Rückfahrt sah ich im Rückspiegel das sich der vordere Teil des Aufbaus komplett, auf eine Länge von ungefähr 180-200 cm vom Boden gelöst hatte.
Sind alles so Sachen, die der Prüfer schon bei genauerem Hinsehen evtl. sehen hätte können.....der eine schaut...der Andere schaut nicht.....wieder ein Anderer siehts, sagt es und klebt trotdem...usw.
Bremsenprüfstand haben meine WW noch keinen gesehn......beim Anziehen der Feststellbremse seh ich schon ob die Backen nachgestellt werden müßen.
Dann wird langsam gefahren und schnell auf die Bremse.....wenns schlägt, wirds höchste Zeit zum Nachstellen und der Prüfer sagt...no..!
Viele Festellbremsen funktionieren zwar dem ersten Anschein nach.....doch schiebt die Kiste mal rückwärts. Da gibts oft Totalausfall, weil der Spreizarm nicht funktioniert...man kann sagen, die Bremsen glauben du fährst rückwärts...
....gefährlich wird sowas erst wenn du die Kiste an einem Berg abstellst.
Diese Prüfung wird von vielen Prüfern...NICHT GEMACHT..??

In diesem Sinn, trau schau wem

SAXE

Hauptuntersuchung  Troll

@DirtyHarry,
repariert Deine Werkstatt evtl. Wohnwagenunterböden. :wink:
Als wir unser woMo verkauft haben wollte der Käufer auch einen neuen TÜV. Beim Tüv wurde festgestellt das der Unterboden an einer Stelle unter dem Kleiderschrank weich ist und beobachtet werden sollte. Die Plakette haben wir trotzdem bekommen, war ja kein tragendes Teil.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron