Hallo und welcher Wohnwagen?

Hallo und welcher Wohnwagen?  Maria77

Hallo,

ich stelle mich erst einmal vor. Mein Name ist Maria und ich bin 33 Jahre alt. Ich besitze 2 Hunde, die das Verreisen nicht wirklich einfach machen. Ich hab mir nun überlegt mir einen Wohnwagen zu kaufen, hab aber überhaupt keine Ahnung, was für mein Auto die richtige Größe wäre. Zu groß darf so ein Wohnwagen nicht sein, etwas Platz brauche ich trotzdem. Und ich weiß auch nicht, in welcher Preisklasse man sich da umschauen muß. Eine olle Kiste soll es nicht werden, aber einen neuen Wohnwagen kaufe ich mir sicher nicht, das hat mit den Hunden auch keinen Sinn. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Schöne Grüße Maria

Hallo und welcher Wohnwagen?  Tipsel

Hallo Maria,

herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht kannst du erst mal etwas übers Zugfahrzeug sagen, damit sich die Experten ein Bild machen können (ich hab da leider auch garkeine Ahnung von :oops: )

Hallo und welcher Wohnwagen?  meier923

Hallo und herzlich Willkommen hier Maria

ist wirklich wichtig zu wissen was für ein Auto du als Zugwagen hast...
Oder möchtest du dir ein Neues Auto zulegen , demnächst :?:

Gruß
Carsten

Hallo und welcher Wohnwagen?  volley97

naja, ich kenne nicht wirklich viele Wohnwagen, aber da ich aktuell auch "filter" kam ich zumindest schon einen deutlichen Schritt weiter.
1. wichtig klar was für ein Zugfahrzeug
2. was willst Du denn mit Deinem Wohnwagen machen? Wie lange am Stück unterwegs?
3. willst Du nur im Sommer weg oder soll der Wohnwagen auch im Winter genutzt werden
4. es hört sich so an, wie wenn Du alleine mit den 2 Hunden bist - Frage bleibt der Zustand so, ggf. ändert sich das ja mal und Du bist zu Zweit mit 2 Hunden, dies vom Platz einkalkulieren
5. in welche Preislage möchtest Du denn investieren

die Punkte sollten ein Muster geben, nach welchen Kriterien Du einen Wohnwagen suchen kannst :)

Hallo und welcher Wohnwagen?  Maria77

Hallo,

oh ja, stimmt, das war doof, ohne mein Auto anzugeben, könnt ihr gar nichts schreiben.

1. wichtig klar was für ein Zugfahrzeug
Ich fahre einen VW Passat Bauj.2005
2. was willst Du denn mit Deinem Wohnwagen machen? Wie lange am Stück unterwegs?
Gern 2x im Jahr so 10-14 Tage auf hundefreundliche Campingplätze mit See fahren.
3. willst Du nur im Sommer weg oder soll der Wohnwagen auch im Winter genutzt werden
Nein, im Winter nicht, das ist ja viel zu kalt.
4. es hört sich so an, wie wenn Du alleine mit den 2 Hunden bist - Frage bleibt der Zustand so, ggf. ändert sich das ja mal und Du bist zu Zweit mit 2 Hunden, dies vom Platz einkalkulieren
Ob der "Zustand" so bleibt, kann man nie im Voraus wissen, aber dann kann man ja immernoch umplanen ;-)
5. in welche Preislage möchtest Du denn investieren
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Es soll kein Bastlerwohnwagen sein, es muß schon alles funktionieren und soll nicht bei der ersten Fahrt kaputtgehen.
Aber 10000 Euro kann und will ich dafür auch nicht ausgeben.

So richtig Ahnung habe ich sowieso nicht, deswegen frage ich ja hier. Vielleicht könnt ihr mir erstmal helfen, eine Richtung zu finden.

vielen Dank auch allen
schöne Grüße Maria

Hallo und welcher Wohnwagen?  turbokurtla

Tag Maria
Jetzt kann man schon eher was zu sagen.
Ich würde Dir raten, einen Wowa zu suchen, der nicht allzu groß ist. Für einen Neuling in Bezug aufs Fahren bestimmt hilfreich. Länge so etwa 4,30 bis 4,60 etwa, mit einer kleinen und einer größeren Sitzgruppe/Bett. Als Obergrenze des Zulässigen Gesamtgewichtes würde ich Dir nicht mehr als 1.200 kg raten, auch wenn der Passat ( kommt aufn Motor an ) vielleicht etwas mehr packen würde. Man sollte dies nie voll ausnutzen.
Als unterste Grenze des Baujahres schlage ich so etwa Anfang der 90iger vor, da waren sie auch noch etwas leichter. Hatten aber sehr viel Wichtiges schon drin, wie Ausstellfenster, festeingebaute Toi. u.s.w. .
Sowas sollte man eigentlich im Bereich so um die 3 - 4.000.- bekommen. Ab Mitte der 90iger gehts dann mit 5 - 6.000.- weiter. Nur so ungefähr.
Schau Dir in Mobile verschieden Modelle an, Du kannst hier auch private Anbieter und welche in Deiner Nähe auswählen. So kannst Du dich erst mal über Preise, Aufteilungen und Innendesign schlau machen. Schau Dir auch mal den einen oder anderen in Deiner Nähe an, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wo bist Du eigentlich her ?
Lass Dir ruhig Zeit, denn die billige Jahreszeit kommt jetzt erst, am besten ists kurz vor Weihnachten, wenn manche Leute Kohle brauchen.
Kaufen würd ich nur von privaten Anbietern ( die hauen Dich zumindest nicht wissentlich übers Ohr ), wenns geht mit einem gut erhaltenen Vorzelt.
Sehr wichtig ist die Dichtheit eines Wowa, denn Wasser ist deren größter Feind.
Nimm deswegen unbedingt einen "Fachmann" zu einem Kauf mit.
So, und hier bekommst Du noch eine Checkliste.
-->Link

Viel Glück
Gruß Kurt

Hallo und welcher Wohnwagen?  Maria77

Hallo Kurt,

danke für Deine Erklärungen, ich werde jetzt erstmal auf mobile.de oder so nach
2-3 Wohnwagen suchen, die mir gefallen und frage dann einfach nochmal.
Es ist ja auch nicht eilig, dieses Jahr kaufe ich sicher nichts mehr.

viele Grüße Maria




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron